abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200 rf

Guten Tag,

unsere Heizungsanlage ist eine Vitodens 200 W, angeschlossen an eine Fussbodenheizung.

Zusätzlich ist die Vitoconnect 100 an die Heiztherme angeschlossen und mit dem WLAN verbunden. 

Steuern möchte ich die Heizung über die Vitotrol 200 RF.

Die Anbindung an das WLAN hat funktioniert, auf den Apps ViCare und Vitotrl Plus sehe ich alle Informationen, die die Heiztherme liefert.

Nun zu meinem Problem:

Bedienung der Heizung ist über die Vitotrol 200 RF nicht möglich.
Wenn ich die Soll Temperatur oder z.B. von "Warmwasser und Heizbetrieb" auf nur "Warmwasser" auf der Vitotrol 200 umschalte, passiert an der Heiztherme nichts. 
Gemäß Vitotrol 200 besteht eine Funkverbindung. Es wird auch die Aussentemperatur auf der Vitotrol angezeigt, jedoch bekomme ich über die App die falsche Raumtemperatur zurückgemeldet.
Aktuell meldet die App 24 °C auf dem Sensor der Vitotrol 200 sind es allerdings nur 20 °C.

Hat da jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Christian

10 ANTWORTEN 10

Hallo banoit76,

ist nur der Fußbodenheizkreis angeschlossen oder ggf. auch ein Heizkörperheizkreis? Welches Anlagenschema wurde eingestellt?

Liest du in der App die Soll- oder die Isttemperatur ab? Liest du an der Vitotrol 200RF die Soll- oder die Isttemperatur ab?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

es ist nur die Fussbodenheizung angeschlossen. (Neben Warmwasser).
In der App ist die Soll Temperatur auf 20 °C eingestellt, von daher kann es nur die Isttemperatur sein (meine Annahme). An der Vitotrol 200RF handelt es sich um die IST Temperatur (da bin ich mir sicher).

Was meinst Du mit Anlagenschema? Da kann ich nichts dazu sagen.

Danke und Gruß
Christian

Es wird also in der App die Solltemperatur von 20°C angezeigt und an der Vitotrol auch. Es wird allerdings in der App eine Isttemperatur von 24°C angezeigt und an der Vitotrol eine Isttemperatur von 20°C?

Oder kann es sein, dass du einfach die jeweilige Anzeige verwechselt hast?

Das Anlagenschema wird über die Codierung bei der Inbetriebnahme eingestellt.

Beste Grüße °be

Hallo,

nicht ganz, in der App und an der Vitotrol wird eine Raum Innentemperatur als IST Wert angezeigt.
Der Istwert in der App liegt jetzt im Moment bei 23,8 °C, was ja nicht sein kann. Die Anzeige an der Vitotrol 200RF kann ich gerade nicht ablesen, aber die lag heute Morgen bei 20 °C.
Den Wert den ich in der App ablese kann nur ein Istwert sein, wobei ich nicht weiß, woher die App die Temperatur bekommt. Die Vitotrol 200RF zeigt ja den richtigen IST Wert an. (Zumindest passt der Wert zu einem anderen Temperaturmessgerät).

Gruß Christian

Poste bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server abfragen kann.

Hast du die Ansicht in der App auch mal manuell aktualisiert.

Beste Grüße °be

Hallo,

ist das die Seriennummer der Vitoconnect?
7571381608913209
Ja die Apps habe ich auch aktualisiert. ViCare zeigt mir auch eine Raumtemperatur von 24 °C an.

Gruß
Christian

Die aktuelle Raumtemperatur wird in der Tat mit 24°C angezeigt und auch so an den Server gemeldet. Sende mir bitte mal ein Bild der Anzeige an der Vitotrol 200 RF an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Hallo,

das kann ich machen, allerdings erst heute Abend. Irgendwas stimmt da noch nicht.....

Gruß Christian

Hallo,

habe ein ähnliches Problem,

wir haben die Vitodens 200-W Typ B2HB mit Vitotronic 200 HO1B Regelung,

angeschlossen an die Vitoconnect 100 OPTO1, verbunden mit dem W-Lan, App gesteuert - funkioniert!

Frage: Möchte eine vorhandene Vitotrol 200 RF anschließen, die sich mit der Vitoconnect 100 OPTO1 verbindet, ohne vorhandene Funk-Basis bzw. ohne intergrierter Funkschnittstelle. Habe erfahren das dieses möglich ist.

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß aus Münster

 

Hallo o-rueb,

die Vitoconnect 100 kann nicht als Funkbasis für die Vitotrol 200RF dienen. Wenn du eine Vitotrol 200RF einbinden möchtest, benötigst du eine entsprechende Funkbasis.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren