abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Installation meldet immer "Falsche Seriennummer"

Hallo liebe Community,

ich habe heute eine Vitoconnect OPTO2 direkt Vissmann (über meinen Heizungsbauer) geliefert bekommen.

Der Versuch das Gerät in der ViCare-App zu registrieren ist immer wieder auf Fehler gelaufen.

Nachdem der QR-Code gescannt wurde, kommt die Meldung:

"Falsche Seriennummer. Es konnte keine Komponente mit dieser Seriennummer gefunden werden, bitte überprüfe sie.".

Auch bei der manuelle Eingabe funktioniert es nicht. Dabei sind die entsprechende Datenfelder bereits mit den Daten vom QR-Code gefüllt gewesen.

Ich habe auch die Zeilen gelöscht und manuell die Daten vom QR-Code eingegeben. Es kommt immer die gleiche Meldung bzgl. falsche Seriennummer.

Die Lieferung beinhaltet 3 QR-Codesaufkleber, alle haben gleichen Inhalt. Auch das Abscannen der anderen beiden QR-Code Aufkleber führte zu gleiche Fehlermeldung.

Die Einrichtung habe ich wie in der Bedienungsanleitung steht ausgeführt.

Was mache ich falsch? Kann sein das die QR-Codeaufkleber falsche Seriennummer enthalten?

Anbei ein Screenshot des QR-Codeaufkleber.

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

QR_Code_Vitoconnect_Peter.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hi, habe genau das gleiche Problem. Den Vitoconnect Opto2 heute bekommen. 

 

Grüße 

Jörn 

Hallo,

 

zum Zeitpunkt eurer Anfrage wurden Wartungsarbeiten an unseren Servern durchgeführt - die Registrierung des Vitoconnects war daher nicht möglich.

Da die Arbeiten abgeschlossen sind, würde ich euch bitten, den Vorgang nun zu wiederholen.


Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris_Hentschel, 

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eben versucht die Registrierung durchzuführen, leider gleiche Fehlermeldung weiterhin (Falsche Seriennummer). Ist der Server wieder nicht verfügbar? 

Hallo Peter12,

 

die Server sind online und verfügbar

Da es noch weitere Nutzer mit dem selben Problem gibt, habe ich dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket ISD-50455)

 

Besten Gruß

Danke, ich habe ebenfalls diesen Fehler.

Hallo Moritz0903,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer deines Vitoconnects geben?

 

Besten Gruß

Gerne, meine Seriennummer: 7637415008151222

 

VG

Hallo Moritz0903,

 

vielen Dank, ich habe deinen Vitoconnect an das Ticket angehängt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Danke, es ging nun bei mir!

Hallo Chris,

ich wollte mein Zwischenbericht abgeben…

ich konnte heute Nachmittag meine Vitoconnect erfolgreich registrieren und die Konfiguration in der ViCare abschliessen. Anschliessen habe ich meinem Heizungsbauer die Freigabe zum Zugriff erteilt. 
Allerdings seitdem ist die Vitoconnect abwechseln für ca. 10 sec. online und über die App erreichbar und für ca. 30-40 sec. offline ( dabei blinken oder leuchten dauerhaft beide LEDs WLAN-Kommunikation und Wärmeerzeuger-Kommunikation) und auf der HomeSeite (ViCare) wird folgende Meldung eingeblendet: „Deine Kommunikationsmodul ist nicht verbunden“. In der ViCare-App -> Signalstärke der WLAN-Verbindung: „Niedrig“. Entfernung zum WLAN-Router beträgt ca. 6 Meter. 
Um Probleme wg. schwachem WLAN-Signal auszuschliessen werde ich das Kom-Modul die nächsten Tage an verschiedenen Standorten platzieren. Eine Idee an was es sonst noch liegen könnte?

 

Hallo Moritz0903,

 

die Ursache wurde gefunden und behoben, es freut mich zu hören, dass die Anlage wieder geht.

 

Besten Gruß

Hallo Peter12,

 

laut unserem System kann ich deine Aussage bestätigen, seit heute Nacht ist die Anlage aber ununterbrochen online.

 

Bitte beobachte es weiterhin. Sollte das Verhalten wieder auftreten, trenne zuerst den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und prüfe anschließend, ob die Verbindung dauerhaft aufgebaut bleibt.

Wenn auch das nichts hilft, gibt mir bitte eine kurze Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

ich habe jetzt die Vitoconnect längere Zeit getestet. Leider ein Wechsel des Standortes, Geräte-Neustart (> 10 min. Stromlos), Neustart des Routers oder der Heizungsanlage brach keine Lösung. Egal wie nah ich das Gerät an den WLAN Router stelle bricht immer wieder die Verbindung ab. Zugleich in der ViCare-App erscheint die Meldung "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden..." und die beiden LED`s "Zustand der Kommunikation" und "System-Funktionen" blinken gleichzeitig gelb. Nach ca. 30 Sekunden ist die Verbindung wieder online und die Daten in der ViCare-App wieder ersichtlich. Beim Neueinrichten der WLAN-Verbindung wird das WLAN-Signal zum Router mit Status "Gut" angezeigt. Alle benötigten Portfreigaben und Dyn. IP Adresse wurde entsprechend der Vorgaben im Router eingerichtet. Mein Fazit ist, dass das Gerät eine Macke hat und ausgetauscht werden muss. Wie gehen wir vor? Muss ich mich an meinen Heizungsbauer wenden, von dem ich das Gerät habe oder kann ich das direkt mit Euch klären?  

Vielen Dank für die Antwort

Hallo Peter12,

 

ja, wenn du da Gerät tauschen lassen möchtest, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, bzw den Betrieb über den du den Vitoconnect bezogen hast.

Das wäre an dieser Stelle auch meine Empfehlung, der Fachbetrieb kann die Funktion des Gerätes nochmal prüfen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren