abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App: Anlage wurde abgemeldet

Hallo,

seit etwa einer halben Stunde wird mir in der ViCare-App angezeigt, dass meine Anlage abgemeldet wurde. Das habe ich aber nicht veranlasst.

Haben andere das gleiche Problem und liegt gerade ein Serverfehler vor? Oder was kann die Ursache sein?

12 ANTWORTEN 12

Hallo TheMagicCat,

 

hast du Einstellungen in der App vorgenommen?

Die Anlage kann vom Nutzer nur unter Einstellungen - Allgemein / Kommunikationsmodul - Anlage abmelden abgemeldet werden.

 

Füge Sie am besten mit Hilfe der ViCare App direkt wieder hinzu.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris,
nein, ich habe keine Einstellungen vorgenommen oder die Anlage abgemeldet.
Neu hinzufügen probiere ich später, wenn ich zu Hause bin.
Bleibt die Historie der Verbrauchsdaten (PV-Erzeugung, Netzeinspeisung etc.) erhalten oder die nun verloren?

Hallo TheMagicCat,

 

geh ich recht in der Annahme, dass es sich bei der Anlage um einen Vitocharge handelt?

(Durch das Abmelden, wird mir im System leider nicht mehr angezeigt, welches Gerät du steuerst.)

 

Alles was an der Regelung des Vitocharge abgerufen werden kann, wird dir auch in der App wieder angezeigt.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,
ja genau, eine Vitocharge.
Meine Sorge ist nur, dass die Verbrauchswerte der letzten Tage/Monate, die ich mir in der ViCare-App normalerweise anzeigen lassen kann, durch die – wie auch immer passierte – Abmeldung nun verloren sein könnten.


@CustomerCareChrisschrieb: Alles was an der Regelung des Vitocharge abgerufen werden kann, wird dir auch in der App wieder angezeigt.

Denn diese Werte kann ich an der Regelung der VX3 ja nicht einsehen...

Bzw. meine Frage ist: Muss ich beim Neuanmelden etwas spezielles beachten, damit die alten Verbrauchsdaten der Anlage wieder zugeordnet werden oder geht das automatisch?

Hallo TheMagicCat,

 

die App greift beim Starten auf den Vitocharge und die hier vorliegen Daten zu. Alle Daten des Vitocharges werden in der App wieder angezeigt.

Wie es in diesem Fall ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob die App überhaupt selbst Daten speichert und ob diese - da die App ja nicht gelöscht wurde - ggf. noch im Cache vorhanden sind.

 

Füge die Anlage erstmal wieder hinzu und schau, was dir angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo nochmal @CustomerCareChris,
ich habe mittels QR-Code die Anlage nun wieder in der ViCare-App hinzugefügt.
Allerdings ist – wie befürchtet – nun die Historie (Erzeugung, Verbrauch etc. des Vitocharge VX3) nicht mehr auswählbar:
Wenn ich in der App unter "Analyse" auf das Kalendersymbol klicke, kann ich nur den heutigen Tag auswählen. Alles andere ist ausgegraut (siehe Screenshots anbei). Die Daten der Historie selbst scheinen aber noch auf euren Servern gespeichert zu sein, denn wenn ich z. B. den Monat März 2023 auswähle, erhalte ich die summierten Daten von 01.03. bis jetzt angezeigt. Das aber natürlich völlig unbefriedigend, weil ich mir ja die Verbrauchsdaten (inkl. Kurven) der Vergangenheit auch tageweise anzeigen lassen möchte.
Mir scheint es so, als ob die App so programmiert ist, dass keine Datumsbereiche vor dem Hinzufügedatum ausgewählt werden können, unabhängig, ob für diese Zeiträume Daten gespeichert sind oder nicht.
Wie kann ich nun wieder alles richtig angezeigt bekommen?

IMG_2206.PNG
IMG_2204.PNG
IMG_2205.PNG

Hallo TheMagicCat,

 

dann befürchte ich, dass die Werte nur gespeichert werden, solange das Modul registriert ist und die hier angezeigten Daten die einzigen sind, die der Vitocharge auch lokal speichert und daher verfügbar sind.

 

Ein Wiederherstellen historischer Daten ist leider nicht möglich.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,
das ist aber sehr unbefriedigend, dass ich einfach so meine kompletten Verbrauchsdaten verliere.

Zusätzlich hat sich aber noch ein weiteres Problem ergeben: Wie auf dem Screenshot anbei zu sehen, werden seitdem sich die Vitocharge so unerklärlich abgemeldet hat keine Analysedaten mehr aufgezeichnet, obwohl ich die Anlage ja neu in der App hinzugefügt habe. Bspw. Verbrauchs- und Batterieladekurven sind seit heute Mittag stehen geblieben.
Einen Neustart des Kommunikationsmoduls habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg. Auf der Startseite der ViCare-App werden die Momantanwerte (Erzeugung, Verbrauch, Batterieladezustand) korrekt und aktuell angezeigt. Das heißt, die Datenübermittlung an eure Server funktioniert.
Wie kann ich mir (wenigstens... 😕 ) die heutige Verbrauchskurve wieder vollständig anzeigen lassen?

signal-2023-03-06-162947_002.png

Hallo TheMagicCat,

 

ich denke nicht, dass es an unseren Servern liegt, bei mir im System kommen ebenfalls seit gestern gegen Mittag keine Analyse Daten mehr an.

 

Ist der Vitocharge über LAN oder über WLAN angeschlossen?

Prüfe bitte auch, ob Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt sind.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,
soeben konnte ich Datum und Uhrzeit prüfen. Alles korrekt eingestellt. Die Anlage ist per LAN verbunden, und daran wurde in letzter Zeit auch nichts verändert.
Tatsächlich sind seit heute Mittag wieder Analysedaten verfügbar, aber eben nur zurückreichend bis zum Abmeldezeitpunkt gestern. Vermutlich wurden irgendwelche IDs zwischen der VX3 und dem Server nach 24h neu ausgetauscht, sodass das Schreiben der Analysedaten nun wieder funktioniert.
Danke dennoch für Deine schnellen Antworten.
Trotzdem sehr schade, dass alle alten Analysedaten einfach so verlogen gegangen sind. Feature request: Die Daten sollten auf der VX3 permanent gespeichert werden, damit sie bei einer Neuanmeldung auch wieder zugänglich sind, und die App sollte eine Export-Funktion haben. 😉

Hallo TheMagicCat,

 

danke für deine Rückmeldung, melde dich bitte, falls die Werte nochmal "einfrieren".

Am besten richtest du deinen Verbesserungsvorschlag auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren