abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App keine Verbindung zum Kommunikationsmodul OPTO2

Seit ein paar Tagen kann mein IPhone keine Verbindung zum Kommunikationsmodul aufbauen. Die Signalstärke des Kommunikationsmduls beträgt -46 dBm. Ein Aus- und Wiedereinschalten der Heizungsanlage, eine Neuinstallation der ViCar App und eine Netzwerk-Neukonfiguration brachten kein Erfolg.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mmamet,

 

könntest du mir bitte sagen, welche Version der ViCare App installiert ist (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen) und auch welche Version des Betriebssystems (iOS) auf dem Handy genutzt wird?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo mmamet,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und übermittelt Daten, was genau wird dir denn in der App angezeigt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Angezeigt wird "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden. Es konnte keine Verbindung zu deinem Kommunikationsmodul aufgebaut werden...... "

Diese Meldungen häuften sich in letzter Zeit. Jeweils nach einer Neuinstallation der App war die Verbindung wieder gegeben. Nun hilft auch das nicht mehr.

Hallo mmamet,

 

könntest du mir bitte sagen, welche Version der ViCare App installiert ist (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen) und auch welche Version des Betriebssystems (iOS) auf dem Handy genutzt wird?

 

Besten Gruß

Hallo

Bei mir tritt der gleiche Zustand "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden. ..." sporadisch immer wieder auf und genauso sporadisch ohne mein Zutun funktioniert es dann wieder eine Weile. Wenn ich dem nachgehe und im Keller auf das WLAN-Modul an der Heizung schaue, ist zu dem Zeitpunkt, wo keine Verbindung hergestellt werden kann, das LED-Licht am WLAN-Modul rot. Meist hilft es, auf das Modul zu drücken (interner Schalter) und das Modul etwas hin und her zu bewegen. Dann wird die Farbe grün und im Erfolgsfall gelb bzw. weiß. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Frage der Version der ViCare-App auf dem Handy, sondern der "unsteten" Verbindung der WLAN-Moduls mit meinem Home-WLAN-Router durch die Stahlbeton-Kellerdecke ist. Vielleicht trifft das auch bei mmamet zu.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

ViCare App Vers. 3.12.1

Iphone iOS  Vers.15.5

Die WLAN-Verbindung steht bei mir konstant. Über den Browser kann ich auch jederzeit auf meine Anlage zugreifen. Die Verbindungsabbrüche betreffen lediglich die App auf meinem IPhone und auf meinem IPad. 

Hallo mmamet,

 

danke für die Informationen.

Ich würde dich im ersten Schritt bitten, den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom zu trennen.

Starte in dieser Zeit auch alle Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, Switches, PowerLine) neu.

Starte bitte auch dein Handys neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob du über die App wieder Zugriff hast.

 

Besten Gruß

Ich habe bereits einen anderen Versuch erfolgreich unternommen. Bei der Anlage, die seit ca. 5 Tagen im kompletten Standby läuft (Warmwasser und Heizbetrieb abgeschaltet), habe ich die Warnwasseraufbereitung wieder aktiviert. Kurze Zeit später hatte die App auch wieder eine Verbindung. Inzwischen habe ich die Warmwasseraufbereitung wieder abgeschaltet, die Anlage ist wieder komplett im Standby, die App funktioniert weiterhin. Ich werde mal beobachten wie lange die Verbindung bestehen bleibt.

Hallo mmamet,

 

danke für die Schilderung, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, sollte es wieder Probleme bei der Verbindung geben.

 

Besten Gruß

Mache ich

leider währte die Freude nicht lange. Seit heute morgen haben wir wieder das gleiche Problem, dass die Verbindung der App zum Server gestört ist. Die Verbindung zum Server über Browser ist jedoch gegeben.

 

Mir scheint es, dass die App einen Bug hat.

IMG_6877.PNG

Auch diese Meldung kenne ich. Sie tritt bei mir auch auf, wenn die Verbindung meines Viessmann-WLAN-Kommunikationsmoduls zu meinem Router unterbrochen ist und ist eigentlich (zumindest der Titel der Meldung) verwirrend. Während es im Text heißt, dass keine Verbindung zur Anlage besteht (richtig), suggeriert die Überschrift ja, dass es ein Problem zwischen Handy bzw. Handy-App und Server gäbe.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Die WLAN-Verbindung zwischen dem Kommunikationsmodul und dem Router steht bei mir stabil an. Die Anlage ist über einen Browser auch jederzeit erreichbar. Das Problem tritt ausschließlich bei der App-Nutzung auf.

Hallo mmamet,

 

besteht die Möglichkeit die Verbindung über ein anderes Handy zu beobachten? Um hier zu sehen, ob die Verbindung besteht, während Sie auf deinem eigenen Handy als nicht verbunden angezeigt wird?

Im Optimalfall ein weiteres Handy mit iOS und eins mit Android, damit direkt geprüft werden kann, ob es an der iOS App liegt oder am betroffenen Endgerät.

 

Tritt der Fehler nur auf, wenn du im WLAN bist oder wenn du mobile Daten verwendest oder beides?

 

@PeterF60 Es gibt tatsächlich beide Meldungen, zum einen, dass die Anlage keine Verbindung zum Internet hat und die andere, dass das Handy keine Verbindung zur Anlage hat.

In diesem Fall ist die Anzeige korrekt, da die Anlage mit guter Signalstärke durchgängig mit unseren Servern verbunden ist.

 

Besten Gruß

Auch auf meinem IPad treten die Probleme auf.

Ich habe gerade die ViCare-App auf meinem IPhone mal wieder gelöscht und neu installiert, die Anmeldung funktionierte und mein IPhone hat wieder Kontakt.

Kurz noch zu der Frage WLAN oder mobile Daten: es tritt bei beiden Verbindungsarten auf

Das liegt immer am Router das der das Telefonieren nach Hause unterbindet. Hatte meine PT2 im Gastcanal und AVM hat das Ubload geblockt. Da rausgeworfen und in den Wlan Hauptkanal mit eingebunden und siehe da wird gefunden.

Hallo,

 

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, aber der Router und die WLAN-Verbindung sind leider nicht das Problem. Das PT2-Modul ist bei mir im "Hauptkanal" und ich erreiche meine Heizung jederzeit auch überall ohne Schwierigkeiten über den Browser.

 

Beim mir liegt das Problem definitiv an der App. Nur hier habe ich immer wieder die Schwierigkeiten. Langsam vermute ich das das Problem im Zusammenhang mit Apple-Geräten zu sehen ist, da auch bei meinem Tablet immer wieder mal diese Verbindungsprobleme auftreten. 

 

Hier hilft dann die Deinstallation und erneute Neuinstallation für eine gewisse Zeit.

Top-Lösungsautoren