abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Heizkörperthermostat Radiator Thermostat Valve | problematische Einbausituation Wandkassette

Hi, ich wollte heute einige Heimeier-Ventile/Wandkassetten auf das ViCare-Heizkörperthermostat umrüsten. Der Ventilanschluss ist M30. Das ViCare-Valve selber ließ sich einwandfrei montieren.

 

Allerdings passen Einbautiefe und freier Durchmesser nicht. Die Abdeckung lässt sich nach Auswechselung des Ventils nicht vollends aufschieben und wenn es gelänge, dann bliebe das Temperatur-Display verdeckt und unsichtbar dahinter.

 

Was tun? – soll ich das Experiment ViCare-Valve-Umrüstungt beenden? – oder gibt es Verlängerungen oder andere, für das VIESSMANN ViCare-Heizkörperthermostat  passende Wandabdeckungen (heute 175 x 220 mm)?

 

merci, Stefan

ViCare_Thermostat03.JPG
ViCare_Thermostat02.JPG
ViCare_Thermostat01.JPG
Ausgangssituation_HEIMEIER01.JPG
Ausgangssituation_HEIMEIER02.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo smileheat,

 

spannende Situation, eine direkte Lösung von Viessmann kann ich dir nicht anbieten, es gibt aber Ventilverlängerungen, über die du den Ventilstift so weit nach außen bringen kannst, bis Abdeckung und Thermostat montiert werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Es handelt sich offenbar um eine Fussbodenheizung ? Die Temperaturanzeige dürfte bei den smarten Thermostaten keine Rolle mehr spielen, da die Steuerung über App oder einer Zentrale erfolgt.

Ich würde mir hier noch einen Klimasensor zulegen, um den Thermostaten (welcher hier eigentlich zum Stellantrieb degradiert wird) explizit ansprechen zu können.

Hallo smileheat,

 

spannende Situation, eine direkte Lösung von Viessmann kann ich dir nicht anbieten, es gibt aber Ventilverlängerungen, über die du den Ventilstift so weit nach außen bringen kannst, bis Abdeckung und Thermostat montiert werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke Chris – das werde ich dann mit Ventilverlängerungen entsprechend angehen.👌

Guten Tag, mich würde mal interessieren ob das ganze nun funktioniert hat.

 

BG

Ich habe letztendlich nicht weitergemacht und KEINE Ventilverlängerungen + ViCare Heizkörperthermostate eingebaut, da ich unterm Strich vor allem auch von der Regelungslogik und von dem Nutzen bei unseren (!) Gegebenheiten nicht überzeugt war, denn wir hätten ein »mixed setting« aus wenigen Räumen mit ViCare und andere ohne bekommen, da wir in unseren wichtigen Räumen Flächenheizungen haben, die allerdings über RTL geregelt werden und eine RTL-ViCare-Version gibt es von VIESSMANN m.W. nicht. Damit war das Thema für uns leider »tot«

Top-Lösungsautoren