abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home-Komponente

Hallo,

in der Webversion des Viguide wird "Smart Home-Komponente auswählen" angezeigt, ich kann da auch meine EVE Thermostate auswählen und speichern.

Ich kann aber nirgends etwas finden wo ich diese Einrichten oder sinnvoll verwenden kann.

Übersehe ich da etwas? Gibt es eine Anleitung für die App? oder kommt da noch etwas?

Daniel231_0-1699805554522.png

 

21 ANTWORTEN 21

Das würde mich ebenfalls interessieren. 

 

Ich bin Loxone User + Tester. 

Das würde mich auch interessieren. 
vielleicht hat ja Viessmann auch eine Antwort dafür. 

Schließe mich der Frage an. Für was ist diese Einstellung gedacht? Habe bei mir "AVM Fritz!" ausgewählt, da ich die Fritz!Dect301 Thermostate und openHAB betreibe. 

In diversen Facebook Foren gibt es ebenfalls keine Info. 

 

Wann dürfen wir mit einer Info rechnen? Wird es API´s geben? 

Das Thema bleibt spannend, mich wundert das sich Viessmann selbst noch nicht dazu geäußert hat. 

Freue mich auch über Feedback

Würde mich auch interessieren...

Vielleicht reine Marktanalyse derzeit?

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Habe AVMFritz! ausgewählt entsprechend meiner Fritz!302 Thermostate.

Außerdem habe ich im Changelog der Android-App was über Zigbee Geräte gelesen. Kann man aber auch nirgends was dazu finden.

Meine Hoffnung ist, dass Viessmann tatsächlich plant, in Zukunft Smart Home Geräte anderer Hersteller zu unterstützen.

Eine Rückmeldung seitens Viessmann wäre sehr spannend. Würde gerne meine tado Thermostate steuern. 

Zur Zeit unterstützt Viessmann nur sein eigenes System. Das funktioniert auf Low Power Basis, baut also sein eigenes WLAN-Netz auf.  Alle anderen Anbieter bleiben aussen vor. Man kann die Teile zwar sehen, aber nicht ansprechen.

Es war wohl mal die Rede davon, auch andere mit ins Boot zu lassen, ob daraus aber was geworden ist, weiss ich nicht.

Im Übrigen halte ich das ganze Gedöns um Einzelraumregelung für vollkommen überteuert. Soviel Energie kann man gar nicht einsparen, als dass sich sowas mal amortisieren würde.

 

Vielen Dank für deine Antwort. 

Sehr schade, dass Viessmann hier nichts zulässt. Am meisten fehlt mir im Moment die Integration in Apple Home. 

 

Bestimmt ist die Investition in Smarte Thermostate etwas, das sich finanzielle evtl. nicht lohnt. Komfort bringen sie dennoch.

Ob ich WP-seitig die Einzelraumsteuerung aktivieren würde, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Vermutlich mal probieren. 

Moin @Franky,

 

verwunderlich ist bei dem Thema nur, dass diese Funktion "Smart Home Komponente" erst mit einem der letzten Updates dazugekommen ist.

Daher kann ich nicht verstehen das davon mal die Rede war 😉.

Da fällt mir gerade ein: Was ist denn mit Wibutler ? Der soll ja angeblich einfach und problemlos zu vernetzen sein. Und weil herstelleroffen und unabhängig, sollen hier die einzelnen Komponenten zusammengeführt werden können.

 Allerdings habe ich damit keine Erfahrung.

https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/smart-home/wibutler.html

 

Oder müssen hier die Komponenten auch von Viessmann sein ? Der Auszug lässt was anderes vermuten Zitat:Zur wibutler alliance zählen namhafte Hersteller aus den Bereichen Heizung, Lüftung, Steuerung und Regelung. Rund 300 kompatible Geräte lassen sich per wibutler vernetzen. Seit kurzem gehört dazu aus dem Elektrobereich auch Busch-Jaeger mit Busch-free@home®.(Zitatende)

Das würde mich auch blendend interessieren. Eventuell plant Viessmann eine Überraschung für uns? Die Hoffnung stirbt zuletzt.  😉

Dasselbe bei mir, ich möchte die VX3 in mein Smart Home einbinden, aber leider no way. Ich komme an keinerlei Daten, die Option Smart Home Komponente auswählen hat keinerlei Einfluss. Die VX3 hängt im lokalen Netzwerk. Falls einer eine Idee hat, gerne 🙂

 

Ich nutze AVM Fritz!Dect. Wäre froh wenn sich da was bewegen würde!! 🙂👍

Hi, ich habe da noch etwas interessantes in Bezug auf die VX3 gefunden..

So wie ich das sehe, basiert die die ViCare App auf wiButler.

 

Anscheinend können hier auch Regeln für Verbraucher hinterlegt werden (Siehe Konfigurationsbeispiel weiter unten).

Allerdings frage ich mich noch immer, WO und WIE ich Verbraucher hinzufügen kann bzw. WO und WIE ich Regeln dafür erstellen könnte..

 

 

Produktinformationen "VIESSMANN – PV-Stromspeicher - Vitocharge VX3"

  • lle wichtigen Infos im Blick: In der wibutler-App werden dir die folgenden Geräteinformationen übersichtlich dargestellt: PV Leistung, PV Systemzustand, Ladezustand, Stromspeicher Systemzustand, Energieüberschuss, PV Gesamtertrag, Gesamtentladeleistung Batterie. Zu den folgenden drei Zuständen werden dir außerdem historische Daten in einem Diagramm angezeigt: PV Leistung, Ladezustand, Energieüberschuss.

Funktionen mit wibutler im Detail

  • Energieüberschuss: Bezugspunkt ist der Hausanschlusspunkt, angezeigt wird die Leistung die in das Netz eingespeist wird also auch die Leistung die vom Netz bezogen wird. Wird Leistung vom Netz bezogen, ist der Wert entsprechend negativ. Negative Werte werden allerdings nicht in der Historie berücksichtigt.
  • Auslösen von Regeln: Die für die Regeln zur Verfügung gestellten Werte, werden über einen Zeitraum von 5 Minute gemittelt. So wird verhindert, dass schwankende Werte zu häufigen Schaltwechseln führen. 

...

Konfigurationsbeispiel

Folgend wird dargelegt, wie du über eine Regel den verfügbaren Überschuss mit einem Verbraucher verknüpfst.

Hinweis:  Es sollte nur eine Verbrauchseinheit (ein Verbraucher, bzw. mehrere Verbraucher, die über die gleiche Bedingung gesteuert werden) gleichzeitig geschaltet werden. Eine Kaskadierung von Verbrauchern, also das Zuschalten von einzelnen Verbrauchern nacheinander, kann leicht zu nicht beabsichtigten Regelverhalten führen. Hintergrund ist der Verbrauch der angeschlossenen Geräte, welcher sich direkt auf den verfügbaren Überschuss auswirkt. Regeln mit unterschiedlichen Verbrauchern, die unterschiedliche Auslösebedingungen haben, sollten daher vermieden werden.  

1. Regel - Verbraucher einschalten: Zunächst definierst du die Regel, die bei Überschreiten einer bestimmen Leistung den Verbraucher einschaltet. Nutze dazu den Überschuss des Stromspeichers als Auslöser und wähle den Aktor den du Schalten möchtest. Dafür bieten sich etwa elektrische Fußbodenheizungen an. Dort kannst du entsprechend die Komforttemperatur erhöhen oder steuer Verbraucher deiner Wahl über Schaltaktoren, wie Zwischenstecker oder Relais. 

 

 

 

 

https://shop.wibutler.com/smart-metering/pv-stromspeicher/564/viessmann-pv-stromspeicher-vitocharge-...

Hallo,

 

Der Post ist jetzt schon 3 Monate alt und das Thema stösst wohl auf grosses Interesse, es wäre wirklich schön, wenn sich Viessmann mal in irgend einer Weise zu dem Thema äussern würde, um hier auch einen Ausblick zu bekommen was geplant ist und eventuell wann was geplant ist. In meinem Bekanntenkreis z.Bsp. gibt es einige die Ihre Anlagen auch aufgrund der Einbindung in ein Smarthome aussuchen, und da fällt Viessmann eigentlich immer raus, was ich eigentlich sehr schade. 

Stimmt.

Ich habe auch schon einige Leute, welche Ihre Heizungsanlage renovierten, in letzter Sekunde überzeugen können Viessmann zu meiden aufgrund der fehlenden SmartHome Offenheit. Ich denke Viessmann weiß schon was sie hier tun und haben wohl einfach zu viele Kunden. Ist eine gute Auftrags-Vermeidungsstrategie 👍

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

 @Viessmann

Könntet Ihr bitte eine Stellungnahme oder einen Ausblick zu diesem Thema  abgeben?

 

Tja, was soll ich sagen..... ich bin auch sehr daran interessiert und auch an der Integration von Matter.

Aber das Feedback-Verhalten von Viessmann lässt, wie wohl auch in diesem Fall hier, wirklich zu wünschen übrig.

Top-Lösungsautoren