abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitoconnect 100 Opto1 im WLAN

Liebes Viessmann-Community Team,

ich wurde vom customer-care Service hierher verwiesen.

Ich nutze seit einigen Jahren ein Vitoconnect 100 opto 1 zur Anbindung meiner Wärmepumpe an die ViCare App. Seit einem Tausch meines Routers vor ca. 2 Wochen gibt es ständige Verbindungsprobleme zwischen meinem Router und Vitoconnect. Beim Router handelt es sich um eine FRITZ!Box 7530ax, zuvor wurde eine FRITZ!Box 7490 am selben Standort betrieben. Aktuell stehe ich diesbezüglich auch in Kontakt mit AVM, dem Hersteller der FRITZ!Box. Durch den Support werden folgende Dinge erfragt:
Genaue Bezeichnung der Vitoconnect, aktuelle Firmware der Vitoconnect sowie die unterstützten WLAN Standards der Vitoconnect.
Können Sie mir diese Daten zukommen lassen?
Habe Sie Erfahrung mit Verbindungsproblemen zwischen Vitoconnect und FRITZ!Boxen? Das wlan Signal am Vitoconnect ist gut. Ich hoffe, Sie haben ggf. noch Tipps zur Behebung des Problems.
Hier noch die Seriennummer meiner Vitoconnect: 7571381734353207

Wenn ich ins Ereignisprotokoll meiner Fritzbox schaue, sehe ich im Sekundentakt (!) An- und Abmeldungen des Vitoconnect zu meiner Fritzbox. Ein Neustart des Vitoconnect schafft keine ABhilfe, eine stabile Verbindung lässt sich nicht herstellen. Wenn ich jedoch WLAN an der Fritzbox deaktiviere und erneut aktiviere wird sofort eine Verbindung aufgebaut. Diese funktioniert auch für wenige, manchmal auch mehrere Stunden dann besteht das Problem erneut.

Sollten Sie weitere Angaben o.ä. benötigen, jederzeit gerne!
Herzlichen Dank!

6 ANTWORTEN 6

Hallo JA384,

 

laut unserem System ist die WLAN Signalstärke deines Vitoconnects aktuell mit -71dBm angegeben, wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten, da es sonst zu den geschilderten Verbindungsabbrüchen kommen kann.

Ich würde im ersten Schritt empfehlen, den Router - je nach Möglichkeit - näher am Vitoconnect zu platzieren bzw den Vitoconnect so nah wie möglich in Richtung Router zu bringen, um die Signalstärke zu verbessern.

Ggf. kann auch ein WLAN Repeater Abhilfe schaffen.

 

Zu deinen Fragen:

Produktbezeichnung: Viessmann Vitoconnect 100 OPTO1

Aktuelle Firmware: 2.6.0.0

Unterstützte WLAN Standards: 2,4GHz 

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ist eine andere Platzierung des Routers nicht möglich.

Komisch finde ich nur, dass das Problem bisher nicht bestand, und die Signalstärke des WLANs sich durch den Routerwechsel auch nicht geändert hat...

und zuvor bestand kein Problem. Wahrscheinlich liegt das Problem doch auch mehr am Router - aber ich hoffte, dass es vielleicht für die Vitoconnect irgendwelche Upgrades oder Updates geben könnte, die weiterhelfen...

Gibt es denn alternativ zum Vitoconnect 100 andere Produkte, ggf. auch ein Verbindungsmodul mit LAN?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Josef Auer

Hallo JA384,

 

deine Vitoconnect ist tatsächlich auf dem neusten Softwarestand.

Es gibt noch das Nachfolgemodell, Vitoconnect OPTO2. Dieses wird aber auch über WLAN angebunden, ich denke nicht, dass es zu einer viel größeren Verbesserung führen würde.

Über LAN können diese Module nicht angeschlossen werden, dazu müsstest du eine Vitocom 100 LAN1 installieren lassen und die Anlage dann über die Vitotrol App steuern.

 

Alles in allem würde ich versuchen, die Länge des USB Kabels des Vitoconnects auszunutzen, um das Gerät so nah wie möglich an den Router zu bringen bzw einen WLAN Repeater einsetzen, das sollte die Signalstärke verbessern und Abhilfe gegen die Verbindungsabbrüche schaffen.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,

 

ein Kommunikationsmodul mit WLAN auszustatten ist auch höchst unüberlegt, da man davon ausgehen kann daß ich 99% aller Heizungen im Keller befinden - und wer hat schon WLAN im Keller??

Heizung im Keller bedeutet vor allem normalerweise:

 

- Wasserleitungen

- Heizungsleitungen

- dicke Stahlbetondecke

 

Alles Feinde des WLAN-Empfangs und zusammen undurchdringlich - im besonderen für 5G!

Hallo Vito_User1,

 

da hast du recht, da wir mit dem Vitoconnect aber auch teilweise 20 Jahre alte Anlage verbinden können, die in der Regel in Bestandsgebäuden stehen und die nicht - wie Neubauten - über eine kabelgebundene Netzwerkinfrastruktur verfügen, wurde der Entschluss gefasst, das Modul über WLAN einzubinden.

Den Keller mit Hilfe eines Repeaters mit WLAN zu versorgen ist einfacher, als ein Netzwerkkabel durchs Haus zu legen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren