abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Firmware Update hängt

Hallo,

ich will meine Vitoconnect WP Anlage über die ViCare App verbinden. Die Registrierung und das Verbinden mit dem Haus-WLAN klappt (wenn ich es richtig verstehe), allerdings geht es ab dem Firmware Update, welches 3-6 Minuten dauern soll, nicht mehr weiter. Habe schon des öfteren von diesem Problem hier in der Community gelesen, aber was ist denn nun die Lösung??

Danke und Grüße

20 ANTWORTEN 20

Hallo, es scheint, dass die Viessmann-Beschäftigten die Probleme gelöst haben. Und das am Feiertag. Alle Daten stimmen. 👏

Aber vor dem nächsten Rool-out sollte eine gründliche Testung stattfinden. Dafür braucht es Ressourcen, die Anteilseigner nicht so gerne  breitstellen🤔

Hallo Thorsten21,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

die Hersteller-Nr. lautet 7637415061109239.

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten21,

 

danke für die Herstellnummer.

 

Setze den Vitoconnect bitte im ersten Schritt auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte im Anschluss die Inbetriebnahme über die ViCare App, verbinde den Vitoconnect bitte diesmal mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys und prüfe, ob darüber das Update abgeschlossen werden kann.

Lass den Prozess gerne eine halbe Stunde laufen, auch wenn 3-6 Minuten angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Verbindung zum Hotspot meines Handys hat funktioniert, ich bekam diese Firmware-Meldung zumindest nicht mehr angezeigt und habe schon das App-Menu gesehen. Die oberste LED mit dem Haus hat weiß geleuchtet. Beim anschließenden  Verbindungsversuch mit dem Haus-WLAN, mit welchem die Anlage ja dann dauerhaft verbunden werden soll, scheitere ich. Die WLAN-LED leuchtet dauerhaft grün, aber die oberste LED mit dem Haus leuchtet nicht weiß! Wie lange soll das dauern?? In der App erscheint die Meldung, dass die Vitoconnect nicht verbunden ist. Es ist zum Verzweifeln!

Screenshot_20231102_153817_ViCare.jpg

Hallo Thorsten21,

 

zumindest ist das Update schonmal installiert.

Setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Starte bitte Router und ggf. genutzt Repeater neu und versuche im Anschluss die Inbetriebnahme mit der ViCare App über das normale WLAN.

Stelle bitte sicher, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.

 

Besten Gruß

Router und sämtliche im Haus befindlichen Verstärker neu gestartet, Vitoconnect erneut an den Strom angeschlossen. Versuch, das Kommunikationsmodul über App  - Einstellungen  - Netzwerkkonfiguration mit dem WLAN zu verbinden, ohne Erfolg. Die Haus LED will nicht weiß leuchten, nur die WLAN LED leuchtet grün. Ich bin es leid, über diesen Weg meine Zeit zu verschwenden und tausendfach zu versuchen, die Heizungsanlage mit der App zu verbinden. Es ist eine absolute Farce und eine nicht zufriedenstellende, peinliche Performance. Jeder sagt mir, man solle die Anlage NUR über die App steuern und alles sei so super einfach. Bin ich der einzige, der es nicht fertig bringt, die Anlage mit ViCare zu verbinden?? Muss hier jetzt noch ein Viessmann-Mensch anrücken, um dieses Problem zu lösen?!? Ich bin mega unzufrieden!! 😞

Ich habe eben noch mal das Kommunikationsmodul mit meinem Handy via  Hotspot verbunden und dann sieht alles super aus! Ich scheine die Anlage sodann über die App steuern zu können und das Haus-LED leuchtet weiß. Natürlich will ich nicht mit dauerhaft laufendem Hotspot herumlaufen, das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Also wo zum Teufel ist das Problem beim Verbinden der ViCare App mot dem Haus WLAN?

Hallo Thorsten21,

 

wenn sich der Vitoconnect über den Hotspot verbinden lässt, muss das Problem eher bei Router, Repeater und den Einstellungen deines WLANs gesucht werden.

Sind die oben genannten Anforderungen erfüllt?

 

Besten Gruß

Habe jetzt die Telekom kontaktiert, aber die sind auch völlig planlos: "Das muss an der Heizung liegen!" bzw. "Von diesem Problem haben wir noch nie gehört!", auch wenn in der Telekom Community bereits zwei ähnliche Fälle im Zusammenhang mit den WLAN Verbindungsproblemen der ViCare App dargestellt sind. Es ist schwer zu verstehen, dass die Verantwortung stets auf andere geschoben wird und dieses Problem scheinbar kurzfristig nicht zu lösen ist. 😞

Hallo Thorsten21,

 

stellte bitte sicher, dass die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Starte den Router bitte nochmal neu und deaktiviere zur Inbetriebnahme bitte das 5GHz WLAN am Router.

Ändere das WLAN Passwort ebenfalls testweise in etwas recht Kurzes und sehr simples.

Bringe den Router so nah wie möglich an den Vitoconnect heran.

 

Versuche dann die Netzwerkverbindung manuell herzustellen:

 

(Verwende unter Punkt 5 bitte die URL http://vitoconnect.gateway und nicht die IP.)

 

Teile mir bitte mit, ob die Anlage nun über die ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Die Vitoconnect neben den Router zu stellen ist schwierig: Der Router befindet sich im 2. OG und die Heizung natürlich im Keller. Wir haben mittlerweile vier von diesen Telekom-Verstärkertellern im ganzen Haus verteilt, auch im Keller bei der Heizung. Natürlich ist das Signal am Verstärker nicht so stark wie am Router selbst, was womöglich das Problem sein könnte.

Hallo, 

Ich habe das gleiche Problem.  Gibt es eine zuverlässige Lösung?

Vielen Dank 

Hallo Trostberger,

 

meinst du damit, dass auch bei dir, die Inbetriebnahme des Vitoconnects beim Firmware Update hängen bleibt?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß

Also ich habe es bislang nicht (mehr) versucht und somit nicht geschafft, die VtoConnect mit dem Haus WLAN zu verbinden. Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass das Signal des Routers (Dacheschoss) bei der Vitoconnect Einheit (Keller) zu schwach ist. Wie gesagt, mit Handy-Hotspot klappt das Verbinden einwandfrei. Bei den ganzen anderen, zahlreichen Voraussetzungen bin ich und auch der Telekom-Support gescheitert; ich bin weder IT'ler noch Telekom-Techniker... 😕

Hier ist die Nummer:

7637415000718249

Hallo Trostberger,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Führe die Inbetriebnahme des Moduls im Anschluss mit Hilfe der ViCare App durch, verbinde den Vitoconnect aber bitte über ein anderes WLAN, am besten mit dem HotSpot eines zweiten Handys und lasse das Update eine Stunde arbeiten.

Prüfe im Anschluss, ob das Update abgeschlossen werden konnte.

 

Besten Gruß

Kann mir jemand - um dieses leidige Thema endlich abzuschließen - final bestätigen, dass es nicht möglich ist, die VitoConnect mit dem WLAN zu verbinden, wenn sich die Heizung im Keller und der Router sich im 2. OG befindet?

Hallo Thorsten21,

 

wenn die Signalstärke bis in den Keller nicht ausreichend ist, kannst du den Vitoconnect nicht mit dem WLAN verbinden.

Das liegt dann aber am Aufbau der Netzwerkstruktur und stellt eine mögliche Ursache dar.

 

Wird dir denn bei der Inbetriebnahme und bei den verfügbaren WLANs dein HeimWLAN angezeigt?

 

Besten Gruß

Ja, das Heim-Netzwerk wird angezeigt. Nach der Eingabe des WLAN-Schlüssels komme ich aber nicht zu dem Punkt, dass die obere LED mit dem Haus weiß leuchtet.

Screenshot_20231223_143143_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren