abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparmodus und Ferienmodus fehlt in der ViCare App

Guten Abend zusammen,

seit den letzten Updates fehlt in meiner ViCare App der Sparmodus und der Ferienmodus. Vorher waren beide Funktionen vorhanden. Auch nach dem letzten Update auf die 3.16.0 wird weder die Kachel Sparmodus noch in den Schnellfunktionen eines von beiden angezeigt.

Es handelt sich um eine Vitodens 200-W B2HB, Vitoconnect OPTO2. An der Heizung selbst kann ich auf beide Funktionen zugreifen - also kann es nicht daran liegen, dass die Heizung das nicht unterstützt. Zumal die Funktionen in vorherigen Versionen (vor ViCare+) verfügbar waren. In der ViCare+-Tasche finde ich auch keine Möglichkeit in den Basic-Funktionen zu bleiben oder eine der Funktionen (wie zum Beispiel das Ferienprogramm) dort auszuwählen.

Woran liegt das?

 

10 ANTWORTEN 10

Bei mir werden auch beide Sachen nicht mehr angezeigt.


@CT2  schrieb:

Guten Abend zusammen,

seit den letzten Updates fehlt in meiner ViCare App der Sparmodus und der Ferienmodus. Vorher waren beide Funktionen vorhanden. Auch nach dem letzten Update auf die 3.16.0 wird weder die Kachel Sparmodus noch in den Schnellfunktionen eines von beiden angezeigt.

Es handelt sich um eine Vitodens 200-W B2HB, Vitoconnect OPTO2. An der Heizung selbst kann ich auf beide Funktionen zugreifen - also kann es nicht daran liegen, dass die Heizung das nicht unterstützt. Zumal die Funktionen in vorherigen Versionen (vor ViCare+) verfügbar waren. In der ViCare+-Tasche finde ich auch keine Möglichkeit in den Basic-Funktionen zu bleiben oder eine der Funktionen (wie zum Beispiel das Ferienprogramm) dort auszuwählen.

Woran liegt das?

 



@CT2  schrieb:

Guten Abend zusammen,

seit den letzten Updates fehlt in meiner ViCare App der Sparmodus und der Ferienmodus. Vorher waren beide Funktionen vorhanden. Auch nach dem letzten Update auf die 3.16.0 wird weder die Kachel Sparmodus noch in den Schnellfunktionen eines von beiden angezeigt.

Es handelt sich um eine Vitodens 200-W B2HB, Vitoconnect OPTO2. An der Heizung selbst kann ich auf beide Funktionen zugreifen - also kann es nicht daran liegen, dass die Heizung das nicht unterstützt. Zumal die Funktionen in vorherigen Versionen (vor ViCare+) verfügbar waren. In der ViCare+-Tasche finde ich auch keine Möglichkeit in den Basic-Funktionen zu bleiben oder eine der Funktionen (wie zum Beispiel das Ferienprogramm) dort auszuwählen.

Woran liegt das?

 




Bei mir auch 3.18 

Bei Viguide ist Ferien wählbar

Gruß Gerd 

Hallo CT2, Hallo Marc6,

 

könntet ihr bitte euren Vitoconnect für für 10 Minuten vom Strom trennen und auch die Anlage am Netzschalter für diesen Zeitraum ausschalten?

Bitte stellt sicher, dass die aktuelle Version der App installiert ist (iOS 3.16.1 / Android 3.18.0) und prüft nochmal, welche Schnellwahlen zur Verfügung stehen, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Wenn nicht, postet bitte einen Screenshot von dem, was euch unter der Schnellen Auswahl angezeigt wird.

 

@GerdF Für dich genau das selbe, nur ohne den Vitoconnect, da du ein internes Kommunikationsmodul hast.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die Antwort. Habe beide Geräte vom Strom genommen und entsprechend neu gestartet, ohne Erfolg:

Screenshot_20221221-090510_ViCare.jpg

Update auf 3.18.0 habe ich erst gestern gemacht, war in den letzten Versionen davor auch schon so. M.E. seitdem Vicare+ angeboten wird.

Viele Grüße

CT2

So habe jetzt eben beide Systeme ausgeschaltet, und ruhen gelassen. Aber es hat sich leider nichts verändert.

0C4A707B-C437-4BD4-9B51-EC669ED1C0D2.png

Hallo,

 

ihr nutzt beide die Einzelraumsteuerung.

Da sich Ferienbetrieb und Sparbetrieb auf den Heizkreis auswirken und somit gegen die Einzelraumsteuerung arbeiten würden, muss diese erst deaktiviert werden.

 

Schaltet bitte testweise unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung die Einzelraumsteuerung aus, unter der Schnellauswahl sollten die gesuchten Funktionen dann wieder angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Also wenn ich die Einzelraumsteuerung ausschalte funktioniert es.

 

aber kann man das nicht irgendwie machen das die Kacheln trotzdem zur Verfügung stehen?

Hallo Marc6,

 

leider nein, das ist bewusst so gemacht, da ja der Sparbetrieb sonst gegen die Einzelraumsteuerung arbeiten würde. Daher muss diese erst abgeschaltet werden.

 

Besten Gruß

Ok, ohne die Einzelraumsteuerung funktioniert es bei mir auch.

Ich würde mir wünschen, dass der Sparbetrieb tatsächlich die Einzelraumsteuerung übersteuert. Ohne die Einzelraumsteuerung werden nun ja alle Räume nach dem Heizkreisprogramm (zentral) gesteuert. Das ist eigentlich ein Schritt zurück, wenn man differenzierte Programme für die Räume hat (und dafür Geld in die Vicare-Thermostate investiert hat). Zum Beispiel ist das Büro im Keller nur 2 Tage in der Woche benutzt und könnte die übrige Zeit auf Spartemperatur laufen. Das kann ich mit der Einzelraumsteuerung realisieren. Ohne diese wird das Büro jetzt an allen Tagen mitgeheizt.

Durch die Übersteuerung der Einzelraumsteuerung könnte man dann z.B. auch bei (nicht regelmäßiger) Abwesenheit alle Stellen reduzieren und m.E. den maximalen Spareffekt herausholen. Ggf. könnte man ja auch dem Benutzer eine Einstellungsmöglichkeiten bieten, die Übersteuerung durch Sparbetrieb und Ferienbetrieb zu erlauben.

 

Hallo CT2,

 

ob der Sparbetrieb nun die Einzelraumsteuerung übersteuert oder diese erst deaktiviert werden muss, macht auf den ersten Blick erstmal keinen großen Unterschied.

Der Sparbetrieb wirkt sich ja auf den gesamten Heizkreis aus und heizt dann - je nach Einstellungen - nur noch mit zB 16°C. Nur wenn du Räume hast, die kälter oder gar nicht beheizt werden sollen, kannst du das Thermostat auch ohne Einzelraumsteuerung runterdrehen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren