abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitsrisiken mit der Konnektivität zur 5-Jahres Garantie

Viessmann Customer Care hat mich zur Beantwortung meiner Frage ins Forum geschickt.

Es geht um den Neueinbau einer Vitodens 333-F. Die 5-Jahres Garantie gibt es laut Webseiten nur, wenn die Anlage sich dauerhaft mit den Viessmann Servern verbinden kann (wie lange die Verbindung gehalten wird und ob sie , darüber teilt Viessmann keine Information).

 

1. Welche Möglichkeiten hat Viessmann bzw der betreuende Fachbetrieb, über die Internetanbindung in den Heizungsbetrieb einzugreifen?

    Welche Parameter/Betriebszustände können geändert werden?

 

2. Soweit ich verstanden habe, bedingt die erweiterte Garantie den Anschluß des Gerätes an die Server von Viessmann.

In der Bedienungsanleitung stand auch, daß Viessmann dabei automatisch und ungefragt Software-Updates für die Heizungs-Steuerungs-Software einspielen kann. Stimmt das?

Gibt es dabei:

  • Benachrichtigung über Bereitstellung neuer Updates
  • Aufklärung über den Inhalt des Updates
  • Möglichkeit, nicht notwendige/nicht sicherheitsrelevante Update-Komponenten nicht zuzulassen
  • Möglichkeit, selbst über den Zeitpunkt des Updates zu entscheiden
  • Möglichkeit, die vorherige Version wieder einzuspielen (Rollback)
4 ANTWORTEN 4

Hallo baloan,

 

was mit "wie lange die Verbindung gehalten wird und ob sie , darüber teilt Viessmann keine Information" meinst erschließt sich mir leider nicht ganz.

 

Zu 1.: Der Fachbetrieb kann, sofern er zuvor eine Servicefreigabe von dir erhalte hat, zunächst die gleichen Funktionen steuern und Daten abfragen wie du selbst auch. Sollte der Fachbetrieb ein zusätzliches Paket gebucht habe, kann dieser auch aus der Ferne Anlagenparameter (Codierungen) ändern und Trendings auswerten. 

 

Zu 2.: Nicht die Anlage wird aus der Ferne upgedatet, sondern lediglich das Kommunikationsmodul. 

Das Update für das Kommunikationsmodul wird installiert, wenn die Anlage online ist und sich nach Bereitstellung des Updates am Server meldet. Das geschieht automatisch und bedarf keines manuellen Eingriffs.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Zu 1: kann ich am Gerät konfigurieren, daß Änderungen an der Anlage aus der Ferne nicht gestattet sind? Ist auszuschließen, daß die Anlage durch Änderungen aus der Ferne gestört, oder sogar zerstört wird? Eine Überwachung der Anlage bleibt dann möglich. Änderungen nur nach vorheriger Absprache mit mir.

 

Zu 2: Soweit ich das verstanden habe, hat das Kommunikationsmodul Zugriff auf die Steuerung der Anlage. Ein Update im Kommunikationsmodul mit fehlerhafter Software könnte also zur Fehlkonfiguration und -steuerung der Anlage führen, z.B. wenn die Zugriffskontrolle im Kommunikationsmodul kompromittiert ist (jeder kann ändern), oder die Kommunikationssoftware durch einen Fehler selbsttätig Änderung vornimmt. Verstehe ich das so richtig?

"wie lange die Verbindung gehalten wird und ob sie unterbrochen wird, darüber teilt Viessmann keine Information". Die Frage war, ob das Kommunikationsmodul der Anlage eine dauerhafte TCP Verbindung mit dem Server aufrecht erhält, oder nur alle 10 min eine Verbindung auf- und abbaut?

1.: Dass die Anlage aus der Ferne zerstört wird ist sehr unwahrscheinlich, da man die Sicherheitseinrichtungen nicht umgehen kann. Dass jedoch Änderungen vorgenommen werden, wenn der Fachbetrieb eine Servicefreigabe bekommen hat ist nicht ausgeschlossen. Da solltest du schon Vertrauen zu deinem Fachbetrieb haben. 

 

2.: Nein, das ist auch eher unwahrscheinlich. Wenn du jedoch derart große Bedenken und vor allem ein großes Misstrauen gegenüber der modernen Technik hast, solltest du dir ggf. überlegen, ob es dann das richtige für dich ist. 

 

Die Verbindung zum Server ist, sofern das Netzwerk mitspielt, dauerhaft vorhanden. 

Top-Lösungsautoren