abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem mit der neuen Vitoconnect 100 OPTO2 (Model 5798064-04)

Guten Tag in die Runde,

 

mein Vitoconnect 100 OPTO2 (Model 5798064-04) hat folgendes Problem: Nach der ersten Inbetriebnahme und Einbindung in das lokale WLAN-Netzwerk führte das Gerät selbständig eine Softwareaktualisierung durch und ist seitdem nicht mehr ansprechbar. Weder lässt sich der Access-Point-Modus durch länger als 5-sekündiges Drücken des Bedientasters aktivieren noch lassen sich die werksseitigen Einstellungen durch länger als 30-sekündiges Drücken der Reset-Taste wiederherstellen.

 

Die LED-Anzeigen (Kommunikation und Systemfunktionen) leuchten durchgehend grün. Die LED für den Betriebszustand ist aus (siehe Foto). Auch mehrmaliges Trennen von der Stromversorgung führte zu keiner Änderung.

 

Gibt es eine Lösung für das Problem? Wenn ja, was ist zu tun?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

Vitoconnect-Anzeige.jpg
Vitoconnect-Seriennummer.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß3

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

@Oliver_Rau ,

dann bist du auch vom Probleme mit neuen Vitoconnect 100 OPTO2 MFD 19.06.2023 Model 5798064-04 (Ticket TVC-1450) betroffen und brauchst eine neue.

Wende Dich dazu gern an deinen Händler / Installateur, über den du die OPTO2 erhalten hast, um diese Austauschen zu lassen. Die alte wird dann per GLS von Viessmann direkt abgeholt.

VG 🖖

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß3

Vielen Dank @koeber und @CustomerCareChris,

 

den Händler hatte ich bereits kontaktiert. Leider gestaltet sich die Kommunikation in diese Richtung etwas schwierig. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Schließlich habe ich über 7 Monate auf die Lieferung der Vitoconnect gewartet.

 

Viele Grüße

Liebe alle, Viessmann hat mittlerweile die Vitoconnect 100 OPTO2 ausgetauscht. Das Ersatzgerät hat auch wieder die von dem Softwarefehler betroffene Chargennummer 5798064-04. Jetzt funktioniert sie aber auf Anhieb. Auch das automatische Firmware-Update bei der Inbetriebnahme lief ohne Probleme durch.

 

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren