abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Batterie VX3

Seit einem softwareupdate meines Speichers am 8.11.2023 fehlt mir in meinem  smartphone/Vicare  die Anzeige: "Analyse". Ich bekomme seit dem die Produktions- und Verbrauchsdaten nicht mehr angezeigt, da wie gesagt die Rubrik Analyse in der Anzeige unter den Kacheln fehlt. Der zunächst vermutete Zusammenhang mit einem Fehler "Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig" in der Wärmepumpen Anzeige hat der Installateur der WP inzwischen verneint, obwohl auch dieser Fehler noch nicht behoben ist.

10 ANTWORTEN 10

Hallo willy_923,

 

nutzt du ggf. eine GridBox?

Könntest du bitte einen Screenshot vom Dashboard der App posten, auf dem der Analyse Button fehlt und die verfügbare Kacheln zu erkennen sind?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

ja, eine Gridbox ist installiert.

Wie gewünscht anbei ein Screenshot mit Kacheln und fehlendem Button Analyse.

Beste Grüße,

Willy_923Screenshot_20231207_103720_ViCare.jpg

Hallo willy_923,

 

damit der Vitocharge mit der GridBox kommunizieren kann, muss das externe Energiemanagement aktiviert sein.

Das sorgt aber auch dafür, dass sämtliche Energiedaten und eben auch der Analyse Tab aus der ViCare App verschwinden, um in der myGridBox App angezeigt werden zu können.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe den heutigen Termin meines PV-Anlagen/ Vx3 Installateurs abwarten wollen, da ich die Analyse Daten auch nach runterladen und Registrierung in der my Gridbox-App immer noch nicht sehen kann. Leider konnte der mir auch nicht weiterhelfen und will diesbezüglich mit Viessmann Kontakt aufnehmen.

Ich schicke dir anbei den Screenshot meiner  "gridbox-App" , ab dessen Bild es nicht weitergeht mit der Installation. Vielleicht hast du für mich Vorschläge, die ich als Laie umsetzen kann.

Screenshot_20231215_100228_myGridBox.jpg

Besten Dank im voraus und freundliche Vorweihnachtsgrüße,

 

Willy_923

Hallo @willy_923 ,

 

unseren Aufzeichnungen nach war die Gridbox das letzte mal am 10.05.2023 online. Wie stabil ist denn die Netzwerkverbindung? Weil die Netzwerkstärke deiner Wärmepumpe ist niedrig. BItte hier mal alles prüfen und neu starten.

 

Wurde die Gridbox neu gekauft oder gebraucht gekauft?


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian,

Die Internetverbindung ist eigentlich stabil, das scheint mir nicht das Problem zu sein.

Außerdem hatte ich vor dem Aufspielen des Updates für die VX3, Mitte November 23 immer die Analyse-Daten gesehen, allerdings mittels ViCareApp, dann waren der Analysebutton verschwunden. Ich hatte mich dann bei der my Gridboxapp anmelden wollen, aber hier scheitere ich am weiteren Eingaben, wie oben an Chris mittels des Screenshots gemeldet.

Meine Anlage wurde dieses Jahr komplett neu von Fachfirmen GHG Ffm und Alphasol Bad Nauheim mit Neuware, alles von Fa. Viessmann, installiert. 

Am 10.05.2023 war meine Vx3 meiner Erinnerung nach noch gar nicht montiert.

 

Beste Grüße aus Ffm Kalbach,

willy_923

 

Hallo Sebastian,

Die Netzwerkverbindung war bislang immer stabil. Das kann eigentlich nicht das Problem sein.

Am 10.05.23 war meine PV Anlage, d.h. Speicher, Wechselrichter und Gridbox noch garnicht installiert. Außerdem hatte ich bis Mitte November 2023, bevor der Service-Beauftragte von Viessmann das Update der VX3 aufgespielt hatte immer alle Analyse daten auf dem Smartphone gesehen, allerdings in der Vicare App.

Meine Wärmepumpe, PV-Anlage und E-Speicher , alles Viessmann Produkte wurden in diesem Jahr von den Installationsfirmen GHG Frankfurt und Alphasol Bd. Nauheim neu erstellt, keine Gebrauchtteile.

 

Sorry Sebastian, ich bin irgendwie während des Schreibens aus dem Chat gworfen worden. Ich habe mich dann mit der MyGridbox App anmelden wollen, aber da scheitere ich an der finalen Abgabe, da wie oben an Chris weitergeleitet, ich den  Status nicht beenden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mein Problem verständlich machen.

Beste Grüße aus Ffm Kalbach

Moin @willy_923 ,

 

ja, ich habe dein Anliegen soweit verstanden, allerdings kann ich das so aus der Ferne leider schlecht beurteilen. Ich würde dir hier glaube empfehlen, dich mit deinem Heizungsfachpartner in Verbindung zu setzen und einen Serviceeinsatz anlegen zu lassen. Der Techniker könnte dann, deine ganze Anlage mal überprüfen. Ich denke das wäre die beste Möglichkeit.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

OK, Danke Sebastian,

Frohe Weihnachten

Top-Lösungsautoren