abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

Danke für die Rückmeldung Chris! 🙂

Guten Morgen, 

 

vielen Dank für die Mitteilung. 

Bekommen wir eine Mitteilung per Mail, wann die Server wieder laufen und es Sinn macht die Anlage neu zu verbinden, oder werden die Anlagen sich allein wieder verbinden? 

Mit freundlichen Grüssen 

Björn 

Danke für die Info. Ich bin schon etwas verzweifelt gewesen, weil ich seit einer Stunde mein Heimnetz analysiere um den Fehler zu finden, aber nichts finde 😉

Hallo Chris,

wie ich das mitbekommen habe, scheinen nur oder hauptsächlich die Vitoconnect Opto1 betroffen zu sein.

Die Opto2 und Onebase Vitoconnect funktionieren.

Eigentlich funktioniert das ganze schon seit 09.01 etwa 08:00 nicht mehr .... nicht erst seit heute Nacht.

Sehr geehrter CustomerCare Chris,

 

erst einmal vielen Dank für die Stellungnahme.

 

Die Störung bzw. das Problem besteht seit gestern morgen ca. 07:30 Uhr ununterbrochen und ist nicht erst in der Nacht zum 10.01. aufgetreten. Leider gibt es, seitdem wir unsere Viessmann Anlage im Betrieb haben (2019), immer wieder solche Aussetzer. Zudem ist es mir leider unverständlic, im tiefsten Winter solche Updates durchzuführen. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

GK33014

 

Warum wird dann nicht eine interne App Meldung herausgegeben? 

Hallo und danke für den Hinweis.

 

Die Fehlermeldung in der ViCare-App verunsichert die Heizungsbesitzer und müsste eigentlich dauerhaft anders formuliert werden.

Z.B. "Ihre Daten sind wegen Wartungsarbeiten zur Zeit nicht abrufbar, es besteht für sie aktuell kein Handlungsbedarf".  Sowas in der Art wäre wohl besser.

Die Heizungsbesitzer werden mit dem Hinweis, sie hätten keine Verbindung ins Internet nur in die Irre geleitet und basteln unnötig an ihren Netzwerken und Interneteinstellungen rum..

Gruß

Andreas

 

Guten Morgen Chris, 

 

vielen Dank für die bereitgestellten Informationen. 

Das Problem betrifft u.E. nach die API, auf die die Handy-App und der IO-Broker zugreifen. 

 

 

Die Fehlfunktion war gestern schon tagsüber während bzw. nach der angesagten Serverwartung vorhanden. 

 

Wir würden uns über eine Email freuen, sobald die API wieder ordnungsgemäß funktioniert. 

 

Viele Grüße aus Frankfurt

 

Michael

Danke- dann hoffen wir mal auf eine schnelle Fehlerbereinigung

 

Guten Morgen und vielen Dank für die Stellungnahme. Die Störung trat allerdings bereits gestern auf. Nicht erst in der Nacht. 

Vielen Dank für die Info. Über eine Meldung, dass alles wieder normal funktioniert, würde ich mich sehr freuen

Danke für die Rückmeldung!!! 

Übrigens: Ich bin neu hier und finds weltklasse, dass auch jmd von Viessmann hier liest und kommentiert. Absolut geil und man bekommt die Info nicht über Umwege vom Heizungsbauer. Super gut!

Wie viele andere schon berichtet haben: Das Problem besteht nicht erst seit letzter Nacht, sondern seit gestern 09.01.24 ab ca. 8:00 Uhr. Also müsste das Problem schon einen ganzen Arbeitstag bekannt gewesen sein und das offizielle Statement kam mit 24h Verspätung. 
Weiter ist die Formulierung der Fehlermeldung in der App nicht gut formuliert. Wie ich haben viele andere einen Tag lang Zeit damit verbracht das eigene Heimnetz zu debuggen. Zusammengerechnet sind somit wohl Dutzende Stunden Freizeit von Besitzern verpufft.
Drittens wäre hier eine Mail an alle Besitzer angebracht, solange die Fehlermeldung in der App so in die Irre führt. 

Und zum Schluss: es betrifft nicht nur die App wie oben beschrieben, sondern auch den API Zugriff etc.

Alles in allem eine schlechte Vorgehensweise seitens Viessmann

Guten Tag,

 

es began mit Aussetzern der verfügbaren Daten über die APi Schnittstelle.

Aussetzer So. 07.01. 10:17 Uhr bis 14:55 Uhr und 08.01. um 08:40 Uhr bis 16:40 Uhr.

Ein Totalausfall der Verbindung zum API Server besteht seit 09.01.2024 09:00 Uhr.

 

Die aktuelle Viessmann seitige Störung lässt mich wieder mal zweifeln ob zentrale Cloud Dienste für Heizungen immer gut sind.

Daher wäre ein direktzugriff aus meiner Sicht immer zu bevorzugen, leider ist dies nur mit extrem teuren Gateways möglich. Eine günstige Variante gibt es leider nicht, siehe hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Feedback-API/Direktzugriff-auf-Daten-per-VITOCONNECT-100-OPTO...

 

Gestern war es eine geplante Wartung, dass kann man der Fairness halber nicht als Störung bezeichnen.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 
  • Lg

Das macht es doch nur noch schlimmer. Die geplante Wartung ist also gehörig schief gegangen. Der Ausfall der Kommunikation der Opto1 Module muss also direkt aufgefallen sein, aber gestern Abend sind die Mitarbeiter gemütlich in den Ferierabend ohne ein Statement abzugeben und haben mich mit dem debuggen des eigenen Heimnetztes zurückgelassen. Vielen Dank dafür

Das ist super, dass du dich zeitnah gemeldet hast. Vielen Dank!

Das kann ich bestätigen

Hier stimme ich zu, seit dem 09.01.24 um 07:33 Uhr kann ich via App und Developer Account keine Verbindung über das Kommunikationsmodul 100 OPT1 zur Vitodens300W mehr aufbauen. Siehe meinen Beitrag: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Kommunikationsmodul-100-OPT-keine-Verbindung-z...

And for info issue is (of course) not limited to Germany (Belgian customer)

Hallo, Chris,

 

danke für die Infos. Dann hoffen wir mal, dass Ihr es wenigstens heute hinkriegt!

Wollte nur mal anmerken, dass die Komm-Probleme keineswegs, wie du schreibst,  erst in der Nacht auf den 10.1. aufgetreten sind, sondern bereits am gestrigen Morgen, 9.1. von mir gg. 08:00h festgestellt wurden, also wahrscheinlich eher noch früher vorhanden waren. Wur reden also hier von über 24h Ausfall!!! Das ist schon heftig.

 

Gruß,

 

Dietmar

Top-Lösungsautoren