abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperatursensor und Heizkörperthermostat der Vitocomfort 200

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

ich habe mal in Bezug auf den Temperatursensor der Vitocomfort 200 eine Verständnisfrage. Im Bad sind zwei Komponenten in die Vitocomfort 200 eingebunden und zwar ein Heizkörperthermostat und ein Temperatursensor von Viessmann. Jetzt ist es so, dass das Heizkörperthermostat eine ungünstige Position hat und es Sonneneinstrahlung gibt, die auf die Temperatur des Heizkörperthermostats einwirkt. In der Vitocomfort 200 wurde das Heizkörperthermostat nach Erreichen der Temperatur am Heizkörper runter geregelt (Ventilstellung 0%), obwohl der Temperatursensor 2° C weniger anzeigte und somit nicht die geforderte Temperatur erreicht hatte. Ist das so richtig oder gibt es einen Fehler beim Einrichten der Komponenten?

Gruß, Schmidt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo eus,

hast du denn für dein Bad eine Einzelraumregelung eingerichtet?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo eus,

hast du denn für dein Bad eine Einzelraumregelung eingerichtet?

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Räume sind alle als Einzelraumregelung eingerichtet.
Die Vitocomfort selber ist direkt über KM-BUS angeschlossen.
Gruß, Schmidt

Wie groß ist denn der Temperaturunterschied zwischen den beiden Sensorwerten (Heizkörperthermostat und Raumsensor)?

Beste Grüße °be
Eingestellte Temperatur im Bad ist 23°C. Das Heizkörperthermostat war etwas drüber mit 23,3 und der Temperatursensor zeigte 21,1°C an.

Das sollte so eigentlich nicht sein. Bitte mal die Einzelraumregelung löschen und die Komponenten in eine neue Einzelraumregelung einpflegen. Danach bitte ein paar Tage das Regelverhalten beobachten und uns das Ergebnis mitteilen.

Beste Grüße °be
Werde ich machen. Danke im Voraus.
Gruß, Schmidt
Läuft denn die aktuellest Version (Zentrale 3.0.5 - und App 3.0.0.312) ?
Seitdem ich dieses Update installiert habe, werden die Temperaturen der Heizkörperthermostate nicht mehr bei der aktuelle Temperatur der Einzelraumregelung berücksichtigt. Die angezeigte Temperatur ist jetzt gleich der Temperatur des Klima- bzw. Temperatursensors. Außer in Räumen ohne eigenem Klima- bzw. Temperatursensor.
Seit dem neuen Update läuft bei mir die Regelung besser. Aber sind ja erst wenige Tage zum testen gewesen.

Viele Grüße, Steffen
Hallo Steffen,
ja Updates sind installiert. Wie Herr Reuter mir empfohlen hatte, wurde das Bad komplett gelöscht. Danach hatte ich dann die Komponenten wieder hinzugefügt und Einzelraumsteuerung eingerichtet und es scheint zu funktionieren. Ich werde es noch eine Weile beobachten aber das Problem scheint gelöst zu sein.
Gruß, Schmidt