abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindung zu Vitoconnect 100

Ich kann die Verbindung zwischen dem Viessmann Server und Vitoconnect aufbauen, allerdings bricht die Verbindung immer wieder nach kurzer Zeit ab, die Komm.-LED blinkt dann rot. Daher habe ich nun einen Repeater installiert, allerdings finde ich keinen Weg diese neue Verbindung mit Vitoconnect zu verbinden.

Eine Neuanmeldung über das App klappt auch nicht, da dann immer die Meldung kommt - Vitoconnect ist bereits registriert.

Wie muss ich da vorgehen - Vielen Dank !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ALFA,

du musst in diesem Fall die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Dafür musst du den Reset-Taster an der linken Seite der Vitoconnect ca. 5 Sekunden drücken, bis die unterste LED auf der Vitoconnect gelb blitzt.

Danach das Smartphone mit dem internen WLAN der Vitoconnect 100 verbinden. WLAN-SSID und WPA-Passwort s. Aufkleber Vitoconnect eingeben.

Abschließend auf dem Smartphone die Adresse http://vitoconnect.gateway eingeben und den Anweisungen auf der Internetseite folgen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo ALFA,

du musst in diesem Fall die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Dafür musst du den Reset-Taster an der linken Seite der Vitoconnect ca. 5 Sekunden drücken, bis die unterste LED auf der Vitoconnect gelb blitzt.

Danach das Smartphone mit dem internen WLAN der Vitoconnect 100 verbinden. WLAN-SSID und WPA-Passwort s. Aufkleber Vitoconnect eingeben.

Abschließend auf dem Smartphone die Adresse http://vitoconnect.gateway eingeben und den Anweisungen auf der Internetseite folgen.

Beste Grüße °sr

Guten Tag,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort, die mir auch geholfen hat.
Ich konnte auf diesem Wege eine einwandfreie WLAN-Verbindung zur VitoConnect aufbauen (voller Ausschlag), doch leider ist auch dann die Verbindung nach kurzer Zeit wieder abgebrochen und ich musste den Vorgang von vorne starten.
Daher gehe ich davon aus, dass das Gerät defekt ist und werde es umtauschen.
Danke für das nette Feedback 🙂

Einen Defekt der Vitoconnect kann man zwar nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn wirklich die Wi-Fi Verbindung zusammenbricht, sollte ggf. nochmal versucht werden den Repeater an einer anderen Stelle zu platzieren (möglichst nahe am Gerät).

Beste Grüße °sr

Guten Tag Herr Schneide,
vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Das habe ich alles versucht, am Ende hatte ich sogar 2 Repeater im Einsatz, die Entfernung zw. Vitoconnect und Repeater war ca. 0,5 m. Ich habe die WLAN-Abdeckung auch mit dem Smartphone überprüft, da war ein voller Ausschlag gegeben, darum kann ich mir eine schlechte Verbindung eigentlich nicht mehr vorstellen.
Mh ok, dann ist deine Annahme eines Defektes nachvollziehbar.

Blinkt denn nur die mittlere Wi-Fi LED rot oder eine der anderen beiden auch noch?

Wichtig ist es bei den Netzwerkeinstellungen des Routers auch, dass eine dynamische IP-Adressierung eingestellt und der Port 80 sowie 443 für ausgehende Verbindungen freigegeben ist.


Beste Grüße °sr
Vielen Dank für ihre Mühe !!
Es blinkt nur der mittlere Wifi-LED rot, der obere ist grün und der untere blinkt nicht, die Routereinstellungen habe ich bereits überprüft, sollte auch passen.
Gerne, dafür sind wir doch da 😉

Als letzte Möglichkeit sollte nochmal ein Hardreset an der Connect-Box durchgeführt werden.
Dafür 30 Sekunden die Taste an der Seite der Vitoconnect gedrückt halten.
Danach muss man die komplette Anmeldung (Herstelldaten eingeben > Verbindungsaufbau zum Vitoconnect WLAN etc.) von vorne durchlaufen, aber eventuell führt dies zum Erfolg.

Beste Grüße °sr
Hallo Herr Schneide,
das ist wirklich ganz toll von ihnen,
nochmals vielen Dank für ihre Mühe !
Doch leider habe ich das auch schon gemacht, aber leider ohne Erfolg
Schöne Grüsse

Guten Morgen ALFA,

danke für die Rückmeldung, das ist schade.
Dann wäre es wirklich ratsam über einen Austausch nachzudenken.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren