abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsprobleme mit VitoVonnect, Seriennummer 7637415023824224

Guten Morgen,

seit einigen Tagen läuft unsere Hybridanlage nun, wir sind zufrieden und sammeln Erfahrungen.

Ein Manko bildet für mich die Kommunikationseinheit, die zuerst aus unerfindlichen Gründen immer wieder ausgestiegen ist. Mittlerweile habe ich einige Erkenntnisse gewonnen, die ich wegen der Fragen, die mich weiter beschäftigen, mit Euch teilen möchte:

  • VitoConnect kann tatsächlich nur über WLAN kommunizieren
  • VitoConnect hat offensichtlich Probleme mit 2 SSID´s, auch wenn diese mit unterschiedlichen Frequenzen (2,4 GHz und 5 Ghz) funken
  • VitoConnect hat offensichtlich keine Möglichkeit, nach einer WLAN-Pause neu zu synchronisieren und muss daher nach einer solchen Pause neu synchronisiert werden
  • VitoConnect hat offensichtlich Probleme mit automatisch vergebenen IP-Nummern

Ich habe nunmehr das 5 GHz-System ausgeschaltet und sowohl meinen separaten Router (FritzBox 7490) als auch die VitoConnect mit festen IP-Nummern angelegt, die nicht innerhalb des DHCP-Rahmens liegen. Weiterhin habe ich die vorgesehene Zwangstrennung des Netzanbieters ausgeschaltet und hoffe nun auf eine weniger frustrierende Kommunikation und die Möglichkeit, die ViCare-App tatsächlich auch langfristiger nutzen zu können.

Allerdings bleiben für mich, wie schon geschrieben, noch einige Fragen offen und ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen:

  • Kann ich die VitoConnect über Nacht mittels Zeitschaltuhr abschalten? Damit würde das gute Stück die Zwangstrennung gar nicht mitbekommen und könnte sich nach dem Neustart wieder am Router anmelden. Eine DHCP-Neuvergabe der IP-Nummer sollte wohl nicht mehr stören. Hat jemand von Euch mit solchen Dingen Erfahrung? Was hält das interne Schaltnetzteil von solchen Schalthandlungen?
  • Selbst wenn ich die automatische nächtliche Zwangstrennung des Routers ausschalte, bleibt immer noch die Zwangstrennung der Telekom nach 180 Tagen. Wie verhält sich die VitoConnect in diesem Fall? Muss ich mich halbjährlich auf einen erneuten Totalausfall mit Rücksetzen auf Werkseinstellung (ist mir bereits zweimal passiert) einstellen? 
  • Welche kommunikativen Engpässe muss ich mit dem, aus meiner Sicht doch recht anfälligen, Kommunikationsgerät noch beachten?
  • Habe ich eventuell Dinge bei der Konfiguration der VitoConnect und des WLANS übersehen? 

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal im Voraus für jeden Hinweis und jeden Kommentar, der mich wieder etwas weiterbringt.

Viele Grüße

Jens

15 ANTWORTEN 15

Hallo J_E,Welche kommunikativen Engpässe muss ich mit dem, aus meiner Sicht doch recht anfälligen, Kommunikationsgerät noch beachten?

 

zunächst hier mal ein Auszug aus der zugehörigen Bedienungsanleitung der Vitoconnect, was die Netzwerkeinstellungen betrifft.

 

Eine statische IP ist somit nicht zu verwenden.

 

 

  • Kann ich die VitoConnect über Nacht mittels Zeitschaltuhr abschalten? Damit würde das gute Stück die Zwangstrennung gar nicht mitbekommen und könnte sich nach dem Neustart wieder am Router anmelden. Eine DHCP-Neuvergabe der IP-Nummer sollte wohl nicht mehr stören. Hat jemand von Euch mit solchen Dingen Erfahrung? Was hält das interne Schaltnetzteil von solchen Schalthandlungen?

Kannst du machen, aber wozu? Die Vitoconnect wird ja nicht vom Router getrennt, wenn der Netzanbieter die Verbindung trennt. Sobald die Verbindung wiederhergestellt wurde vom Netzanbieter hätte die Vitoconnect auch wieder Verbindung zum Server. Eine Zwangstrennung am Router empfehle ich dir ohnehin auszustellen, was du aber wohl schon gemacht hast.

 

  • Selbst wenn ich die automatische nächtliche Zwangstrennung des Routers ausschalte, bleibt immer noch die Zwangstrennung der Telekom nach 180 Tagen. Wie verhält sich die VitoConnect in diesem Fall? Muss ich mich halbjährlich auf einen erneuten Totalausfall mit Rücksetzen auf Werkseinstellung (ist mir bereits zweimal passiert) einstellen?

Siehe Antwort zur ersten Frage.

 

  • Welche kommunikativen Engpässe muss ich mit dem, aus meiner Sicht doch recht anfälligen, Kommunikationsgerät noch beachten?

Ich weiß leider nicht, was du damit meinst.

 

  • Habe ich eventuell Dinge bei der Konfiguration der VitoConnect und des WLANS übersehen?

Siehe Screenshot.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

Vielen Dank Benjamin,

ich habe leider andere Erfahrungen. 

Grundsätzlich war es immer so, dass am Abend noch alles in Ordnung war, am darauffolgenden Morgen war keine Kommunikation mehr. Da im Netz die Zwangstrennung erfolgt, ist der WLAN noch aktiv, aber die Verbindung zum Internet fehlt. Das reicht für mein VitoConnect aus, um die Verbindung zu trennen. Nach einer solchen Trennung hat der Router die IP neu vergeben, das VitoConnect hat auch in diesem Fall mit Trennung der Verbindung reagiert. In der Folge gab es dann auch keine Verbindung mehr, auch nach einigen Resetversuchen. Die einzige Chance, die Kommunikation wieder zum Leben zu erwecken, war dann eine Rückstellung auf Werkseinstellung und ein kompletter Neubau der Verbindung. Das war heute am Morgen, ich bin gespannt, wie es morgen ausschaut. Zur Zeit läuft das System problemlos, ich hoffe, das bleibt so.

Das wäre schon sehr ungewöhnlich, dass die Vitoconnect sich erst nach dem Zurückstellen auf Werkseinstellung wieder verbindet.

Maximal ein Netzreset müsste ausreichen, um die Verbindung dann wiederherzustellen. 

Danke Benjamin, ich werde am Wochenende erneut einen Test machen. Vorgestern habe ich die VitoConnect wieder eind dynamische IP zugeordnet. Die Ports selbst sollten für ausgehende Verbindungen freigegeben sein, die Kommunikation hat ja funktioniert, gegen 1.00 Uhr war alles noch in Ordnung. Gestern früh dann wieder das gewohnte Bild, keine Verbindung  gelbe LED pulsierte. Neustart des Gerätes änderte nichts. Ich bin ziemlich ratlos, meine IT-Kollegen haben ebenfalls keine Erklärung.

Mein Sohn hat gestern mehrfach die WLAN-Qualität geprüft, es gibt keine Probleme.

Wenn ich auf unserem Server so schaue, scheint es sehr wohl ein Problem mit der "WLAN-Qualität" zu geben. Denn vor dem letzten Verbindungsabbruch lag die Signalstärke bei mir knapp 11%.

 

Hast du ggf. einen Repeater im Einsatz? 

Ich habe eine Fritzbox mit separater SSID in 3 Meter Entfernung. Wenn die App funktioniert, dNn werden immer mehr als 50 % angezeigt.

Ich prüfe das am WE, geht leider nicht früher. 

Auf jeden Fall Danke

Alles klar. 

Hallo Benjamin, selbst die Überprüfung der WLAN-Sendeleistung hat nichts gebracht. Gemäß App waren immer ca. 55 dBm, Messungen mit Handy und Tablet bestätigten das. Da an der VitoConnect keine Änderungen gemacht wurden, hätte ich einen Wiederaufbau der Kommunikation erwartet. Leider ging es wieder nur mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Die Kommunikation hielt ca. 45 Minuten. Ich habe die Fritzbox für einen weiteren Versuch in ca. 20 cm Entfernung von der VitoConnect plaziert, eine Verbindung kam nicht zustande. Ein erneutes Rücksetzen auf Werkseinstellung erspare ich mir jetzt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass das gute Stück fehlerhaft ist. Meine Frau hat bereits unsere Installationsfirma informiert, von dort kommt aber zur Zeit keine Antwort.

Hättest Du noch eine Idee?

Ich habe die Fritzbox für einen weiteren Versuch in ca. 20 cm Entfernung von der VitoConnect plaziert, eine Verbindung kam nicht zustande. Ein erneutes Rücksetzen auf Werkseinstellung erspare ich mir jetzt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass das gute Stück fehlerhaft ist. Meine Frau hat bereits unsere Installationsfirma informiert, von dort kommt aber zur Zeit keine Antwort.

Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.

Es kann durchaus sein, dass die Vitoconnect selbst die Ursache ist, aber auch die Netzwerkeinstellungen können aktuell nicht ausgeschlossen werden. 

Hallo Benjamin,
zur Zeit habe ich noch keine weiteren Informationen von meiner Installationsfirma bekommen. Ich möchte in der Sache ein wenig weiterkommen und habe bereits alle möglichen Suchen im Netz gestartet, weil ich noch immer nicht klar weiß, wie sich die Portfreigaben für ausgehende Verbindungen gestalten. Ich gehe davon aus, dass die Fritzbox standardmäßig nicht für ausgehende Verbindungen gesperrt ist, ich habe auch keine Sperren eingebaut. Sehe ich das richtig oder muss ich für die VitoConnect direkte Ports für die Erreichbarkeit von außen freigeben?
Ich danke Dir für Deine weitere Hilfe

Das ist korrekt. Im Auslieferungszustand sollten die benötigten Ports für die Vitoconnect zu verwenden sein. 

Guten Morgen Benjamin,

 wir haben gestern am Vormittag ein neues VitoConnect-Modul eingebaut. An unserer Netzwerkarchitektur haben wir nichts verändert. 
Im Gegensatz zum vorherigen Modul (das sollte jetzt zur Untersuchung bei VIESSMANN sein) verlief die Inbetriebnahme problemlos und ohne Fehlermeldungen. Die FritzBox öffnet bei Bedarf die Ports nach aussen und macht alles zu, wenn es nicht mehr gebraucht wird, der WLAN-Level befindet sich durchgängig im sehr guten Bereich.
Natürlich ist es noch etwas früh für eine 100 % positive Einschätzung, allerdings ist das aktuelle Ergebnis schon ein Blick in die richtige Richtung.
Bisher erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung, ich halte Dich auf dem Laufenden

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich bleibe gespannt.

Hilfreich wäre, wenn du uns noch die Herstellnummer der aktuellen Vitoconnect zur Verfügung stellst, damit wir diese entsprechend ergänzen können. 

Danke Benjamin, daran hätte ich denken können 🤔

Die Seriennummer ist: 7637415023834223

Super, danke dir. 

Top-Lösungsautoren