abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei WLAN Verbindung mit ViCare Thermostaten

Hallo,

habe gerade eine neue Vitocal 200-s AWB-E-AC 201 installiert bekommen und habe mir die Vitoconnect mitliefern lassen

habe ein Zweikreis System eingebaut (HK & FBH)

Heizung im Keller EG = FBH OG &DG=HK

Bei den HK im DG wollte ich heute einen Thermostaten verbinden und habe im DG Probleme den Thermostaten einzurichten obwohl in jeder Etage ein WLAN Hotspot das 2,4 und 5 GHz Netzwerk anbietet

was kann hier das Problem sein?

Habe was vom Low Power Funk aktivieren weiß aber nicht ob ich das bei mir aktivieren kann.

Dachte die Komponenten arbeiten mit dem bereitgestellten WLAN?

 

Würde mich um Hinweise welche zur erfolgreichen Inbetriebnahme führen sehr freuen.

 

besten Dank

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Der-Laie,

 

das ViCare-Fußbodenthermostat kommuniziert nicht mit deinem WLAN. sondern über den Low-Power-Funk.

Wenn das Signal zu schwach ist, musst du es mit deinem ViCare-Repeater repeaten. 


Der Low-Power-Funk der Vitoconnect muss nicht aktiviert werden, er ist immer aktiv, sobald du die Einzlraumsteuerung über die ViCare einrichtest. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Guten Morgen,

Danke für die schnelle Reaktion,

habe mich nicht richtig ausgedrückt in den oberen Stockwerken habe ich nur HK‘s mit den ViCare Thermostaten und diese reichen scheinbar nicht aus bzgl. Signalstärke.

Funktionieren diese auch nicht über die Standard WLAN Hotspots?

wenn das so wäre was ist dann der Unterschied zu den ViCare Repeatern?

Ich dachte gelesen zu haben das die Komponenten WLAN im 2.4 GHz WLAN nutzen?

danke für die Aufklärung 

Da habe ich mich scheinbar auch nicht klar ausgedrückt.

 

Die ViCare-Komponenten arbeiten alle über den Low-Power-Funk und nicht über das WLAN.

Das Funk-Signal ist ein Zigbee Funk und kein Standard-WLAN, auch wenn es auch der gleichen Frequenz funkt. 

 

ok, somit hat sich die Investition erledigt und ich muss die Komponenten zurückgeben 

da ich nicht noch eine weitere WLAN Infrastruktur im Haus über drei Etagen aufbauen kann.

 

schade die Lösung hatte mir gefallen.

finde nur schade das dies nicht direkt so beschrieben ist, zumindest nicht auf den ersten Blick. Ich habe nur gelesen das die Verbindung im WLAN 2,4 GHz stattfindet.

ok damit alles zurück und 500 EURO gespart 

Beschrieben ist das alles unter folgendem Link, bzw. den dort verknüpften FAQs.

 

https://vicare.viessmann.de/

Genau das gleiche Problem. Wie dumm ist das eigentlich. Jedes System nutzt heute die bestehende wlan Infrastruktur. An mich verkaufen die nicht auch noch repeater, sorry. Geht alles zurück!

 

Nein, eben nicht jedes System. 

 

yo. Ist klar dass sie das sagen müssen. Mein komplettes Haus ist ein Netzwerk. Von dunstabzugshaube über Waschmaschine, Trockner, Fußbodenheizung, Rollladen und hauskrafttwerk funktioniert alles ohne eigenes Netzwerk sondern über wlan. Aber der Markt regelt sich von alleine. Ist den Kunden zu viel und dann wird es halt zurück gegeben. Ganz einfach

Aber der Markt regelt sich von alleine. Ist den Kunden zu viel und dann wird es halt zurück gegeben. Ganz einfach

Genau, lass das den Markt mal entscheiden.

Top-Lösungsautoren