abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, der online-Zugang ist seit Stunden nicht erreichbar - 01.08.2023, 12:00 bis 17:20 Uhr MEZ?

Ist das häufiger so?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andre, ich habe den Repeater mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Der Repeater im Heizungsraum gibt dann das Signal per WLAN weiter. Halt 'ne Krücke 😴

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo BerndJE,

 

was für einen Onlinezugang meinst du? Die ViCare App? Was für eine Anlage hast du und welche VitoConnect?

 

VG

Andre

Ich meine den Onlinezugang, den ich an meinem PC eingerichtet habe. Anlage ist Vitocal 250. Vitoconnect kann ich nicht beantworten. Immer noch keine Zugangsmöglichkeit zu Viessmann🙄

Hast du die Herstellnummer der Vitocal? Wie alt ist die Anlage? Wenn eine Vitoconnect verbaut ist, ist das ein kleines Kästchen in der Nähe der Inneneinheit.

Die Anlage ist gerade installiert. S/N 77361'''''642220. Wegen Vitoconnect muss ich den Installateur fragen.

Also ist die Anlage neu und mit der E3 Regelung mit großen Touchdisplay. So nützt mir die Nummer nichts, aber egal. Schalte die Inneneinheit mal unten links (an der Unterseite) aus, warte 1 min und dann wieder einschalten.

Danke für den Hinweis. Warte aktuell noch auf eine Antwort vom Installateur wegen WLAN-Repeater oder Powerline. Mein Router steht im 1. Stock und ich müsste möglicherweise 2 Geräte haben.

Ich richte morgen auch bei Kunden Powerline ein. Ich hoffe das funktioniert. Hast du mit dem Handy an der Anlage WLAN?

Auf meinem Smartphone - älteres Motorola G5 - wird WLAN angezeigt, allerdings hier bei schwankendem LTE-Empfang. Die Anlage weist WLAN-Gastzugang mit 31 % aus. Werde heute mal sehen, ob ich das mit der Powerline hinkriege.

Meines Erachtens liegt der Hauptfehler, auch nach der Verfolgung der Community Beiträge, darin, dass Viessmann die Anlage nur mit WLAN, dazu einer offensichtlich schwachen Sende- und Empfangsleisung - ausstattet. Standard sollte neben WLAN wenigstens ein USB-Anschluss, besser noch zusätzlich ein LAN-Stecker vorhanden sein.

Viel Glück mit der powerline. Bin am Ergebnis interessiert. 😉  

Hallo BerndJE,

 

das mit dem Powerline funktioniert gut. Das Einrichten ist etwas mühsam, aber machbar. Ich habe dem Powerline Netzwerk denselben WLAN Namen (SSID) und WLAN Passwort gegeben wie der Router, in dem Fall ein Speedport.

Hallo Andre66, Glückwunsch! Ich hatte gehört, die Powerline funktioniert nur gut, wenn Router und WP im gleichen Stromkreis hängen. Bei mir gibt es einen Stromkreis mit Extrazählpunkt nur für die WP.

Dann erinnerte ich mich, ich habe noch eine Fritzbox als Reserve. Ich werde die als Repaeter versuchen und per LAN-Kabel vom Hauptrouter neben der WP montieren. Mal sehen, ob es klappt.

Hallo Bernd,

vor einigen Jahren war das bei verschiedenen Phasen noch schwierig, mittlerweile ist das nicht mehr so problematisch. Ich hab aber auch gesehen, dass es sogenannte Phasenkoppler gibt.

Wenn das Kabel legen geht, ist das ne Idee.

Hallo Andre, nach vielen Versuchen habe wurde über einen FritzRepeater AX1200 und LAN-Kabel eine Verbindung aufgebaut. Die Anlage war über die App erreichbar. Leider nur für 24 Stunden. Ich weiss nicht, ob die Anlage über einen Viessmann-Server per LTE/G5 kommuniziert. diese Leistung ist in meinem Keller oft schlecht.

Meines Erachtens berücksichtigt die Viessmann-AG nur ungenügend die Informationen aus der Community. An die Wärmepumpe gehört eine leistungsfähige WiFi-Einheit, mindestens die Möglichkeit einer LAN-Verbindung.

Hallo Bernd,

 

der Fritz Repeater funktioniert per WLAN und wandelt das Signal in LAN um, oder? Hast du den neu gekauft, oder noch liegen gehabt?

Per Strom, also Powerline ist zwar auch nicht sooooo stabil, aber funktioniert ganz gut. Ich habe bei mir und auch bei dem einen Kunden (bisher) das Fritz 1260 Set benutzt. Das hat LAN und WLAN, also das Hauptteil (1220) wird per LAN an den Router angesteckt, gibt das Signal per Stromkabel weiter. Das 1260 Teil bekommt das Signal per Stromkabel und gibt es als WLAN und als LAN aus.

 

Eine zeitlang hatte Viessmann Kessel mit LAN Anschluss, aber stimmt, Viessmann bedenkt nicht, dass die Anlagen meist im Keller stehen/hängen und dort kaum WLAN anliegt. So schwer sollte es nicht sein, WLAN und LAN einbzubauen.

Hallo Andre, ich habe den Repeater mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Der Repeater im Heizungsraum gibt dann das Signal per WLAN weiter. Halt 'ne Krücke 😴

In Sachen Power-Lan sollte man vorsichtig sein. Siehe auch:https://www.pcwelt.de/article/1175521/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter.html