abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Heizkörper-Thermostat reagiert nicht

Guten Tag, 

für die im März neu verbaute Heizungsanlage (Vitodens 200-W B2HB 2,4-19kW) habe ich nun meine bestehende Homematic Heizkörperthermostate durch 7 teure ViCare Heizkörperthermostate ersetzt.

Leider bin ich mit der Funktion bis dato alles andere als zufrieden und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

Folgendes Problem als Beispeil:

Im Büro ist sowohl die normale als auch reduzierte Wunschtemperatur in der ViCare App auf 16 Grad eingestellt. Ein Zeitprogramm existiert nicht da hier die Temperatur nur bei Bedarf und dann auch nur für wenige Stunden erhöht werden soll.   

Wird die Temperatur nun beispielsweise am Themostat manuel auf 22 Grad erhöht, ist über die ViCare App Gerätestatus sofort ersichtlich, dass der Brenner startet und die Vorlauftemeperatur sich deutlich erhöht. Der Heizkörper bleibt jedoch kalt was nach meiner Einschätzung daran liegt, dass der Thermostat das Ventil nicht öffnet.

Montiere ich das Heizkörperthermostat ab oder versetzte es in den Installationsmodus spürt und hört man sofort wie das warme/heiße Wasser den Heizkörper flutet.

Ein defekt des Heizkörper schließe ich aus folgenden Gründen aus:

1. Kommunikation von und zur Heizung findet statt da ansonsten der Brenner nicht starten würde

2. Alle anderen ViCare Themostate sich genau so verhalten

3. Ich die Einzelraumsteuerung in der App deaktivert habe und hier bin weniger Sekunden nach Änderung der Temperatur am Thermostat sich das Ventil hör- und spürbar öffnet bzw. schließt.

Ich habe in Vertrauen auf Viessmann nun viel Geld in Heizkörper-Thermostate investiert und hoffe das mir hier gehlfen werden kann.

82 ANTWORTEN 82

@RSauer Meine Meinung.
An welcher Therme werden die Thermostate genutzt? Ist eine Optoconnect dazwischen?

Tja bei mir sind 3 Thermostate ViCare Verbaut und muss sagen 2 Laufen wie ein Uhrwerk schon 2 Wochen und wie sollte es anders sein Ein Thermostat war gleich bei der Lieferung Defekt und das 3 Teil macht was es will aber nicht was es soll wenn es Heizen soll spielt man im Raum die Eiskönigin nach und wenn ich den Raum Elektrisch Heize will das Thermostat gleich Wüste Gobi spielen.
Da hat nur eins geholfen Entkopplung von der App als einzelnes Gerät kann man es Bedienen.
Die Teile sind von der Mechanik her Baugleich mit Danfoss Bluetooth Thermostaten.
Bin auch an einer schnellen Lösung interessiert. Ich verwende einen vicare Repeter sonst werden die letzten 2 Geräte nicht gefunden.
Ehe man da den richtigen Platz gefunden hat hat man den Repeter Gefühle 50x an der App Angemeldet.



So, melde mich hier auch mal mit an. Ich habe auch das Problem, dass die Thermostate nicht richtig funktionieren. Gestern alles eingebaut (Viconnect, 5 HT, ein Sensor, ein Repeater). Alle Geräte weisen gute oder sehr guten Anbindung auf. Einbau war eigentlich recht einfach. Gut, mein WLAN musste ich ein wenig ausbauen, dass die Viconnect sauber am Netz hängt. Aber ansonsten hat alles geklappt.

 

Dann habe ich gemerkt, dass die einzelnen Thermostate keine Reaktion auf große Temperaturabweichungen hatten. Bei mir war die gemessene Raumtemperatur in mehreren Räumen weit über der Soll-Temperatur. Daraufhin von gestern auf heute bereits einige Test durchgeführt.

 

Versuche mit und ohne Einzelraumsteuerung. Ohne Einzelraumsteuerung Impulse für Schließen und Öffnen zu hören, aber das Ventil wird nicht geschlossen. Mit Einzelraumsteuerung keine Impulse für Schließung oder Öffnung zu hören (bei großen Unterschieden zu Ist-Temperatur über App oder am HT eingestellt). Das betrifft nicht alle Thermostate. Ein Thermostat scheint (mindestens ohne Einzelraumsteuerung) das Ventil richtig zu schließen und zu öffnen.

 

Bin noch am Testen, aber eigentlich sollte das doch problemloser funktionieren. Wenn das nicht in den nächsten Tagen besser wird, muss ich die Dinger zurückgeben. Hat jemand Erfahrung mit Tado?

 

Gerade gesehen, dass eine neue Software raus ist, schauen wir mal, ob die das Problem behebt...

 

@All: Wer Probleme mit seiner Einzelraumregelung hat, kann uns dazu gerne ein Feedback "Technische Unterstützung" aus der App zusenden.

 

Wie eingangs bereits geschrieben, ist das Thema grundsätzlich bekannt und befindet sich in Bearbeitung. Es ist daher nicht erforderlich, stetig die gleichen Informationen hier reinzusetzen, sondern es wäre wesentlich hilfreicher, uns das Feedback zuzusenden, damit wir mehr Daten sammeln können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Das Mechanische Problem habe ich wohl gelöst. Ich hatte falsche Adapter genutzt. Sorry, Mein Fehler. Jetzt sollte jedenfalls alle HT richtig funktionieren. Jetzt teste ich nochmal die Einzelraum Regelung. Bei Fehlern dann über die App...

@Matlue Deine Fehlerbeschreibung klingt exakt wie meine. Man hört einen "Impuls" des Stellantriebs, aber mehr passiert nicht.

 

Spannenderweise passt bei mir aber nur ein Adapter, der mit dem M30-Gewinde. Bin daher ein wenig ratlos. Der Händler, der die Thermostate verkauft hat, gab mir die Nummer vom Technischen Dienst. Entweder bin ich zu **bleep**, oder da arbeitet gerade keiner - nach 30 min Warteschleife "Momentan sind alle unsere Berater im Gespräch. Die nächste freie Leitung ist bereits für Sie reserviert." war es mir dann doch zu **bleep**. Probiere es nochmal und berichte.

So jetzt muss ich alles revidieren. Der Fehler lag tatsächlich an den falschen Adaptern. Die Einzelraumsteuerung funktioniert bei mir jetzt sehr gut. Über den Tag hinweg hat sich alles eingespielt und in den einzelnen Räumen wurden die Solltemperaturen erreicht. So soll es sein.

Also sorry Viessmann, ich hab Euch unrecht getan.

Allen Anderen wünsche ich, das Eure Probleme schnell gelöst werden...

VG

Ich benutze Danfoss Ventile da passen nur die mit dem Imbus drauf und das komische ist mit Danfoss Eco Thermostate habe ich Gott sei Dank noch läuft alles Top das Problem ist bei den Thermostaten die sind nur über Bluetooth und Handy App aus kurzer Distanz Erreichbar und Einstellbar daher wollte ich alles im Haus auf ViCare Thermostate umstellen.
Da gibt es wieder andere Probleme mit der Reichweite der Teilmemer nicht jeder hat ein Puppenhaus wo Therme und Thermostate auf einem Haufen liegen.
Ok dachte ich Besorge ich mir einen Repeter da sollte das Reichweiten Problem Gelöst sein
Pustekuchen einfach aus heiteren Himmel kackt der Repeter ab (Keine Verbindung Offline)
Also schön Neu Installiert mit allen was dazu gehört (Scannen / Knopfdrücken) Ende vom Lied Repeter wieder da und die beiden Sensoren und Therme. Keine Verbindung mehr Platz ist der Gleiche wie vor dem Absturz.
Was soll man da noch sagen alles nur halb Gar das ganze. Das ist wie mit einem Neuen Auto das Reift auch erst beim Kunden.

@CustomerCareBen : Hab ich etwas verpasst? An welcher offiziellen Stelle von Viessmann kann ich die Information abrufen das die ViCare Thermostate in Verbindung mit der Einzelraumsteuerung nicht so arbeiten wie sie sollen bzw. wie versprochen wird? 

 

Wäre hilfreich wenn du hierzu die URL postest. 


@BooBamBam  schrieb:

@CustomerCareBen : Hab ich etwas verpasst? An welcher offiziellen Stelle von Viessmann kann ich die Information abrufen das die ViCare Thermostate in Verbindung mit der Einzelraumsteuerung nicht so arbeiten wie sie sollen bzw. wie versprochen wird? 

 

Wäre hilfreich wenn du hierzu die URL postest. 


Sorry, das war dann wohl ein anderer Beitrag, den ich kommentiert hatte, was aber nichts an der grundsätzlichen Aussage ändert. 😉

 

Gruß 

Ja, der Herr Reuter war mir leider auch keine Hilfe und reagiert patzig, wenn man das auch noch beanstandet.

Hier im Forum ist es ein offenes Problem, das bekannt ist und man will es beheben.

Per Mail bekommt man zum selben Problem folgende Antwort:

 

"Was die Stellantriebe betrifft, so sollten Sie diese nach der Kalibrierung erstmal ein paar Stunden in Ruhe lassen.
Nachlesen können Sie das unter folgendem Link.
 

 

Das mache ich seit geraumer Zeit und jetzt weiß ich auch, dass es wohl eine Hinhaltetaktik ist.

 

Kann es sein, dass diese Nicht-reagierenden Thermostate vor allem diejenigen sind, die zusammen mit mindestens einem anderen Thermostat einem Raum zugeordnet sind? 

Interessanter Ansatz aber nein. Habe die jeweils einzelnen Räumen zugeordnet:

 

Schlafzimmer Fenster 1 - Typ Schlafzimmer

Schlafzimmer Fenster 2 - Typ Schlafzimmer, etc.

 

Keine Reaktion und keine Funktion.

 

Wieder Raum gelöscht und aus der Einzelraumsteuerung genommen und dann geht quasi manuell.

@KitsuneFrankfurt Schade, aber danke für die schnelle Meldung. Dann werde ich mal Thermostate Quertauschen.

 

@Matlue Tado ist hier im Einsatz, seit ca. zwei Jahren mit einem guten Dutzend Komponenten. Bei Fragen melde dich gern. Der Plan ist, angestossen durch den Kauf der Vitodens Therme, tado durch ViCare zu ersetzen; im Moment klappt das noch nicht überzeugend. 

 

@CustomerCareBen Ein Wort zu tado: Keine Angst, das hier wird keine Werbung dafür. Das System ist ausgereift und übertrifft im Moment noch(!) ViCare an Funktionen und Zuverlässigkeit, aber es ist auch nicht perfekt. Sehe bei ViCare deutlich mehr Potential, v. a. durch die direkte Thermen-Anbindung. Dass das allerdings noch nicht ganz runde läuft braucht in diesem Thread wohl nicht mehr gesagt werden.

Finde es ehrlich gesagt schade, denn ViCare ist deutlich spannender als tado und ich bin auch gern bereit, wie sicher andere hier auch, konstruktiv mitzuarbeiten - etwa im Rahmen eines Beta-Programms. Dann müsste aber auch die bilaterale Kommunikation gelingen.


@KitsuneFrankfurt  schrieb:

Ja, der Herr Reuter war mir leider auch keine Hilfe und reagiert patzig, wenn man das auch noch beanstandet.

Hier im Forum ist es ein offenes Problem, das bekannt ist und man will es beheben.

Per Mail bekommt man zum selben Problem folgende Antwort:

 

"Was die Stellantriebe betrifft, so sollten Sie diese nach der Kalibrierung erstmal ein paar Stunden in Ruhe lassen.
Nachlesen können Sie das unter folgendem Link.
 

 

Das mache ich seit geraumer Zeit und jetzt weiß ich auch, dass es wohl eine Hinhaltetaktik ist.

 


Wenn Sie unseren Kontakt via E-Mail ansprechen, sollten Sie auch erwähnen, dass Sie grundsätzlich alles anzweifeln, was man versucht Ihnen mitzuteilen. Zum Beispiel, dass das WLAN.-Signal an Ihrer Anlage mehr als schwach ist, wozu ich Ihnen extra einen entsprechenden Screenshot mitgesendet hatte.

Das in Ruhe lassen der Stellantriebe ist keine Hinhaltetaktik, sondern die richtige Vorgehensweise, die extra nochmal unter der FAQ-Seite beschrieben ist. Dazu hatte ich Ihnen ja extra den Link mitgesendet.

Es bringt natürlich nichts, wenn Sie bereits nach dem Kalibrieren an den Ventilen "rumgespielt" haben und diese dann erst in Ruhe lassen, so wie Sie es mir per E-Mail mitgeteilt haben.

Nach dem Anlernen der Thermostate müssen diese erstmal für ca. 3 Stunden in Ruhe gelassen werden, sodass diese sich vernünftig anpassen können. Beschrieben ist das unter dem angegebenen Link.

 

@All: 

Sollte es bei Anlagen, trotz dieser Vorgehensweise, nicht zu einem vernünftigen Regelverhalten kommen, sendet uns bitte ein Feedback "Technische Unterstützung" aus der App zu. Aber bitte, wenn die Anlage auch online ist, sodass die entsprechenden Logfiles mitgesendet werden können.

Gruß 

Bevor ich zur Sache etwas schreibe folgendes:

 

Ich empfinde Ihre (bin überrascht, dass Sie zum "Du" übergehen) Antworten als anmaßend.

Ich "fummle" nicht an den Thermostaten! Ich habe alle Ihre Anweisungen ausgeführt. Inkl. des Wegs zum Media Markt zum Kauf eines Repeaters, weil Ihre Hardware zu schwach auf der Brust ist.

 

Wenn Sie nicht so gerne mit Menschen arbeiten, nicht in der Lage sind freundlich und vor allem sachlich zu bleiben, wenn der Kunde (der Ihr Gehalt bezahlt - nicht Viessmann aus dem Privatvermögen) bei dem Erwerb eines extrem teuren Produktes verzweifelt, empfehle ich Ihnen dringend die Jobwahl zu überdenken!

 

Nun zur Sache: Sie sagen selbst in diesem Forum:

 

"Wie eingangs bereits geschrieben, ist das Thema grundsätzlich bekannt und befindet sich in Bearbeitung. Es ist daher nicht erforderlich, stetig die gleichen Informationen hier reinzusetzen, sondern es wäre wesentlich hilfreicher, uns das Feedback zuzusenden, damit wir mehr Daten sammeln können."

 

Wenn es also ein Problem in Bearbeitung ist, wieso gibt es dann hier andere Infos als per Mail? Das "In-Ruhe-lassen" aus dem Link beißt sich mit dem oben gesagten empfindlich.

 

Ich habe über Nacht - um nicht zu erfrieren - die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet und die Ventile haben exakt die manuell eingestellte Temperatur gehalten. Ich bitte hier um eine sachlich fundierte Info, was das Thermostat noch lernen muss wenn es online ist?

 

Werde nun die Ventile auf Werkseinstellungen zurück setzen, anlernen und Kalibrieren und nicht mehr dran "fummeln" (Frechheit!). Dann werde ich aus der App die "Technische Unterstützung" nutzen, sollte ich nach 3 Stunden wieder bei 16 Grad in der Wohnung sitzen.

 

Wie wäre es also, wenn Sie sich an eine Lösung machen, für ein Problem, dass offenkundig einige haben, statt hier unfreundliche Rechthabereien zu veröffentlichen? 

Gerne habe ich die Anrede geändert. 
Bei uns in der Community ist das "Du" üblich, daher bin dazu übergangen. Da es Sie zu stören scheint, habe ich es selbstverständlich geändert.

 

Ich denke nicht, dass ich mich hier mit Ihnen zu meiner Anstellung und meinem Gehalt unterhalten muss. Eine ruhige und sachliche Kommunikation steht auch für mich an erster Stelle! Allerdings funktioniert das nur, wenn auch bei den tatsächlichen Fakten geblieben wird und die Kommunikation von beiden Seite so entsprechend gestaltet wird.


Es gibt hier keine anderen Informationen als in der Mail, sondern lediglich eine andere Diagnose.

Gerne schaue ich mir jede einzelne Anlage im Detail an, wofür ich bereits auf die Feedback-Funktion der App hingewiesen habe. Jeder einzelne bekommt dann zu seiner Anlage auch die individuelle Diagnose mitgeteilt.

 

Gruß 

 

 

Ich versuche den ganzen Fall zu skizzieren:

 

Bei der ersten Installation war die Vitoconnect nicht sauber im Wlan bzw. nur durch ein schwaches Signal verbunden. Das erschwerte die Installation bzw. Anmeldung der Thermostate und brauchte viele Anläufe. Bis auf eines von 8 funktionierte es und diese 7 haben auch Ihren Job gemacht via App-Einstellung und Einzelraumsteuerung. Da brauchte kein Ventil 3 Stunden Zeit zu "lernen".

 

Da das letzte nicht zu installieren war, habe ich nach Feedback des Kundendienstes alles neu auf Werkseinstellungen gesetzt (Vitoconnect, Repeater, Thermostate), nachdem das Wlan nun das Signal "sehr gut" hatte. Die Installation ging schneller und reibungslos. Aber die Ventile sind nicht offen.

 

Ihre Antwort war: 

 

mir drängt sich allmählich die Vermutung auf, dass die Ventile entweder nicht korrekt kalibriert wurden, oder nicht die passenden Adapter verwendet wurden.
 
Laut Server sind nämlich fast  (?) alle Ventile geöffnet.
 
Wenn bei der ersten Installation die Ventile einwandfrei gearbeitet haben. Wenn ich die Einzelraumsteuerung ausschalte und die Ventile manuell verwende - heißt sie sind kalibriert, zeigen die Temperatur an und steuern die Heizung einwandfrei rauf und runter je nach Einstellung am Ventil...
 
Dann KANN es nicht an der o.a. Vermutung liegen, oder?
 
Ich habe verstanden, dass das Ventil im System anders arbeitet als ohne - Stichwort Vorlauf. Aber dies war bei der ersten Installation auch so. Da lief es gut. Auch könnte ich die Temperatur mittels APP verändern. Dies mache ich erste nach 3 Stunden. Dann müsste das Ventil auf machen... wir werden sehen.
 
Zum Hinweis den Fachbetrieb hinzuzuziehen die Info, dass ich Ihre Liste angefangen habe abzutelefonieren. Keiner möchte sich der Sache mit der Vitoconnect annehmen... warum bloß?

Zu keinem Zeitpunkt, zu welchem ich das WLAN-Signal Ihrer Vitoconnect geprüft hatte, war dieses in Ordnung. Es war von Anfang an leider sehr schwach.
Das hat aber mit der Verbindung der ViCare-Smart-Climate-Komponenten nichts zu tun, da diese nicht über WLAN eingebunden werden, sondern über ZigBee.

 

Ihre Antwort war: 

 

mir drängt sich allmählich die Vermutung auf, dass die Ventile entweder nicht korrekt kalibriert wurden, oder nicht die passenden Adapter verwendet wurden.

Das war meine letzte Antwort an Sie, vor nicht ganz einer halben Stunde:

 


Laut Server sind nämlich fast  (?) alle Ventile geöffnet.

Nicht geöffnet war ein einziges Ventil.

In diesem Raum war aber auch die Raumsolltemperatur bereits überschritten!

 

Die Tage und die Korrespondenz dazwischen haben Sie hier leider völlig außer Acht gelassen.

 

Zum Thema der manuell öffnenden Ventile hatte ich Ihnen ja bereits geschrieben, dass das nur so ist, weil diese ohne Verbindung zur Einzelraumregelung und ohne "Kenntnis" der Vorlauftemperatur natürlich weiter öffnen.

 

Ich denke es macht wenig Sinn, wenn wir parallel hier und via E-Mail die gleichen Themen korrespondieren oder? Um andere User nicht zu verunsichern habe ich extra den Weg via E-Mail favorisiert, da jede Anlage individuell betrachtet werden muss. Nur weil ein Verhalten einer Anlage augenscheinlich gleich zu sein scheint, muss es nicht die gleiche Ursache haben.

 

Gruß 

Hallo an die Community, hallo Herr Reuter,

nach einem Wochenende voller Tatendrang an den Ventilen und der Vito nun folgende Zusammenfassung.

 

Das Positive zuerst: aktuelle laufen alle Ventile wie sie sollen und ich bin dabei auszupegeln wie warm es sein soll.

 

Ich musste/habe alle Teile einmal komplett zurückgesetzt und neu angemeldet. Vorher habe ich bei den aktuellen Temperaturen die Wohnung aber nochmal schön warm aufgeheizt.

 

- Durch das schnellere W-lan im Keller, geht die Installation schneller und reibungslos.

- Durch das komplette neu Einrichten erreicht man einen sauberen Ist-Zustand.

- Wichtig und war für mich nur schwer zu verstehen und zu handhaben: die Ventile lernen wirklich und brauche (leider ewig) Zeit, bis sie den Raum wirklich wieder aufheizen. Dann aber richtig!

 

Insofern Asche auf mein Haupt für meine Ungeduld!

 

Folgende Verbesserungen möchte ich jedoch anregen:

 

- Die Vito braucht entweder einen Lan-Zugang oder ein eigenes, starkes W-Lan. Einen Repeater eigens setzen zu müssen, verlagert die Kosten auf den Kunden. Da ist die Vito einfach zu schwach.

 

- Das anlernen von (mindestens) 3 Stunden sollte ich erst in den FAQ aufgeführt werden, sondern prominent in der Anweisung und der Kurzanweisung, die den Ventilen beilegt.

 

- Wirklich freundliche Bitte an den Customer Service: wenn es nicht funzt sind Kunden verzweifelt. Da ist etwas mehr Freundlichkeit und Hilfe wirklich sehr freundlich - auch wenn's nervt.

 

Mir fällt es nicht schwer zu sagen, was ich falsch gemacht habe. Das sollte allen leichter fallen, wenn man nicht das Gefühl hat, dankbar sein zu müssen, wenn man eine freundliche Antwort erhält.

 

 

Das freut mich zu lesen. 🙂

 

Ihre Anregungen gebe ich gerne weiter.


Was das Anlernen der Thermostate betrifft, da bin ich voll und ganz bei Ihnen. 😎

 

Was die "Freundlichkeit" angeht, so kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn ein Kunde gereizt und genervt ist. Da aber auch im Service nur Menschen arbeiten, sollte auch darauf ggf. mal Rücksicht genommen werden, da diese meist auch wenig dafür können. 🙂

Ich mache den Job jetzt bereits über 10 Jahre und habe dabei bereits einiges erlebt, wobei man nicht immer mit der Freundlichkeit entgegnen kann, die vielleicht angebracht wäre. Aber auch da gelobe ich natürlich Besserung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo. Ich habe diesen Thread sorgfältig gelesen und scheint es, dass diese Thermostatköpfe bereits richtig "funktionieren"? Ich entscheide selbst, welche ich kaufen möchte und würde vielleicht um professionellen Rat bitten. Aber da das Haus etwas größer ist, wird es leider nicht einfach, wenn möglich. Die Grundfläche des Hauses beträgt 260 m und die Heizung befindet sich auf 2 Etagen + Keller, wo sie auch in Zukunft sein werden. Die Grundfläche von zwei Etagen beträgt 2x120m und das Gebäude hat eine rechteckige Form. Dies bedeutet, dass das Signal wahrscheinlich ausreicht, sodass sich die Frage stellt, wie viele Repeater benötigt werden.
Mich interessiert auch, wie es mit einem Kessel funktioniert. Sind diese Thermostatköpfe irgendwie mit der Steuerung des Kessels verbunden und geben sie ihm Anweisungen, wann der Brenner eingeschaltet werden soll, oder stören die Köpfe nicht und führen die Solo-Aktion und den Kessel sowie ohne Köpfe aus? 19 Köpfe würden für das ganze Haus benötigt. Ansonsten ist das Kesselsteuergerät ein Vitotronic 200 KW2 und verfügt über eine Vitotrol 300-Fernbedienung (Raumeinfluss ist eingestellt). Der Kessel ist ungefähr 1987 Uniferral oder Biferral (es ist nirgends zu finden) VE 1. Es gibt jedoch Informationen darüber, dass er einen Verbrauch von 1,6 - 4 l / h hat, aber ich habe festgestellt, dass er immer noch einen Verbrauch von 4 Litern hat, was bedeutet, dass er wahrscheinlich brennt die gleiche Flamme. Ist es sinnvoll, dies zu ändern? Es gibt wahrscheinlich einige zweistufige und modulierte Brenner. Wenn es Sinn macht, was ist es dann?
Es gibt wahrscheinlich mehr Fragen, aber ich glaube, es gibt Antworten darauf.
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend Jiří Stránský



Hallo Jezinka,

 

wie viele Repeater du benötigst, wird dir so pauschal aus der Distanz niemand beantworten können. 

Ich würde vorschlagen, je nachdem wo genau sich der Heizraum befindet, erstmal mit einem Repeater an einem zentralen Punkt anzufangen.

 

Wenn du die ViCare-Smart-Climate-Komponenten installierst, solltest du deine Vitotrol deinstallieren. Die Thermostate werden mittels Einzelraumsteuerung über die Vitoconnect eingebunden und geben so einen Sollwert an die Regelung weiter, welche entsprechend der zuvor eingestellten Heizkennlinie, des neuen Sollwertes und er Außentemperatur heizt.

 

Was genau du damit meinst, erschließt sich mir nicht ganz?

 


Der Kessel ist ungefähr 1987 Uniferral oder Biferral (es ist nirgends zu finden) VE 1. Es gibt jedoch Informationen darüber, dass er einen Verbrauch von 1,6 - 4 l / h hat, aber ich habe festgestellt, dass er immer noch einen Verbrauch von 4 Litern hat, was bedeutet, dass er wahrscheinlich brennt die gleiche Flamme. Ist es sinnvoll, dies zu ändern? Es gibt wahrscheinlich einige zweistufige und modulierte Brenner. Wenn es Sinn macht, was ist es dann?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

 

 

Thanks Benjamin for the answer. Will it be enough to just change the Vitotrol in the settings to work as a remote control, but did not affect the temperature Coding b0: 0?

To the text which is not understood.
I found out that my boiler is Vitola-uniferral-e. Power 29-34kW and is wearing a burner with the number 7072609 where it is written that the consumption is 1.6-4.0 liters per hour. Is that why I feel that the burner can modulate? Or why the possibility of consumption from-to is mentioned here.
I ask because I can see on the temperature curve how the boiler switches on and off, and I would like to know whether it is possible to set the burner modulation for this boiler so that it can burn with a smaller flame longer or still.

Is it understand now? If not yet, write and I will try to choose other words. I'm sorry, I'm using the google translator.

Danke Benjamin für die Antwort. Reicht es aus, nur den Vitotrol in den Einstellungen zu ändern, um als Fernbedienung zu arbeiten, ohne die Temperatur zu beeinflussen. Codierung b0: 0?

Zu dem Text, der nicht verstanden wird.
Ich fand heraus, dass mein Kessel Vitola-uniferral-e ist. Leistung 29-34 kW und trägt einen Brenner mit der Nummer 7072609, auf dem steht, dass der Verbrauch 1,6-4,0 Liter pro Stunde beträgt. Habe ich deshalb das Gefühl, dass der Brenner modulieren kann? Oder warum hier die Möglichkeit des Verbrauchs von bis erwähnt wird.
Ich frage, weil ich auf der Temperaturkurve sehen kann, wie der Kessel ein- und ausgeschaltet wird, und ich möchte wissen, ob es möglich ist, die Brennermodulation für diesen Kessel so einzustellen, dass er länger oder still mit einer kleineren Flamme brennen kann.

Ist es jetzt zu verstehen? Wenn noch nicht, schreibe und ich werde versuchen, andere Wörter zu wählen. Es tut mir leid, ich benutze den Google Übersetzer.

 

 

Top-Lösungsautoren