abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mailadresse Fachbetrieb

In der App ist die Schaltfläche für die Mailadresse des Fachbetriebes ausgegraut. Wer muss die Adresse und wo eingeben, damit Fehlermeldungen verschickt werden können. Der Fachbetrieb hatte mir erklärt, die Meldungen kämen automatisch von der App.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sierra-Charlie,

ich weiß leider nicht genau was du meinst.
Wenn du eine Servicefreigabe an deinen Fachbetrieb erteilt hast, erhält diese im Fehlerfall automatisch eine Benachrichtigung.
Du musst/ kannst dazu nicht separat über die ViCare informieren, das erfolgt automatisch.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich muss mich hier mal einmischen, kann oder will Firma Viessmann diese Frage nicht verstehen ?
Die gleiche Frage habe ich auch gestellt.
Automatisch passiert nichts.
Und jetzt nochmals die Erklärung für Firma Viessmann. :
Es liegt also eine Störung an.
Die App zeigt es mir an.
Es steht also nicht : Hallo Deiner Heizung geht es gut.
Es steht : Es liegt ein Fehler vor.
Wenn ich jetzt auf diesen Satz tippe , werden mir Details gezeigt.
Dann habe ich die Funktion : Fehlermeldung an Fachbetrieb senden.
Und diese, DIESE , Funktion funktioniert nicht mehr. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen ?
Und was Charly meint : Es gibt im Menü eine Option : Fachbetrieb
Tippe ich auf diese Option : Erscheint, in meinem Falle , EnergyWorld,
Bei : Freigabe erteilt. , ist ein Häkchen,
Also : Freigabe erteilt
Und jetzt , bitte aufpassen Herr Viessmann :
Gibt es die Funktionen : Telefonieren, Mailen, Internet, Wegbeschreibung
Und jetzt aufgepasst : TELEFONIEREN und MAILEN. Ist ohne Funktion, also , ich kann diese Funktion nicht nutzen .
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen ?
Gruß
Schnapp64

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Sierra-Charlie,

ich weiß leider nicht genau was du meinst.
Wenn du eine Servicefreigabe an deinen Fachbetrieb erteilt hast, erhält diese im Fehlerfall automatisch eine Benachrichtigung.
Du musst/ kannst dazu nicht separat über die ViCare informieren, das erfolgt automatisch.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Ich muss mich hier mal einmischen, kann oder will Firma Viessmann diese Frage nicht verstehen ?
Die gleiche Frage habe ich auch gestellt.
Automatisch passiert nichts.
Und jetzt nochmals die Erklärung für Firma Viessmann. :
Es liegt also eine Störung an.
Die App zeigt es mir an.
Es steht also nicht : Hallo Deiner Heizung geht es gut.
Es steht : Es liegt ein Fehler vor.
Wenn ich jetzt auf diesen Satz tippe , werden mir Details gezeigt.
Dann habe ich die Funktion : Fehlermeldung an Fachbetrieb senden.
Und diese, DIESE , Funktion funktioniert nicht mehr. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen ?
Und was Charly meint : Es gibt im Menü eine Option : Fachbetrieb
Tippe ich auf diese Option : Erscheint, in meinem Falle , EnergyWorld,
Bei : Freigabe erteilt. , ist ein Häkchen,
Also : Freigabe erteilt
Und jetzt , bitte aufpassen Herr Viessmann :
Gibt es die Funktionen : Telefonieren, Mailen, Internet, Wegbeschreibung
Und jetzt aufgepasst : TELEFONIEREN und MAILEN. Ist ohne Funktion, also , ich kann diese Funktion nicht nutzen .
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen ?
Gruß
Schnapp64
Da kann dir auch Herr Viessmann nicht helfen. Wenn dein ausgewählter Fachbetrieb keine Telefonnummer und Mailadresse bei Viessmann angegeben hat, kann die App da auch nichts hinmelden.
Hierzu kann ich nur sagen : vor 4 Wochen hat mir die App eine Störung der Heizung angezeigt, und ich MUSSTE „ Mail senden „ antippen.
2 Wochen später trat der Fehler erneut auf , und die Funktion „ Mail abschicken „ funktionierte nicht mehr, BIS heute nicht.
Aber die App zeigt ja auch an : Brenner An , Stromproduktion Aktiv . Dies sollte wohl nicht sein , dass habe ich bereits im August 19 gemeldet. Diese Anzeige wird auch aktuell noch angezeigt.
Schnapp64
Da ich diese Frage auch schon gestellt habe, hier nochmals ein Erklärungsversuch.
Die App ist installiert, der Fachbetrieb hat die Freigabe.
Am 01.02.20 hat die App eine Störung angezeigt. Diese Störung wurde NICHT automatisch an die Fachfirma gesendet. Ich habe auf die Option „ Mail senden „ tippen müssen, erst dann wurde die Mail verschickt.
2 Wochen später trat der gleiche Fehler wieder auf. Diesmal funktionierte es NICHT, die Störung per Mail zu melden.
Ich rede hier von der ViCare und der PT2.
Schnapp64
@Schnapp-64-: Zunächst solltest du erstmal deinen "Ton" mäßigen. Ich kann @Erjot bepflichten, wenn der Fachbetrieb keine E-Mailadresse hinterlegt hat, kann auch keine Mail an ihn gesendet werden.
Wenn allerdings eine Servicefreigabe an den Fachbetrieb gesendet wurde (dann ist auch eine E-Mailadresse hinterlegt) und er die Servicefreigabe angenommen hat, erhält er im Fehlerfall automatisch die Meldung über Vitoguide. Ob du das glauben möchtest oder nicht. Vielleicht fragst du deinen Fachbetrieb einfach mal, ob er deine Anlage überhaupt sehen kann?

Ggf. solltest du dich mal mit deinem Fachbetrieb abstimmen, welche Daten er bei uns hinterlegt hat und welche nicht. Dein Fachbetrieb kann dann entsprechend Änderungen veranlassen, du nicht.

Gruß
Ich habe hier eindeutig dargelegt, dass der Fachbetrieb die Freigabe hat, und mit einem Häkchen bestätigt ist, und es ja mal funktioniert hat. Mehr kann ich nicht tun. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit meine Aussage mit einem Screenshot zu bestätigen.
An dieser Stell gebe ich auf und breche die Aktion ab , es hat keinen Sinn mehr.
Schnapp64
Ich konnte jetzt auch mit meinem Fachbetrieb Rücksprache halten. Die Meldung kam über die App an den Betrieb. Zusätzlich auch über die Mail, die ich dann geschickt habe, weil ViCare in der Meldung dazu auffordert, den Fachbetrieb zu kontaktieren. Hier liegt der Grund für die Verwirrung begraben:
ViCare meldet mir einen Fehler mit den Auswahlmöglichkeiten "Heizungsbauer anrufen" und "Details ansehen". Gleichzeitig geht aber im Hintergrund die Meldung an den Fachbetrieb, der die Wartungsfreigabe hat.
Will ich aber nicht anrufen, sondern die Details ansehen, kommt wieder die Auswahl "Den Fachbetrieb jetzt anrufen" oder "Fehlerdetails per E-Mail schicken".
Nirgendwo ist ein Hinweis, dass der Fachbetrieb ja bereits informiert ist und erstmal keine Aktionen meinerseits erforderlich sind.
In dieser etwas unlogischen Vorgehensweise der App ViCare liegt also der Grund für ein Missverständnis meinerseits.
Und vielleicht auch für die etwas ungehaltenen Kommentare von @Schnapp-64. Das hat mir auch nicht gefallen. Für die konstruktiven Antworten von Benjamin_Reuter bedanke ich mich.
Ich habe das System jetzt verstanden, doch könnte man an diesem Punkt die App ViCare etwas eindeutiger machen, indem man wenn die Wartungsfreigabe erteilt ist, bei Fehlermeldungen auf die Information des Fachbetriebes hinweist.