abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Vitoconnect 100 OPTO1

Seit einigen Tagen kann ich über die Vitoconnect App, Daten s.o., keine Verbindung zu meiner Heizung mehr aufnehmen.
Die Heizungsanlage muss über die App gesteuert werden, da sie schwer zugänglich verbaut ist und Einstellungen am Heizgerät selbst nur mühselig vorgenommen werden können. Deshalb ist die Störungsbeseitigung DRINGEND.

Einzelheiten:

- Internetverbindung: geprüft, 100 Mbit
- WLAN: geprüft, sowohl für Smartphone mit App wie Heizungsmodul gute Signalstärken
- Heizung selbst: Brennwerttherme OK, gerade gewartet, lässt sich am Gerät einstellen
- Anzeige in der App unter Kommunikationsmodul, Signalstärke: WLAN-Symbol durchgestrichen
- Modul an der Heizung: beide grüne Leuchten zeigen grün; kurzfristiges Trennen vom Stromnetz (Stecker raus/rein) macht keinen Unterschied, wieder beide gründe Leuchten OK
- Anzeige Smartphone: „Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server….“ Anzeige Checkliste: „Prüfe, ob der Server gerade in Wartung ist. Checke dazu Deine E-Mails“.

Eine E-Mail von Viesmann ist in meinem Posteingang aktuell nicht zu finden.

Bitte stellen Sie umgehend eine bestimmungsgemäße Funktionsfähigkeit des Servers her bzw. stellen Sie eine Gebrauchsanweisung zur Verfügung, mir der ich hier auf der Nutzerseite zeitnah Einstellungen aus unserem Wohnbereich heraus vornehmen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nur der Vollständigkeit halber, du hast die Nummer in deinem vorletzten Post jetzt korrigiert. 😉

 

Deine Vitoconnect ist online und erreichbar.

Ggf. solltest du dich mal aus der App ausloggen, diese vollständig schließend und dich anschließend wieder einloggen. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo JKLiede,

 

zunächst gib bitte noch den Status der LEDs deiner Vitoconnect mit an, sowie die zugehörige Herstellnummer.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin Reuter,

zwei LEDs permanent grün. Wie im Text geschrieben: Auch nach Trennung vom Stromnetz (Stecker raus/rein) schnell wieder auf permanent grün gegangen.

Vitoconnect 100 OPTO1 Seriennummer 7571381742109; ViCare APP Version 3.14.1; steht in meinem Profil (:-)).

Was also tun?

Die Herstellnummer ist leider nicht vollständig. (:-)) 

Hier noch mal per Copy Paste

 

Produktname
Vitoconnect 100 OPTO1
Seriennummer
7571381681742109

 

Nur der Vollständigkeit halber, du hast die Nummer in deinem vorletzten Post jetzt korrigiert. 😉

 

Deine Vitoconnect ist online und erreichbar.

Ggf. solltest du dich mal aus der App ausloggen, diese vollständig schließend und dich anschließend wieder einloggen. 

 

Danke, Schließen der App PLUS Ein/Aus beim iPhone hat dazu geführt, dass App wieder öffnet. Soweit so gut. Aber App zeigt nicht diejenigen Einstellungen an, die ich in der Zwischenzeit direkt am Gerät vorgenommen hatte. Braucht das ggf. eine gewisse Zeit? Welche Replikations-Zeiträume? Auch wird der Gasverbrauch Heizung mit Null angegeben, was nicht sein kann.

 

Die Daten sollten eigentlich beim Start der App mit übernommen werden. 

 

Was den Gasverbrauch angeht, so sind das die Daten des Energie-Cockpits, welche die ViCare nur anzeigt. 

Top-Lösungsautoren