abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Low Power Funk - Herzschrittmacher

Hallo,

ich wollte gerade die Heizungsanlage meiner Eltern (Vitocal 250 A) um einen ViCare Klimasensor erweitern. Nun steht aber in der Bedienungsanleitung:

"Gefahr: Insbesondere elektronische medizinische Hilfsmittel, z. B. Herzschrittmacher, Hörhilfen und Defibrillatoren können gestört werden durch Funksignale."

Nun bin ich irritiert. Was für ein Funksystem ist der Low Power Funk?

Kann mir das jemand mehr dazu schreiben? Mir geht es im speziellen um Herzschrittmacher,
Grüße und Dank im Voraus
Frank
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ist die Übertragung in einem Frequenzbereich, welches am ehesten dem früheren Fernsehen entspricht.. WLAN sendet im allgemeinen in einem Frequenzbereich von 2,4 bzw. 5 GHz. Und man arbeitet bereits an einer neuen Technik, welche mit 6GHz arbeitet.Low Power bewegt sich wohl im Bereich von ca. 440-800MHz. Der grosse Vorteil: Diese Frequenzen sind lizenzfrei.

Wenn du also mit WLAN kein Problem hast, wird dich auch der Low Power nicht stören. Nichtsdestotrotz müssen die Hersteller darauf hinweisen, dass es sich um Funkwellen handelt.

Hast dich schon mal gefragt, warum z.B. Handys im Flugzeug ausgeschaltet werden sollen, im ICE aber ein halber Sturm der Entrüstung aufflammt, wenn da kein WLAN vorhanden ist ? Beide verwenden doch mehr oder weniger die gleiche Technik.(im Sinne von Widerständen, Schaltkreisen etc.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ist die Übertragung in einem Frequenzbereich, welches am ehesten dem früheren Fernsehen entspricht.. WLAN sendet im allgemeinen in einem Frequenzbereich von 2,4 bzw. 5 GHz. Und man arbeitet bereits an einer neuen Technik, welche mit 6GHz arbeitet.Low Power bewegt sich wohl im Bereich von ca. 440-800MHz. Der grosse Vorteil: Diese Frequenzen sind lizenzfrei.

Wenn du also mit WLAN kein Problem hast, wird dich auch der Low Power nicht stören. Nichtsdestotrotz müssen die Hersteller darauf hinweisen, dass es sich um Funkwellen handelt.

Hast dich schon mal gefragt, warum z.B. Handys im Flugzeug ausgeschaltet werden sollen, im ICE aber ein halber Sturm der Entrüstung aufflammt, wenn da kein WLAN vorhanden ist ? Beide verwenden doch mehr oder weniger die gleiche Technik.(im Sinne von Widerständen, Schaltkreisen etc.)

Hallo Franky,

 

danke für die Antwort.

Für die weitere Einordnung für Andere einen Auszug aus den technischen Informationen.

Screenshot 2024-01-25 06.20.30.png

Damit ist es wie von Franky geschrieben im WLAN Bereich (2,4 GHz (802.11a | g | n | ax))

Grüße

Frank

Top-Lösungsautoren