abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App, kurzzeitiges Einschalten der Zirkulationspumpe (für 10, 20... auswählbar)

Die Zirkulation ist aus, muss aber dringend duschen. Mehrere Minuten das Wasser laufen lassen bis warmes kommt, oder die Möglichkeit nutzen über die App für kurze Zeit (wünschenswert einstellbar für 10, 20, 30... Minuten) die Zirkulation einzuschalten.

So kann das wertvolle Wasser gespart werden und sicherlich auch nach einer der nächsten Updates möglich, oder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Peter6,

schreib uns dazu doch bitte ein Feedback in der ViCare-App. 🙂

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Hallo Peter6,

schreib uns dazu doch bitte ein Feedback in der ViCare-App. 🙂

Beste Grüße °be
Hab ein Feedback in der ViCare-App eingestellt.
Ich hoffe, dass in einem der nächsten Updates dieser, meiner Meinung nach nützliche Punkt berücksichtigt, wird.
Hallo Benjamin,
für mein Feedback in der ViCare-App habe ich keine Antwort bekommen. Kann ich damit rechnen, dass meine Anregung umgesetzt wird? Hier wäre eine Antwort wünschenswert...
Was heißt beim Feedback in der ViCare-App "Für ältere Version"? Dies Kennzeichnung haben viele Einträge.
Beste Grüße
Peter
Wenn du ein Feedback eingestellt hast, geht dieses an unsere Entwickler. Ob deine Wünsche dann auch tatsächlich umgesetzt werden, richtet sich nach verschiedenen Faktoren.

Hast du denn die aktuellste Version der ViCare installiert?

Beste Grüße °be
Ja, ich hab die neuste Version installiert.
Peter
Hatte mich gefreut, da in einer Demo von Viessmann der Punkt "Brauche sofort warmes Wasser" mit aufgeführt wurde. Also sofort die Zirkulationspumpe an und schön Duschen, ohne vorher zu viel Wasser zu verschwenden, bis warmes kommt.
Die letzten Softwareänderungen haben bei mir nur für Verwirrung gesorgt...
Schade...
Hallo Community Moderator/Experten,
das gleiche Anliegen wie Peter6 haben wir auch:
Wir hätten gerne dringend in der ViCare App einen Button oder eine Möglichkeit, auf unsere Anforderung eine 10-minüte Warmwasser-Zirkulation anzustoßen.
Da Peter6 das vor knapp zwei Jahren schon einmal - auch im ViCare Feedback (im PlayStore) - nachgefragt hatte, bekunde ich hiermit mein hohes Interesse, dass eine solche Lösung implementiert wird.
Auf Hardware-Ebene (Elektronische Steuerungseinheit der Vitodens) ist ja auch ein potentialfreier Eingang, an dem man den Zirkulationspumplauf für 5 Minuten anwerfen kann. Es sollte doch nicht so schwer sein, dass auch auf App-Ebene zu verwirklichen.
Danke schon einmal im Voraus an die Software-Entwickler bei Viessmann.
Hallo Community Moderator/Experten,
ich habe auch auf Messen mit Viessmann Mitarbeitern gesprochen. Dort wurde mir versichert, dass ein reger Austausch in der Community stattfindet. Ich habe aber das Gefühl, dass es sich um eine Einbahnstraße handelt. Ich spreche rein, aber Antworten gibt es nicht. Habe aufgegeben....
@sebdd: Die gewünschte Funktion gibt es bereits, bzw. wird es noch geben. Wichtig ist auch, dass der angeschlossene Regler auch die Funktion unterstützt.

@Peter6: Wovon genau sprichst du? Ich kann diesem Dialog hier keine erneute Anfrage von dir entnehmen.

Gruß °be
Ich spreche immer noch von der Funktion, über die App die Warmwasserzirkulation für kurze Zeit des Duschens einschalten zu können.
Was bedeutet die Aussage "Die gewünschte Funktion gibt es bereits, bzw. wird es noch geben"? (Antwort an sebdd)
Wenn es die gibt, dann hätte ich gern die Info unter welchem Punkt ich die in der App finde.
Vor 2 Jahren habe ich die Anfrage gestellt. Habe nie eine Antwort bekommen ob mein Wunsch realisierbar ist oder nicht.
@sebdd bezieht sich auf meine Anfrage.
Ok, ich sprach von der einmaligen Warmwasserbereitung über einen shortcut.


Nur die Zirkulation anzusteuern ist nicht geplant. Den Wunsch habe ich weitergegeben. Das heißt aber noch nicht, dass es auch umgesetzt wird.


Beste Grüße °be
Unsere Vitodens 333-F B3TF wurde vor zehn Tagen in Betrieb genommen und hat natürlich zur Zeit nur Warmwasser zu bereiten. Nutzung im Einfamilienhaus.
Programmiert ist:
1) Warmwasserbereitung täglich von 5:30 bis 22:00, Zieltemperatur 50°C, 100 Liter integrierter Pufferspeicher.
2) Von Wochentag zu Wochentag variierende Zirkulationszeiten,
immer 4 pro Tag (mehr gehen nicht)
die erste von 5:30 bis 6:10, die anderen nur je 10 Minuten lang.
Samstags kommen z. B. danach 11:00 - 11:10, 16:00 - 16:10, 21:00 - 21:10
Das hatte ich auch bei unserer alten Heizungsanlage so ähnlich implementiert, der Wärmeverlust in den WW-Rohren durch ständige Warmwasserzirkulation ist dadurch minimiert.
Das ist praktikabel, man bekommt am Wasserhahn in der Küche oder Toilette selbst um 15:50 noch warmes Wasser (kurz vor der nächsten Zirkulation), vielleicht noch 30 .. 35° C warm.
Will ich aber um die Zeit duschen, dann wünsche ich mir schon, dass im gesamten Zirkulationskreis genau dann mindestens 42°C warmes Wasser bereitgestellt wird. Druck auf den zukünftigen (bitte!) 10 Min.-Zirkulationsbutton in der ViCare App, drei Minuten warten (in der Zeit ziehe ich mich aus), und das warme Wasser ist beim Badezimmer. Sollte dabei die Wassertemperatur unter 42°C im Pufferspeicher sinken (das habe ich so als Grenzwert beobachtet), wird die Vitodens-Steuerung sofort die Warmwasserbereitung starten, und die ist wirklich blitzschnell - gut gemacht - Viessmann-Ingenieure! Damit bin ich sehr zufrieden.
Résumé: Der Zirkulationsbutton wird helfen, das meine Frau dank ViCare App auf ihrem Smartphone trotz einer verlustminimierten Warmwasserhaltung nach ganz wenigen Minuten Wartezeit sofort ab dem 2. Liter mit ordentlich warmen Wasser duschen kann.
(Das spart einem Ärger 😉 Danke schön im Voraus.
Ergänzend zu meinem vorangegangenen Beitrag noch der konkrete Vorschlag:
(Nicht nur) in der aktuellen ViCareApp v2.8.0 ist auf der Home-Ansicht unten rechts der Zauberstab:
Wenn man ihn antippt, erscheint unten die Schnellwahl-Liste:
- Ich möchte Warmwasser
- Heizphase beibehalten
UND HIER KÖNNTE HINZUGEFÜGT WERDEN:
- 10 Minuten Warmwasserzirkulation

Übrigens prima, dass der Gasverbrauch jetzt als Kachel mit auf der Home-Ansicht ist und inzwischen auch die Einheit korrigiert ist (m³ 🙂 DANKE!
Der dritte Punkt beim Zauberstab "10 Minuten Warmwasserzirkulation" ist gar nicht notwendig, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Stattdessen ist der Wunsch "Ich möchte Warmwasser" allumfassend. Die Zirkulationspumpe springt dabei an, und tatsächlich vom Kessel aufgeheizt wird der Warmwasserpufferspeicher nur dann, wenn die Mindestschwellwerttemperatur des WW unterschritten wird.
Also alles prima in der ViCare App, an der Stelle kein Ergänzungsbedarf mehr. Danke an die Viessmann-Ingenieure und App-Entwickler!
Ich habe die Anlage VITOCROSSAL 300 und die ViCareApp v2.9.0. Den Punkt "Ich möchte Warmwasser" ist bei mir nicht vorhanden.
Seid ca. 2 Jahren habe ich den Wunsch geäußert, den Punkt "10 Minuten Warmwasserzirkulation" zu implementieren. Leider tut sich da gar nichts. Auch gibt es keine Infos seitens der Entwicklung, ob der Punkt in Planung ist ober gar nicht angefasst wird. Schade...

Habe mich angemeldet um zu sagen, dass ich es peinlich von Viessmann finde, dass diese Funktion auch nach sechs Jahren noch nicht implementiert ist. 

 

Freunde, so kompliziert ist eure Anlage nicht.

Hmm, ich habe seit heute ein Vitocal 200-S mit einer Vitoconnect-Schnittstelle. Dort gibt es die Funktion "Einmalige Warmwasserbereitung", die die Warmwassertemperatur auf eine zweite Einstellbare Temperatur bringen soll. Wenn ich das aktiviere geht die Zirkulationspumpe aber leider nicht mit an. Sonst wäre das hier eine sehr gute Funktion.

Ich finde es erschreckend, dass Viessmann hier seit sechs Jahren eine doch recht simple Funktion nicht implementiert. Vor allem ist die Funktion ungemein sinnvoll. Die zahlreichen Beiträge hier im Forum bestätigen ja auch, dass dieser Funktionswunsch weit verbreitet ist.

Ich glaube ich muss die Zirkulationspumpe wieder von der Heizung abschließen und mit meiner Smarthome-Lösung steuern.... und das obwohl ich eine nagelneue Wärmepumpe von einem der Marktführer gekauft habe. Traurig.

Wie würdest du das machen mit der Zirk.pumpe?

Ich habe vieles im Haus mit HomeMatic ausgestattet und hier die Zirkulationspumpe früher auch mit gesteuert. Da kann man einerseits komfortabel Zeitprogramme einspeichern, andererseits habe ich aber auch den Lichtschalter (Sender) vom Badezimmer so programmiert, dass er bei einem langen Tastendruck die Zirkulationspumpe im Keller für 4 min laufen lässt. Die Pumpe selbst war dann nicht an der Heizung angeschlossen, sondern an einem normalen HomeMatic-Stromaktor, welcher dann eben per Funkt geschaltet wird.

Das ist ja cool! Meinst du, du kannst da ein Bild oder mehrere davon hochladen, wie du das an der Viessmann Anlage aufgeschaltet hast? Ich hab HomeMatic auch daheim, neben vielen anderen Systemen (hauptsächlich home assistant). Vielleicht mach ich das dann auch! 

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich müsste für die Lösung, die ich jetzt angedacht habe, die Zirkulationspumpe von der Vitocal komplett abschließen und sie nur an den schaltbaren Homematic-Aktor hängen (Unterputz-Aktor). Hat halt den Nachteil, dass man in der ViCare-App bzw. der Heizungssteuerung die Zirkulationspumpe nicht mehr sieht. Ist aber aus meiner Sicht verschmerzbar. Was ich noch nicht weiß: meldet die Vitocal dann einen Fehler oder eine Störung, dass sie keine Zirkulationspumpe mehr findet... Muss ich noch testen. Im Moment komme ich allerdings nicht dazu.

Ah, hm, ok, das ist mir dann doch zu fortgeschritten. Ich kenne mich zwar "mit Computern" aus, aber von elektro Teilen lasse ich die Finger 

Top-Lösungsautoren