abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Anfängerproblem: Keine Internetverbindung

Seit gestern bin ich Besitzer einer Vitodens 333 mit Vitoconnect 100 OPTO1.

Ich versuche, per ViCare 2.0.3 die Anlage ins Internet zu bringen. Es gelingt mir nicht. Die WLAN-Verbindung zwischen Smartphone (Android) und Vitoconnect funktioniert. Im Smartphone habe ich aber immer nur das Zeichen "Keine Internetverbindung". Ich komme gar nicht so weit, dass ich den WLAN-Key des Routers eingeben kann.

Was kann ich tun?

F.Braun

9 ANTWORTEN 9

Welche LED leuchten  am Vitoconnect?

 

Oft  hakt es an der WLAN Verbindung zwischen Router + Vitoconnect.  Sehr häufige Ursache: Das Vitoconnect ist zu nach am Heizgerät plaziert ( das Metallgehäuse des Heizgerätes wirkt wie eine Abschirmung)

Hier das Smartphone  als "Messgerät" zu missbrauchen um die Signalstärke des WLAN zum überprüfen führt in die Irre.

Einfach mal die Lage des Vitoconnect ändern.......... darum ist da auch ein so langes Kabel dran.

Die obere LED leuchtet dauerhaft, die mittlere ist aus und die untere blinkt (oder blitzt) gelb.
Das Vitoconnect ist ca. 1,5 m vom Heizgerät und Luftlinie 2 m vom Router entfernt. Zwischen Router und Vitoconnect ist die Kellerdecke. Ist das OK?
In der Installationsanleitung lese ich "WLAN-Passwort des Heimnetzwerks". Ist damit das WLAN-Passwort des Routers gemeint oder muss ich wirklich ein Windows10-Heimnetzwerk einrichten?

Hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem, bei mir half es die Vitoconnect einmal stromlos zu machen und dann wieder anzustecken! (warum auch immer) Habe jetzt eine stabile Wlan-Verbindung...

 

@fbraun ja sicher das Wlan Passwort des Routers...

@fbraun.

Du hast den Wartungsmodus aktiviert.
Siehe Seite 17 der Dokumentation.
Reset Taste ca 2 Sek. drücken bis das gelb blinken aufhört.

Welche LED leuchten anschließend?

Hallo fbraun,


setz bitte mal die Netzwerkeinstellungen der Vitoconnect 100 zurück und verbinde sie dann erneut mit deinem W-LAN.


Informationen dazu kannst du der zugehörigen Montage- und Serviceanleitung (S. 17) entnehmen, welche du unter folgendem Link findest:


https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html


Beste Grüße °be

Gestern Abend habe ich das Vitoconnect kurz vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Anschließend blinkte die untere LED nciht mehr gelb. Ich konnte bei der Installation der App und der Anmeldung einen Schritt weiterkommen, habe aber dann aus Zeitgründen abgebrochen.
EBen wollte ich weiter machen, aber alle 3 LED leuteten rot. Ich habe das USB-Kabel von der Zeizung getrennt und das Vitoconnect vom Strom genommen. Werde es Morge4n Abend nochmal versuchen.

Egal, wie lange ich die Reset-Taste drücke, es leuchten immer alle drei LEDs rot. Diese LED-Kombination ist in der Montage- und Serviceanleitung nicht aufgeführt. Ich schätze, das wird ein Fall für den Viessmann-Service.
Oder hat noch jemand eine Idee?

Wenn alle LEDs rot leuchten, ist das auch kein normaler Zustand der Vitoconnect 100. Kann es sein, dass du die Stromversorgung der Vitoconnect 100 während eines Updates unterbrochen hast?Wenn alle LED

Drücke bitte mal die Taste an der linken Seite der Box für ca. 30s. Danach trenne die Vitoconnect 100 mal für 10 Minuten vom Stromnetz. Sollte das keine Abhilfe schaffen, muss die Vitoconnect getauscht werden.

Beste Grüße °be

Meines Wissens war die Vitoconnect nie im WLAN, ein Update ist also unwahrscheinlich.
Ich habe nochmal die Reset-Taste 30 Sek gedrückt und sie dann für 10 Minuten vom Strom genommen. Unverändert 3 rote LED.
Ich wende mich heute an meinen Lieferanten.
Danke für alle Tipps.
Top-Lösungsautoren