abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Raumtemperatur - Klimasensor als Master?!

 

Ich habe u.a. einen Raum mit 3 Thermostaten und einem Klimasensor ausgestattet. Eigentlich war ich davon ausgegangen, das alleinig der Klimasensor für die Temperaturermittlung herangezogen wird, da er optimal platziert werden kann.

Leider scheint eine Art Durchschnitt aus allen Thermostaten und Klimasensor herangezogen werden, was dadurch leider sehr ungenau ist.

Die angebliche Raumtemperatur hat leider meist nichts mit der realen (auch am Klimasensor gemessenen) Temperatur zu tun.

Die Temperaturmessungen am Thermostat haben wenig Aussagekraft.

Wäre es nicht möglich, den Kunden entscheiden zu lassen, ob er einen Master definieren möchte?

Das würde sicher wesentlich zur optimalen Wohlfühltemperatur beitragen.

7 ANTWORTEN 7

Hallo ThePete,

 

es ist in der Tat so, dass der Klimasensor 80% Einfluss auf den Raumtemperatur-Istwert hat und die Thermostate einen Durchschnitt für die restlichen 20% bilden. Das ist aber keineswegs ungenau, sondern das komplette Gegenteil. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

ich kann ja nur für meine eigenen Beobachtungen bei uns sprechen. 

Vielleicht weil der Raum mit 3 Heizkörpern sehr groß ist, muss ich die Temperatur häufiger nachregulieren.

Vermutlich auch, da gerade in der Anheizphase natürlich die Thermostate sehr warm werden.

Und da ist z.B. 0,5-2 Grad Unterschied zwischen Raumtemperatur (stimmt mit Sensor überein) und angeblicher Raumtemperatur in der App durchaus fühlbar.

Anbei einmal das aktuelle Beispiel: Klimasensor 22,3 (durch anders Thermometer bestätigt)  Thermostate: 24,9 / 26,5 / 23,1  Die App sagt 22,8 Grad.  Aktuell als "nur" 0,5 Grad Differenz zwischen echter und angeblicher Temperatur. Das ist jetzt ein guter Wert.
Man könnte es ja evtl. dem Kunden zur Wahl stellen, welches der Referenzwert sein soll...

Vielleicht solltest du die Temperaturregelung für den jeweiligen Räum einfach etwas schneller einstellen.

 

Was meinst Du damit? Meinst Du das Level "Komfort"? Das habe ich bereits überall gewählt.

Kann ich es darüber hinaus beschleunigen?

Ja, das ist gemeint. 

Wenn du darüber hinaus Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare hast, verwende dafür bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare.

Im Gegensatz zu diesem Forum, kamen darauf leider bisher keinerlei Reaktionen.

Deshalb ganz großes Lob für die schnellen Reaktionen an dieser Stelle !

Top-Lösungsautoren