abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Timer manueller Modus Viessmann Heizkörperthermostate

Anlage: Vitodens 200-W mit integrierter W-Lan Schnittstelle

alle Räume sind mit Viessmann Heizkörperthermostaten, welche mit der Therme verbunden sind, ausgestattet.

ViCare App iOS 3.23.0


Hallo,

 

ich hatte gelesen, dass beim einstellen mithilfe des manuellen Modus nach zwei Stunden wieder automatisch in das Zeitprogramm gewechselt wird bzw. die Zeitdauer des manuellen Temperaturmodus ausgewählt werden könnte.

Ist das so richtig? Oder gibt es die Funktion nicht mehr?


Bei manueller Temperturwahl wechselt  dies beim nächsten Zeitprogrammwechsel nur teilweise wieder in den Automatikmodus. 
Heute Nacht hat es das zum Beispiel nicht gemacht und die ganze Nacht wurde mit dem manuel eingestellten Wert von gestern 20:00 Uhr geheizt. Eigentlich wurde im automatischen Heizprogramm um 22:00 auf einen reduzierten Wert umgestellt.

 

Ist das ein generelles Problem oder lediglich ein gestriges Serverproblem?

 

Auch beim soeben greifendenden außer Haus Modus über Geofencing wurde munter mit dem manuell eingestellten Wert weiter geheizt und nicht in den reduzierten Temperaturbereich gewechselt. Ist das auch so richtig?

 

Vielen Dank

Gruss Nana

9 ANTWORTEN 9

Hallo Nana1,

 

der automatische Wechsel in das Zeitprogramm nach zwei Stunden funktioniert nur, wenn als Kommunikationsmodul ein Vitoconnect OPTO2 genutzt wird.

Deine Anlage nutzt ein internes Modul, über das die Komponenten gesteuert werden.

Hier endet der manuelle Modus automatisch nur

- wenn im Zeitplan des Raumes eine Phase mit einer höheren Temperatur beginnt oder

- nach 24 Stunden.

 

Ansonsten muss der manuelle Modus von Handy via ViCare App beendet werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen dank für deine schnelle Antwort!
Das es nicht funktioniert ist natürlich sehr schade.

 

Bezieht sich das denn auch auf die außer Haus Steuerung beim Geofencing?

Wenn ja, handelt es sich doch vermutlich um einen Bug, oder?

 

Liebe Grüße 

Nana

Hallo Nana1,

 

das automatische Ende des manuellen Modus hat mit dem Geofencing nichts zu tun, was genau meinst du?

 

Besten Gruß

Hallo, 

 

wenn ich das Haus verlasse soll ja die Temperatur, so habe ich es zumindest verstanden, durch Geofencing in den „außer Haus“ „reduzieren“ Temperaturbereich automatisch abgesenkt werden. (Anzeige: Abwesend (normal, standby)

Die entsprechende Ersparnis hieraus wird ja auch im Analysebereich in der ViCare App in Stunden angegeben.

Habe ich jedoch manuell eine Temperatur am Heizkörperthermostat oder in der App eingestellt, so wird in Abwesenheit nicht auf die vorgegebene „reduzierte“ Temperatur abgesenkt sondern mit dem höheren manuell eingestellten Wert weiter geheizt.

Hallo Nana1,

 

ist das eine Frage oder eine Aussage, also hast du das Verhalten so beobachtet?

Wenn Geofencing eine Abwesenheit erkennt, werden alle Thermostate auf die für den Raum als reduziert eingestellte Temperatur herabgesenkt.

 

Besten Gruß

 
IMG_2335.png
IMG_2336.png

Hallo Chris,

 

eine Aussage sollte das sein. Ich habe es gerade mal nachgestellt. Das obere Bild mit der geplanten Absenkung wenn vorher alles im Automodus lief.

Beim unteren Bild habe ich zuvor überall 21 Grad manuell eingestellt. Da funktioniert die Absenkung im Abwesenheitsnodus leider nicht mehr und die Räume werden auf 21 Grad geheizt.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

Viele Grüße 

Hallo Nana1,

 

laut unserem System sind für die alle Räume für Reduziert, Normal und Komfort immer die gleichen Temperaturen eingestellt.

Stell doch bitte für einen Raum mal eine andere Reduzierte Temperatur ein und schau, was dann bei Abwesenheit auf der entsprechenden Kachel angezeigt wird.

Poste bitte auch einen Screenshot davon.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

da ist ja merkwürdig. Bei mir waren unterschiedliche Werte eingestellt. Lediglich in zwei Räumen war der reduzierte und normale Wert identisch. Ich stelle jetzt noch mal alle Räume komplett unterschiedlich ein und lade später das Bild mal hoch.

 

Liebe Grüße 

Top-Lösungsautoren