abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindung Vitoconnect - Router

Hallo,

ich erhalte in naher Zukunft eine Vitodens 200W. Da die Therme in einem Nebenraum hängt, möchte ich eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit haben. Die Vitoconnect anbauen ist ja eigentlich kein Problem, sondern nur die Verbindung zum Internet. Wie verbindet sich die Vitoconnect mit dem Router? Erzeugt die Vitoconnect ein eigenes W-Lan? Wenn ja, wie groß ist die Reichweite, da mein Router etwa 14 Meter von der Therme entfernt ist? Kann das USB-Kabel um ca. 2 Meter verlängert werden, dann wäre ich im Nebenraum und damit nur noch 12 Meter vom Router entfernt. Vielen Dank für Lösungsvorschläge.

Danke und Gruß

FMK

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo FMK,

die Vitoconnect 100 wird über W-LAN mit dem Router verbunden. Die Reichweite richtet sich immer nach den örtlichen Gegebenheiten. 14m erachte ich jedoch als viel zu viel. Diesbezüglich empfehle ich dir, einen Repeater zu installieren.

Das USB-Kabel ist nicht für eine Verlängerung vorgesehen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Die Vitoconnect greift auf das WLAN deines Routers zu. Ausschlaggebend ist die Qualität des WLAN(Signalstärke). Die Entfernung sagt nicht viel darüber aus, wohl aber die Materialien, welche sich dazwischen befinden.  Ständerbauwände schirmen ziemlich gut ab, Stahlbeton sowieso. Ziegelwände je nach Stärke.

Alternativ könnte man im Fall des Falles einen Repeater in die Nähe stellen. Gibts ja auch für direkten Steckdosenanschluss.

Du kannst ja mal mit dem handy an den Ort gehen, wo die Connect mal hängen soll und im Handy schauen, wie stark dein Signal noch ist.

Hallo FMK,

die Vitoconnect 100 wird über W-LAN mit dem Router verbunden. Die Reichweite richtet sich immer nach den örtlichen Gegebenheiten. 14m erachte ich jedoch als viel zu viel. Diesbezüglich empfehle ich dir, einen Repeater zu installieren.

Das USB-Kabel ist nicht für eine Verlängerung vorgesehen.

Beste Grüße °be
Hallo,

und vielen Dank für die beiden Antworten/Tipps. Einen einfachen/günstigen Repeater habe ich schon , da das WLAN nur knapp 8 meter sauber funktioniert. Ich habe, wie von Franky vorgeschlagen das WLAN am zuküftigen Anbaupunkt geprüft. Eine App zeigt -65 dBm an. Eine Geschwindigkeitsmessung ergab ca. 6 MBIT/S DL + 7 MBIT/S UL, dazu einen Laufzeitwert von 30 ms. Wenn das nach eurer Meinung ausreichend ist, sollte ja alles funktionieren.
@CustomerCareBen: Die Frage mit der USB-Verlängerung hat eine einfachen Grund. Da USB-Kabel ohne Verstärkung bis zu 5 m lang sein dürfen, würde ich mit zwei Extrametern eine Raum weiter kommen und damit natürlich die Werte verbessern (-60 dBm, 9 MBIT/S DL, 10 MBIT/S UL). Lohnt sich eurer Meinung nach der Kauf eines "hochwertigeren" Repeaters (eventuell welcher)?
Und noch eine Frage zum Thema 5-jahres Garantie. Dort heißt es, das der Wärmeerzeuger über die Garantiedauer aufgeschaltet sein muss. Aktuell schalte ich das WLAN zwischen 22 und 6 Uhr ab, da es Nacht niemand benötigt. Darf ich das dann nicht mehr?

Danke und Gruß

FMK
-65dBm reichen leider nicht aus für eine stabile Verbindung. Die Verbindung wird mit dem Signal vermutlich immer mal wieder abreißen.

Ein hochwertiger Repeater kann dabei durchaus hilfreich sein. Aber auch ein Powerline-Adapter mit W-LAN-Accesspoint kann durchaus eine Alternative sein.

Wenn du die Internetverbindung zwischen 22- 6 Uhr kappst, erfüllst du nicht die geforderten Garantiebedingungen. Nachlesen kannst du die unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/5-jahre-garantie-vicare-app.html

Beste Grüße °be
Hallo,

ich werde wohl die Powerline-Variante nutzen, da diese am Router über LAN funktioniert und damit WLAN am Router weiterhin abgeschaltet werden kann. Die Garantiebedingungen finde ich allerdings ein wenig streng angelegt. Wenn ich z.B. im Sommer in den Urlaub fahre, ist die Heizung komplett aus und das Haus (bis auf den Gefrierschank) stromlos. Was will Viessmann dann in dieser Zeit von meiner Therme erfahren??? Wie will ich z.B. einen Internetausfall nachweisen? Ich hatte im Dezember fünf Tage Komplettausfall, weil ein Teil für den Telekom-Verteilerkasten erst beschafft werden musste. Ist die Garantie dann weg?

Danke und Gruß FMK
Die Vorgabe für die Garantieverlängerung ist, dass die Anlage durchgehend aufgeschaltet sein muss. Ob dein Internet ausgefallen ist, kannst du anhand deines Routerprotokolls nachweisen, dort wird so etwas nämlich festgehalten.

Beste Grüße °be
Hallo,

und Danke für die Rückmeldungen. Ich werde die Vitoconnect für mich als "Fernüberwachung" einbauen. Die Garantieverlängerung vergesse ich schon einmal, denn dann müsste ich wöchentlich das Routerprotokoll abspeichern und zum Nachweis an Viessmann senden. Bei den Bedingungen, wird Viessmann wahrscheinlich immer eine Ausrede finden um nicht leisten zu müssen. Schade.

Gruß FMK
So streng wird es nicht gehandhabt. Wenn jedoch täglich die Anlage nur 4h online ist, werden die Bedingungen definitiv nicht erfüllt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren