abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App funktioniert nicht

- Guten Tag
Seit Sonntag, 9.10.22 funktioniert die Vicare App 3.14.2 auf meinem iPhone mit iOS 16.02 nicht mehr. Meldung kommt das Kommunikationsmodul sei nicht zu erreichen
Ich habe das iPhone mehrfach neu gestartet und die App neu installiert
Ohne Erfolg
Auf meinem iPad (im gleichen wlan mit den gleichen Einstellungen) allerdings IOS 15.x funktioniert die App und ich kann auf die Heizung zugreifen.
Haben Sie eine Idee.

Ich bekomme jetzt permanent angezeigt die Server würden geupdatet

29 ANTWORTEN 29

Hallo siggi-sche,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Vitoconnect 100 Opt1 SN: 7571381674019102

Die Anlage ist online und erreichbar und die ViCare funktioniert grundsätzlich auch mit iOS 16.02.


Ich schlage vor, dass du dich nochmal ausloggst, die App vollständig schließt und dich anschließend wieder einloggst. 

 

Dass die Anlage erreichbar ist weiß ich. Ich kann sie unter IOS 15.x mit dem ipad erreichen.

Mit dem iphone unter IOS 16.2. auch nach Neuinstallation der App klappt nix

Ja, das habe ich gelesen, daher meine Antwort. 

Ausloggen mittels iphone kann ich nicht mittels ipad habe ich das Kommunikationsmodul neu gestartet, keine Auswirkung auf das iphone, auch nicht nach neustart desselben

Wieso soll der Ausloggen am iPhone nicht funktionieren? 

 

Was soll das Auslogge am iPad bringen, wenn es um das iPhone geht? 

Ich habe nur den "roten" Bildschirm  beim start, dann taucht nach ca 30 sec zunächst die Fehlermeldung "Server kann nicht konnektiert werden. Nach einigen Versuchen komme ich dann auf die "Einstellungen" Das Modul ist mit Typ und Seriennummer eingetragen, aber offline.

Netzwerk kofigurieren über QR-Code geht nicht, auf dem Modul ist kein entsprechender Aufkleber.

Wo kann ich die Daten herbekommen um das Netzwerk neu einzurichten beim iphone?

vitoconnect.jpg

Wir drehen uns leider etwas im Kreis.

Die Vitoconnect ist online, das habe ich bestätigt, das hast du bestätigt, warum also nochmal das Netzwerk neu konfigurieren.

Bitte aus der ViCare am iPhone ausloggen, die App vollständig schließen und dann wieder einloggen, so wie eingangs bereits geschrieben. 

 

Zum Ausloggen bitte wie folgt vorgehen.

 

ViCare-> Einstellungen-> Profil-> "drei punkte oben rechts"-> Abmelden

Hab ich durchgeführt, kann mich aber nicht einloggen (s. Fotos) deshalb meine Frage nach den Netzwerkdaten

IMG_1257.PNG
IMG_1255.PNG
IMG_1254.PNG

Auf keinem Screenshot ist erkennbar, dass du dich ausgeloggt hast. 

Nachdem Ausloggen muss die App einmal komplett geschlossen werden (nicht einfach nur im Hintergrund laufen lassen).

 

habe ich mehrfach durchgeführt die app geschlossen (s. Foto) wieder gestartet Ergebnis siehe die drei Bilder

IMG_1258.PNG

Dann solltest du ggf. die App mal löschen und aus dem App-Store neu laden.

Zuvor kann dann auch ein Neustart des Smartphones nicht schaden. 

Habe ich alles bereits ohne Erfolg durchgeführt. Was ich benötige sind die Daten zur Netzwerkkonfiguration um mein Iphone damit neiu zu konfigurieren. Wie oben bereits im Bild gezeigt klebt auf meinem Modul und auch sonst nirgends an der Heizung ein Aufkleber mit QR-Code bzw. den Daten. Woher kann ich ID-Nummer und WPA2 Code herbekommen. Kann ich diese im Ipad auslesen?

Deine Anlage ist online.

 

Aber nicht vom iphone. ich möchte dort manuell das Netzwerk konfigurieren. Deshalb nochmals die Frage zu den Benötigten Daten

Deine Vitoconnect ist online, das hat nichts mit iPad oder iPhone zu tun!

Die Daten findest du auf dem QR-Codeaufkleber deiner Vitoconnect. 

 

Vielleicht bist du auch mit einem falschen Account eingeloggt?

Prüfe bitte mal, mit welchem Account du an deinem iPad eingeloggt bist.

Hallo ich habe oben mitgeteilt dass ich keinen QR-Code habe, auf der Anlage klebt nix. woher kriege ich die DAten

So ich habe den QR-Code von der Innenseite der Platine gescannt, zusätzlich alle Daten fotografiert. DAnn einmal den QR-Code genutzt, keine Verbindung, dann handisch eingegeben, siehe Bild und nu?

IMG_1262.jpg

Das ist das was ich sagte, die Vitoconnect ist bereits online, das hat damit nichts zu tun.

ich kann aber mit der app nicht auf die Heizung zugreifen Irgendwie ist das Sch...

Ich melde mich mal ab, Lösung gibts anscheinend keine. Ich habe mal "Vitotrol" runtergeladen. Die klappt aber weder auf dem Ipad noch auf dem iphone. Ich kann mich auf meinem account nicht anmelden. Ich habe Passwörter neu vergeben für den account unter iam.vissmann.com nützt nix.

mal schauen wie es weitergeht. habe keine idee

Lösungswege wurden hier viele genannt, teilweise leider ohne Rückmeldung deinerseits. 

Herr Reuter, Ihre letzte Äußerung finde anmaßend und nicht zielführend.

Ich habe alle Ihre Anregungen nachvollzogen, keine war zielführend.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Profile auf Ihren Servern gehostet werden. Wie Sie auf dem Bild von 12.56 sehen, kann ich auf kein Profil zugreifen., da die app offline ist. Somit läuft die Abmeldung ins Leere und eine Anmeldung ist nicht möglich.
Deshalb ist es doch eigentlich sinnvoll nur dieses iphone neu mit dem Modul zu verbinden, was aber laut printscreen von 11.51 nicht funktioniert. Ihre Aussage, dass das Modul online ist stimmt ja, aber ich muss doch jedes neue Gerät (iphone) gegenüber dem Modul authentifizieren. (OSI-Schicht 2) Dies klappt nicht, why? Denn nur dann kann ich ja erst auf gespeicherte Profile(Osi-Schicht 7) auf Ihren Servern zugreifen.

Ich komme mit beiden Geräten (ipad, iphone) gerne am Freitag zu Ihnen und dann können Sie versuchen, das iPhone anzumelden. Sagen Sie mir eine Zeit und ich bin da mit allem was man eigentlich benötigt, inkl. QR-Code, meinen Anmeldedaten usw.

Für mich ist das Ganze deshalb nicht nachvollziehbar, da alle anderen Apps und Zugriffe via WLAN mittels des iPhones funktionieren.

Top-Lösungsautoren