abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarthome Harmonisierung

Hallo,

seit Jahren benutze ich für Licht-, Steckdosen-, Rolläden- und Heizungventilsteurung die Somfy Tahoma-Box, nun habe eine neue Viessmann-Heizung bekommen mit Vitoconnect 100. Und nun meine Frage: gibt es irgendeneine Möglichkeit diese Steuerungen zu verbinden und wenn nicht, wann beginnen die Hersteller endlich mit einer Harmonisierung ihrer Systeme untereinander. Im Überwachungsbereich gibt es mittlerweile z. B. Systeme, die laufen ganz ohne Boxen über den Browser bzw. Anwendung auf Smartphone, Tablet und Windows-PC und auch noch für kleines Geld!

 

6 ANTWORTEN 6


Hallo helmsman,


die Vitoconnect 100 ist mit dem genannten System nicht kompatibel.


Wenn du deine Heizungsanlage in eine Hausautomation integrieren möchtest, kannst du das Vitogate verwenden. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:


https://connectivity.viessmann.com/uk/mp_rt/vitogate-info.html


Beste Grüße °be

Gibt es dazu noch umfangreichere Informationen?

Meinst du zum Vitogate? Was genau benötigst du denn noch an Informationen?

Beste Grüße °be

Wie z. B. dir Verbindung zum zu Tahoma funktionieren würde. Gibt es da übertragungs Protokolle. Tahoma kann z. B. auch Z-Wave oder läuft das über IP etc. Am einfachsten wäre, man könnte vitogate direkt an die Tahoma hängen. Aber das wird es wohl nicht sein. Gibt es irgendwo anschauliche Szenarien?

Es gibt das Vitogate mit BAcNet/ MODBus oder KNX. Diese drei Möglichkeiten hast du aktuell, um deine Anlage in eine Hausautomation zu integrieren.


Beste Grüße °be

Hallo helmsman,

es gibt wohl eine Api, diese wird von Viessmann aber nicht offiziell unterstützt. Schau dir mal diesen Beitrag komplett an.

https: // forum .fhem. de/ index.php /topic, 86073.0.html (Leerzeichen löschen)
@CustomerCareBen Beiträge mit Kommata im Link scheinen immer automatische gelöscht zu werden, hab ich euch auch schon wg. der selben Problematik bei Pluszeichen geschrieben aber nie wieder was gehört.

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren