abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Heizkörper-Thermostat reagiert nicht

Guten Tag, 

für die im März neu verbaute Heizungsanlage (Vitodens 200-W B2HB 2,4-19kW) habe ich nun meine bestehende Homematic Heizkörperthermostate durch 7 teure ViCare Heizkörperthermostate ersetzt.

Leider bin ich mit der Funktion bis dato alles andere als zufrieden und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

Folgendes Problem als Beispeil:

Im Büro ist sowohl die normale als auch reduzierte Wunschtemperatur in der ViCare App auf 16 Grad eingestellt. Ein Zeitprogramm existiert nicht da hier die Temperatur nur bei Bedarf und dann auch nur für wenige Stunden erhöht werden soll.   

Wird die Temperatur nun beispielsweise am Themostat manuel auf 22 Grad erhöht, ist über die ViCare App Gerätestatus sofort ersichtlich, dass der Brenner startet und die Vorlauftemeperatur sich deutlich erhöht. Der Heizkörper bleibt jedoch kalt was nach meiner Einschätzung daran liegt, dass der Thermostat das Ventil nicht öffnet.

Montiere ich das Heizkörperthermostat ab oder versetzte es in den Installationsmodus spürt und hört man sofort wie das warme/heiße Wasser den Heizkörper flutet.

Ein defekt des Heizkörper schließe ich aus folgenden Gründen aus:

1. Kommunikation von und zur Heizung findet statt da ansonsten der Brenner nicht starten würde

2. Alle anderen ViCare Themostate sich genau so verhalten

3. Ich die Einzelraumsteuerung in der App deaktivert habe und hier bin weniger Sekunden nach Änderung der Temperatur am Thermostat sich das Ventil hör- und spürbar öffnet bzw. schließt.

Ich habe in Vertrauen auf Viessmann nun viel Geld in Heizkörper-Thermostate investiert und hoffe das mir hier gehlfen werden kann.

82 ANTWORTEN 82

Nein, das reicht leider nicht aus. Du musst die Fernbedienung abklemmen und dann die Codieradresse A0 auf 0 setzen.

 

Was den Brenner angeht so möchte ich dich bitten einen separaten Beitrag zu eröffnen, da es hier in diesem Beitrag um die Einzelraumregelung geht.

 

Der Unit-Ölbrenner ist aber kein modulierender Brenner.

 

Gruß 

Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage @CustomerCareBen:

Ist es bei einer witterungsgeführten Therme mit hydraulischem Abgleich eigentlich besser, alle Thermostate der Heizkörper voll aufgedreht zu lassen oder an jedem Heizkörper ein ViCare Thermostat anzubringen?

Um das beantworten zu können müsste man ggf. noch wissen, was für eine Anlage angeschlossen ist.

 

Bei einem Brennwertgerät macht es nämlich durchaus Sinn, die Steuerung nur über die Regelung des Brennwertgerätes vorzunehmen und nur die Räume über ein Thermostat einzudrosseln, welche üblicherweise eine etwas niedriger Temperatur benötigen, wie beispielsweise Schlafräume. Dadurch werden längere Laufzeiten erzielt und eine effizientere Betriebsweise. 

 

Was den Komfort angeht, so macht es aber auch dabei Sinn, die ViCare-Smart-Climate-Komponeten zu verwenden.

 

Gruß

 

 

@CustomerCareBen Danke für die schnelle Antwort und die Einordnung. 

 

Es handelt sich um eine 222W, also Brennwert-Gerät. Die Schlafräume einzudrosseln macht definitiv Sinn. 

Dann sind die ViCare-Thermostate also tatsächlich eher ein Komfort- als ein Effizienz-Produkt. 

 

Wir haben bisher die Beobachtung gemacht, dass gerade bei Sonneneinstrahlung manche Räume (aktuell ohne irgendein Thermostat) überheizen; da suchen wir derzeit noch nach einer Lösung. 

In dem Fall wäre das System dann durchaus empfehlenswert, da die Raumtemperatur der einzelnen Räume erfasst wird und somit besser ausgeregelt werden kann.

 

Gruß 

Kondensiert Vitola Uniferral-E VE1 (1987) ebenfalls und gilt die Kesselregel für sie so, wie Sie es angeben?
Gruß Jiří Stránský

Sie schreiben auch, dass ich die Fernbedienung trennen und die Adresse so einstellen muss, als ob es keine gäbe. Dies bedeutet, dass der Kessel keine Fernbedienungsoption hat (außer Vicare, wo der PARTY- und der ECO-Modus nicht funktionieren). Gibt es eine Möglichkeit, die Fernbedienung zu behalten und diese Köpfe hinzuzufügen?

Für den Kessel und Brenner bitte einen separaten Beitrag schreiben, hier geht es um ein anderes Thema.

 

Du kannst entweder die Einzelraumsteuerung mit dem entsprechenden Zubehör nutzen oder die Fernbedienung.
Beide System zu verwenden, macht steuerungstechnisch wenig Sinn. 

 

Gruß

Danke. Ihre Kollegen vom telefonischen technischen Support waren heute auch sehr hilfreich, wir werden jetzt folgendes ausprobieren: ViCare-Thermostate in den Räumen, die gedrosselt werden sollen (etwa wegen zu starker Aufhetzung durch Sonne oder eben Schlafzimmer zur Absenkung) und ca. 1/3 der Heizkörper werden ohne Thermostat bleiben, damit das Brennwertgerät seine Wärme "abtransportieren" kann um entsprechend modulieren zu können.

 

 

Ich schließe mich hier mal an - nachdem ich mit Herrn Reuter ebenfalls zu dem Thema Kontakt hatte.
Problem besteht weiterhin, genau wie bei @BooBamBam am 07.10 oben beschrieben.

 

Ich habe seit letzter Woche eine Vitodens-222-f mit Opto2 - dann Vicare Heiztherostate gekauft um meine Homematic Thermostate dagegen zu tauschen. 2 Vicare Thermostate sind angeschlossen.

Alles wie von Herrn Reuter gefordert, zurückgesetzt, neu angelernt, halben Tag gewartet. Nix

Verhalten ist wie folgt:

Einzelrauregelung eingeschaltet - Vicare Thermostate reagieren auf die App und umgekehrt, ich sehe immer die ausgewählte Raumtemperatur und die Ist Temperatur, ändere ich Soll-T brummt das Thermostat kurz und das war es. Heizkörper bleibt beharrlich kalt ...
Schalte ich die Einzelraumregelung in der App aus ... Tadaa ... Thermostate brummen was länger und Heizkörper wird wie erwartet warm. Nur halt ohne App Steuerung, da kann ich gleich bei den manuellen alten Thermostaten bleiben.
Da es ja funktioniert wenn die Einzelraumregelung AUS ist, gehe ich mal davon aus, dass das sagenumworbene Kalibrieren funktioniert hat und die falschen Adapter werde ich auch nicht benutzt haben.

 

Hat hier irgendwer noch hilfreiche Ideen? Mein Heizungsbauer kümmert sich auch schon.
Ich schließe mich aber an, das System wirkt massiv unausgereift und ein schlechtes Manual der Thermostate mit vielen vielen Fehlern. 

Hallo zusammen,

 

ich habe es ebenfalls so ausgeführt wie von Herrn Reuter beschrieben. Ich muss zugeben die Thermostate funktionieren jetzt wie gewünscht. Allerdings benötigt man wirklich sehr viel Geduld. Also drei Stunden reichen da bei weitem nicht bis die Thermostate reagieren und wenn die Raumtemperatur schon erreicht ist bleibt der Heizkörper kalt. Ich habe es in einem Raum dann tatsächlich durch ein offenes Fenster die Temperatur auf 16 Grad herunter gekühlt. Irgendwann hat der Thermostat dann geöffnet. Aber wie gesagt... ganz ganz viel Geduld.
Am nächsten Tag haben die anderen Thermostate dann auch funktioniert.

@osieben : Wenn wir beide bereits Kontakt hatten, sollten wir das auch dort fortführen. 😉

 

@Toddo : Die Thermostate erkennen über die starke Temperaturschwankung, dass Fenster geöffnet sind und schließen entsprechend. Das allerdings maximal eine halbe Stunde und dann öffnen diese wieder, um der Frostgefahr entgegenzuwirken.

 

Gruß 

@CustomerCareBen Naja Schwarmwissen hilft.

Ich habe jetzt div mal die Thermostate abgemeldet, angemeldet alles wie beschrieben, gestern alle Fenster aufgerissen, Zimmer auf 15h heruntergekühlt. Thermostate nicht angefasst. Resultat: Heizkörper nach wie vor kalt.

Einzelraumregelung in der App deaktiviert und Zack, Thermostate regeln. Ich hatte gehofft in der Anlage selber vllt noch etwas einstellen zu müssen und vllt aus der Community weiterführende Tipps zu bekommen, bei dem ein oder anderen läuft es ja scheinbar. 
Ansonsten gehen die Teile heute Abend an den Händler zurück und mein Abendteuer Vissmann ist abgeschlossen. Ich bin techn. versiert, kein Frickler, aber da steckt jetzt schon viel zu viel Arbeitszeit drin, u.a. weil einfach wichtige Informationen in der Anleitung fehlen ... 

Allein dieser Kommentar:

 


Einzelraumregelung in der App deaktiviert und Zack, Thermostate regeln. 

Zeigt mir, dass die Thermostate entweder nicht richtig kalibriert wurden, die falschen Adapter verwendet wurden oder nicht die nötige Zeit abgewartet wurde, bis die Thermostate eigenständig arbeiten.

 

Diese 3 Punkte solltest du auf jeden Fall nochmal prüfen.

 

Gruß 

 

Hallo osieben,

 

drei Stunden Wartezeit reichen nicht - bei mir waren es gut 24 Stunden, bis das Thermostat reagiert hat. Was während der Kommunikation zwischen meiner Vitodens 333F und dem Thermostat innerhalb der 24 Stunden passiert ist, lässt sich noch nicht einmal erahnen...

 

Ach so, ich hatte übrigens aus Frust Thermostate wieder zurück geschickt und nur ein Stück für Experimente behalten. Irgendwann habe ich dieses Thermostat an eine Heizung gebaut, die mal auch mal sich selbst überlassen kann und siehe da, irgendwann hat das Ding dann funktioniert - gefühlt waren das 24 Stunden 🙂

 


Weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Stefan

 

 

@CustomerCareBen Ich bin ja lernwillig, aber genau das verstehe ich nicht, wenn die Thermostate nicht richtig Kalibriert sind oder der falsche Adapter dran ist, dann kann doch ein "Software-Flag" nicht den UNterschied machen.
falscher Adapter: dann passt der Stellweg vom Motor nicht zum stellweg vom Ventil, funktioniert also rein mechanisch nicht. Da sollte dann Software nix dran ändern.

nicht richtig Kalibriert: Das Thermostat sollte sich doch Kalibrieren also auf den Stellweg des Ventils einstellen? Meine alten HM Thermostate machten das mit einer Adaptionsfahrt innerhalb von 3min. 

 

Wenn ich das ViCare Thermostat neu anschließe, bekomme ich als letztes eine Meldung in der App, dass das Setup nicht abgeschlossen ist, das Thermostat muss noch kalibriert werden und dazu soll man 3s den Knopf drücken, tue ich das nicht bleibt eine Fehlermeldung offen. Drückt man, hört man den Stellmotor hin und herlaufen. Danach habe ich das Thermostat dann in Ruhe gelassen wie beschrieben. Vllt liegt hier ja noch ein Fehler?

 

@StefanWerner Ja, was machen die Teile in der Ruhezeit? bzw das System? (Vllt ziehen die sich neue Firmware oder jemand bei Vissmann auf den Systemen bindet die im Hintergrund von Hand ein .. alles schon erlebt 😜 )
Ich setzt ein Tel gleich nochmal zurück und geb dem letzte 24h Ruhe bevor ich das Experiment abbreche. Wirkt trotzdem unausgereift leider ... 

Ich möchte Euch Bericht erstatten wie es gerade an der Thermostat Front aussieht.
Ich habe festgestellt das zwei Thermostate einen Fehler hatten.
Die habe ich bei meinem Händler umgetauscht.
als das erste neue Gerät gekommen ist habe ich mir das nahe an der Heizungsanlage eingebaut in mein Fall war es im Bad und habe in wie beschrieben angelern und da ging es schon los
Batterie rein und ohhhh der Stella trieb war ja ganz ausgefahren also lange die Taste gedrückt und er ließ sich dann auch Montieren (Auf Adapter Schrauben)
Danach App geöffnet und Foto vom Barcode gemacht.
Dann soll man kurz die Taste drücken in meinen Fall Blinkte es nur kurz aber es tat sich nichts also lange drauf auf die Taste und der es ging in Offline Betrieb als ich dann die Taste 2x kurz gedrückt habe rannte die App förmlich von 1 auf 4
und das Thermostat war Angemeldet also gleich die richtige Temperatur in der App Eingestellt und siehe da 2 Min. später war das Thermostat schon ein Stückchen offen nach gut 2 Stunden regelt es richtig gut.
Aber da gab es ein weiteres Problem wie bekomme ich das Thermostat ohne es neu anlernen zu müssen an einen anderen Platz
Ich habe es manuell auf 30° gestellt und habe 5 min gewartet als es voll offen war habe ich es kurzerhand abgeschraubt und habe es an die richtige Stelle gebracht und dort wieder angeschraubt und dann habe ich es komplett zugedreht und es machte alles was es sollte dann noch schnell in die App und dem Thermostat gesagt wo es sich gerade befindet (Obere Stube).
Das Teil Läuft schon 2 Tage!

Hier mal ein Update. Ein Thermostat läuft seit 6 Wochen, eines wurde ausgetauscht wegen Defekt und läuft einwandfrei seit 2 Wochen.

Bisherige gelernte Lektionen:

- Unbedingt auf den aktuellen Stand der App achten

- Volle Batterien sind Pflicht

- Klappt das Koppeln nicht (bleibt bei Schritt 1/4 hängen): Reset des Thermostats und neuer Versuch

- Erst Adapter am Heizkörper montieren, dann Thermostat verbinden, dann Thermostat im Montagemodus ("--" blinkt) montieren und per App einrichten. Nach Abschluss des Setups in der App 3 s lang die kleine Taste drücken und die Temperatur wird am Thermostat angezeigt.

- Dann das Thermostat in Ruhe lassen. Nein, man hört erstmal kein Motorengeräusch. 

- Kalibrieren dauert nicht 3 h, sondern eher 24-36 h. Ja, ist doof, denn die Räume sind dann ggf. kalt, und das bei diesen Aussentemperaturen.

- Beachten, ob Räume ohne ViCare-Thermostat vorhanden sind und dann ggf. die App einstellen.

 

Bei Fragen gern melden.

cc @CustomerCareBen @StefanWerner @BooBamBam @Tino23 @osieben 

 

Hallo @sothio @CustomerCareBen usw ...

 

meine Thermostate sind auf dem Rückweg zum Händler. Warum?

1) Zu viel Fummelei, bei jedem bei dem die Dinger hier laufen ging das iwie anders. Gut ist das nicht. Bei mir lief das Thermostat dann auch nach grob 36h Stunde nix tun, Warum auch immer ... Homematic-T liefen da sagen wir professioneller.

2) Installationsanleitung ist auch recht fehlerbehaftet.

3) Was ich dann noch feststellte: Stelle ich die Temp am Thermostat um, geht die Einzelraumregelung in den manuellen Modus, ich konnte diesen nur über de App verlassen. Intuitiv hatte ich vermutet, dass der manuelle Eingriff nur bis zur nächsten programmierten Zeit recht und das Thermostat dann wieder nach der Zeitsteuerung läuft, aber ich muss in die App und das da beenden. Geht auch genauso, wenn ich per App die Temperatur ändere. Also mal für 2h die Temp rauf setzen ist was gurkig.

 

Von Vissmann hätte was besseres erwartet. Ich bleibe jetzt bei meiner Homematic Steuerung, die läuft problemloser und intuitiver.

Aber danke an Herrn Reuter und die Tippgeber hier ...

 

Bei mir verhalten sich die Thermostate genauso. Bei der Einzelraumsteuerung bleiben die Heizkörper kalt. Wenn diese autark sind dann funktionieren die Thermostate. Nur kann ich dann über die App die Thermostate überhaupt nicht mehr programmieren. Weder Temperaturen noch Zeiten. Das ist nicht gut gemacht. Es hätte ja die Möglichkeit geben können. Was mir auch aufgefallen ist, das die Heizkreispumpe läuft obwohl keine Wärmeanforderung vorhanden ist.(Absenkung) Das ist ja nicht energiesparend wenn die Pumpe ununterbrochen läuft. Außerdem ist der Funkempfang nur ausreichend am Thermostat obwohl ein Repeater im Raum angebracht ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die Stellantriebe 24 h zum kalibrieren benötigen. Totaler Schwachsinn. Fritz Dect 301 macht das in wenigen Sekunden. Und dafür habe ich über 400€ bezahlt.

Fritz Dect 301 hat aber auch Probleme mit Programmierung über das Handy.
Weil man die Zeiten nicht Kopieren kann und Einstellung der Zeiten eine Katastrophe.
Aber Installieren und Kalibrieren einfach Traumhaft.
Allein das Drehbare Display genial und ABSTIMMUNG auf Tatsächliche Raumtemperatur.
Problem ist jetzt nur ich habe eine Ipv6 Adresse an der Fritzbox da kann man nicht mal schnell Online Schauen was die Heizung macht.
Das ist bei Vissmann besser gelöst weil es über Cloud läuft.

Hallo

Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Thermostatventile sind in Belgien und wahrscheinlich auch in anderen Ländern erhältlich

Mein Kessel wurde heute aktualisiert

In Anbetracht der Kommentare; Ich zögere, diese Thermostatventile zu kaufen; aber warum stellt Viessmann sie in anderen Ländern zur Verfügung, wenn das nicht funktioniert?

Es scheint, dass es für einige und nicht für andere funktioniert

Wäre es möglich, den Status Ihrer Installationen zu aktualisieren (haben Sie die Probleme behoben)? Seit dem 26. Dezember wurde kein Update durchgeführt

Wird der Ventillernprozess in Verbindung mit der Vicare-Anwendung am Telefon oder mit dem Kessel (oder dem Vitoconnect) durchgeführt?

Wie steht viessmann zu den vielen beschriebenen Problemen?

Hallo zusammen,

gibt es hier mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung? Meine ViCare Heizkörperthermostate reagieren erst nach Stunden.
Ich nutze die Einzelraumsteuerung. Wenn nun die gewünschte Temperatur deutlich unterschritten wird, öffnet das Ventil nicht. Nach einigen Stunden wird der Heizkörper manchmal warm. Und wie hier mehrfach beschrieben - schalte ich die Einzelraumregelung aus, öffnen die Ventile sofort und die HK werden warm.
Ich habe die Thermostate wie hier beschrieben eingerichtet. Nach etwa 24 Stunden funktionieren sie immerhin, aber eben nicht wie gewünscht.
Mein Installateur hat den korrekten Sitz der Thermostate bereits überprüft und richtig kalibriert sind sie ebenfalls. Weiterhin hat man versucht mit einem Repeater den Empfang zu verbessern, was auch nur sehr wenig gebracht hat. Da fragt man sich welche Reichweite diese Dinger haben... Das System teste ich mittlerweile seit einem Monat.

Vorher hatte ich Tado im gesamten Haus. Alles hat super funktioniert, war komfortabler, störungsfrei und selbst ohne Repeater haben die Thermostate sofort reagiert.

Ich habe nun eine neue Heizung und mir wurden im Zuge dessen die ViCare App und die Thermostate empfohlen. Leider bereue ich das immer mehr. Ich frage mich, wie man so unausgereifte Technik zu einem solchen Preis verkaufen kann!

Es kann bis zu 7 Tage dauern, bis die Thermostate das System "kennengelernt" haben und entsprechend dem gewünschten Komfort arbeiten.
In diesem Zeitraum kann es teilweise zu Komforteinbußen kommen.

Solltest du weitere Schwierigkeiten haben, sende uns bitte eine Support-Anfrage aus der App zu, sodass wir auch direkt die zugehörigen Anlagendaten vorliegen haben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ich kann das hier beschriebene Verhalten bestätigen. Ich habe Vitodens 333-F B3TG-19 1,9-19kW 772230003847126 und Einzelraumsteuerung. Selbst Wochen und Monate nach Installation der vielen (und teuren) Viessmann-Heizkörperventile reagieren diese äußerst träge: Sowohl bei der zeitprogrammierten wie auch bei der manuellen Wärmeanforderung, dauert es eine "Ewigkeit", bis endlich mal warmes Wasser im Heizkörper zu fühlen ist. Ohne Einzelraumsteuerung oder bei einer versuchsweisen vorgenommenen Neukalibrierung der Ventile schießt sofort heißes Wasser in die Heizkörper.

Und auch bei mir läuft die Heizkreispumpe nach Angabe der ViCare-App ununterbrochen, selbst Stunden nachdem keine Wärmeanforderung mehr erfolgte, z.B. mitten in der Nacht bei Nachtabsenkung.

Und auch bei mir ist der Funkempfang nach Angabe der ViCare-App gerade noch so ausreichend, obgleich ich Repeater in unmittelbarer Nähe montiert habe.

Top-Lösungsautoren