abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App 3.16.1 Warmwassermodus nicht änderbar

Hallo Community

 

Ich nutze die App unter iOS 16.2. Seit ein paar Tagen lässt sich im Heizmodus nicht mehr "Heizung und Warmwasser aktiv" sondern nur noch "Nur Heizung aktiv" einstellenbild1.jpg  

Beim Warmwassermodus lässt sich nur "Standard" oder "Aus" auswählen.

bild2.jpg

Wähle ich "Standard" aus, wird diese Einstellung in das Hauptmenue nicht übernommen.

bild3.jpg

Was ist zu tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo J_Sanio,

 

dass die Einstellungen aufgeteilt sind und du die Betriebsart für Warmwasser nun unter der Warmwasser Kachel findest, ist in der Tat so beabsichtigt.

 

In unserem System wird die Warmwasserbereitung aktuell tatsächlich als ausgeschaltet angezeigt. 

Als erstes solltest du deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten ausschalten.

 

Lösche in dieser Zeit die App vom Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, sobald die Anlage hochgefahren und mit dem Internet verbunden it.

 

Probiere im Anschluss nochmal, die Betriebsart Warmwasser zu ändern und gibt mir bitte eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo J_Sanio,

 

dass die Einstellungen aufgeteilt sind und du die Betriebsart für Warmwasser nun unter der Warmwasser Kachel findest, ist in der Tat so beabsichtigt.

 

In unserem System wird die Warmwasserbereitung aktuell tatsächlich als ausgeschaltet angezeigt. 

Als erstes solltest du deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten ausschalten.

 

Lösche in dieser Zeit die App vom Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, sobald die Anlage hochgefahren und mit dem Internet verbunden it.

 

Probiere im Anschluss nochmal, die Betriebsart Warmwasser zu ändern und gibt mir bitte eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo J_Sanio,

in der aktuellen Vicare - Version wurde die Einstellung der Betriebsarten (leider ohne jeglichen Hinweis seitens Viessmann) wie folgt geändert:

 

1. Die Betriebsart „Warmwasserbeheizung Ein / Aus“ kann wie folgt ausgewählt werden:

- Kachel „Warmwasser“ aufrufen

- In der Maske „Warmwasser“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Warmwasser aus bis ….. aufrufen

- In der folgenden Maske „Warmwasser“ das unter Betriebsart stehende Feld „Standard“ aufrufen

- In der Maske „Modus Warmwasserbereitung“ kann der bevorzugte Modus zur Warmwasserbereitung „Standard oder Aus“ ausgewählt werden.

 

2. Die Betriebsart „Heizung Ein / Aus“ kann wie folgt aufgerufen werden:

-  Kachel „Heizkreis“aufrufen

-  In der Maske „Heizkreis“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Heizzeiten“ aufrufen

- Weiterer Ablauf analog Punkt 1

 

Gruß von Ing

Das ist genau das, was ich beschrieben habe. Wird aber nicht abgespeichert. Lösung siehe CustomerCareChris.

@CustomerCareChris Nach Ausschalten der Anlage funktioniert die App wie gewohnt. Danke für den Tipp.

 

Musste damit allerdings aufgrund der Wartung der Server ewtas warten. 😴

Hallo und guten Abend,

 

ich finde es schon sehr erstaunlich, wie man auf die geistreiche Idee kommt, derartige Änderungen an der Funktionsweise der ohnehin nicht ausgereiften App vorzunehmen. Es läuft so vieles schief oder/und nicht stabil. Da muss man erst drauf kommen auch noch an dieser Stelle herumzuschrauben und liebgewonne Einstellungsschalter aufzuteilen bzw. zu splitten.

 

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, an welcher Stelle in der Heizungssteuerung (7" Touchdisplay) der Betriebsmodus fürs Heizen und Warmwasser einzustellen ist? Ich habe vorhin - nachdem ich in der App auch nicht weitergekommen bin - 1 Std. vor der Heizungsanlage gestanden und v. g. Einstellungen leider nicht gefunden.

Es gab irgendwas unter "Informationen". Da wurde mir die Betriebsart als "Heizen" angezeigt. Da konnte aber nichts eingestellt werden. Wahrscheinlich nur eine Information, was im Menüpunkt "Informationen" auch Sinn ergibt.

 

Es wäre nett, wenn mir kurz wer weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus.

Die Einstellungen der Betriebsprogramme für Raumbeheizung und Warmwasserbereitung sind im Bedienerhandbuch Vitodens 300 - W auf Seite 17 und folgende detailliert beschrieben (siehe Anlage).

Gruß von Ing

 

F9CBE349-35FA-4195-9D25-DD8481E39535.png

Oh man, danke! Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und bin dafür tief in den Menüs-/Untermenüs abgetaucht... Geht ja wirklich einfach direkt auf der obersten Menüebene.

Nochmals vielen Dank @Ing !

Top-Lösungsautoren