abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App IOS - Barrierefreiheit (Dark-Mode & Schriftgröße)

Guten Tag,
durch meine Sehbehinderung kann ich ihre App nur eingeschränkt nutzen. Der sogenannte Dark-Mode, zu deutsch Dunkelmodus, ist unter IOS eigentlich obligatorisch und würde mich dabei unterstützen, ihre App zu nutzen. Ich bitte daher um die Implementierung dieses Features sowie die Möglichkeit, Einfluss auf die Schriftgröße zu nehmen.

Die Schriftgröße am iPhone kann generell über Einstellungen > Anzeige > Textgröße eingestellt werden, genauso der Dark-Mode. Diese Einstellungen werden jedoch derzeit von ihrer App ignoriert.

Viele Apps unterstützen den Dark-Mode und/oder variable Schriftgrößen seit langer Zeit. Dazu zählen z.B. eBay, alle AVM Apps, Philips Hue, Shelly, Sonos, u.s.w.

Ich bitte um Rückmeldung. Sollten diese Maßnahmen zur Barrierefreiheit bereits für kommende Updates vorgesehen sein, bitte ich um eine Angabe, wann mit der Implementierung zu rechnen ist. Ich und unzählige andere Menschen mit der gleichen oder ähnlicher Behinderung würden sich freuen.


ehemals VX3 Typ 6.0A10
11 ANTWORTEN 11

Hallo SigmaL,

 

aktuell werden diese Funktionen nicht unterstützt, ob und wann eine Implementierung geplant ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und das Verschieben an die richtige Stelle, Chris. Leider kann ich dieses Feedback Formular in den Einstellungen der App nicht finden. Wenn Du das auf viessmann.de meinst, damit habe ich es bereits vor 2 Wochen probiert. Da ich auf meine Anfrage bis heute weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort erhalten habe, bin ich den Weg über diese Community gegangen.

Wobei ich die App momentan noch im Demo-Modus nutze. Mein Batteriespeicher wird hoffentlich Ende des Monats nach fast einem Jahr Lierferzeit eingebaut.

Wenn Du also einen direkten Kontakt zu den Entwicklern der App hast, sende ihn mir bitte zu.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Hallo SigmaL,

 

den direkten Feedback Kontakt habe ich leider nicht, daher würde ich dich bitten dein Anliegen einzureichen, sobald der Batteriespeicher eingebaut ist.

In der Demo Version der App ist das Formular nicht zu finden, sobald du die App mit dem Speicher nutzt, findest du unter Einstellungen den Punkt Feedback.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für deine Bemühungen. Ich bin erstaunt, dass es offenbar nicht möglich sein soll, vorab mit den Entwicklern Kontakt aufzunehmen. Es geht hier ja nicht um einen persönlichen Wunsch meinerseits sondern um mangelhafte Barrierefreiheit in eurer App.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Hallo SigmaL,

 

es handelt sich dabei um Nutzerfeedback, diese muss auch durch den Nutzer erfolgen, eine entsprechende Funktion haben wir extra dafür in die App eingebaut.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

dass man Nutzer sein muss um das Nutzerfeedback nutzen zu können ist mir klar. Meine 2013er B3HA Gasheizung ließ sich in der App nicht registrieren 🙂

Ich meinte das so, dass ich zumindest erwartet hätte, dass mein Anliegen von Dir an die entsprechende Abteilung weiter geleitet wird. Dass das nicht möglich zu sein scheint, wundert mich.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Hallo SigmaL,

 

leider nein, das muss alles über das entsprechende Formular laufen.

 

Was ist mit deiner Gasheizung, kann ich dir da behilflich sein?

 

Besten Gruß

Danke, mit der Gasheizung ist nach wie vor alles bestens. Ich hatte nur versucht, diese zu registrieren um an das Nutzerfeedback-Formular zu kommen.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Hallo SigmaL,

 

besteht da Interesse die Anlage noch zu registrieren?

 

Wenn ja, teile mir doch bitte die Herstellnummer der Anlage mit und schildere mir kurz, was genau nicht geht.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Wie gesagt, mit der Gasheizung ist alles in Ordnung. Das sie keine Netzwerkanbindung hat, braucht sie nicht registriert werden.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Ich habe meinen Batteriespeicher jetzt seit zwei Wochen in Betrieb. Das vielzitierte Feedbackformular habe ich direkt am ersten Tag, wie von Chris vorgeschlagen, genutzt. Auch dieses Mal bekam ich weder eine Eingangsbestätigung noch sonst eine Reaktion.

Der Dark-Mode ist immerhin seit ein paar Tagen in der Android-App verfügbar, bei IOS noch nicht. Daher nutze ich momentan für die ViCare App vermehrt mein Zweithandy. Nach zwei Wochen Nutzung ist offensichtlich, dass die Barrierefreiheit nicht das einzige Problem der App ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls bedanke ich mich bei dir, Chris, für den Vorgeschmack darauf, wie Viessmann mit seinen Endkunden umgeht. Interessanterweise ist dein Kollege Benjamin_Reuter durchaus gewillt, Anliegen an eure Entwickler weiter zu leiten. Ich an eurer Stelle würde wenigstens hier des Dialog mit Endkunden ermöglichen. Telefonisch ist Viessmann ja anscheinend nur für "Fachpartner" zu sprechen. Für mich sieht es so aus als ob auch ihr lieber den Weg über (negative) Rezensionen in den Appstores gewählt habt um den Nutzern eine Rückmeldung zu geben.


ehemals VX3 Typ 6.0A10
Top-Lösungsautoren