abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare. Soll-Temperatur für Normalbetrieb ändert sich automatisch auf 22°C obwohl ich 20°C einstelle

Hallo Zusammen,

 

ich bediene meine Vitodens 222-F B2TB 4,5-26kw über die ViCare Android App. Im Heizkreis (Kachel in der App) habe ich ein Zeitprogramm definiert, also Zeiten für Normal- und Reduzierten-Betrieb. Im Normal-Betrieb soll auf 20°C geheizt werden und im Reduzierten-Betrieb auf 18°C. Die Reduzierte Temperatur wird laut Handy-Display eingehalten innerhalb der vorgegebenen Zeiten, die Normaltemperatur springt allerdings immer wieder automatisch auf 22°C. Eine Zurücksetzung über die APP auf 20°C oder manuell am Gerät selbst, bleibt nur kurzfristig (Minuten). Beim wieder einwählen in ViCare innerhalb von ca. 5-10Minuten ist die Normal-Temperatur wieder auf 22°C gesprungen.

 

Im Eurem Forum habe ich gelesen das man den Vitoconnect für ca. 10Min. von der Stromversorgung trennen soll, um gegebenfalls irgend welche falschübertragenen Daten aus Irgend einem Speicher zu entfernen. Dies brachte keine Besserung.

 

Abgesehen von der zuhohen Temperatur (2°C über Wohlfühltemperatur) und den höheren Gasverbrauch ist dieser Umstand auch für die Fliesen / Fugen zwischen den Fliesen über der Fußbodenheizung (die Temperaturvolatilität von 18°C zu 22°C) problematisch.

 

Ich danke Ihnen für eine zeitnahe Lösung.

 

Bei Fragen stehe ich zur verfügung.

13 ANTWORTEN 13

Hallo AB-RS,


wenn du eine Fußbodenheizung hast, wieso willst du dann überhaupt absenken?


Stell uns zunächst bitte erstmal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 zur Verfügung.


Hast du eine Fernbedienung mit angeschlossen?


Gruß °be

Hallo Hr. Benjamin Reuter,

die Temperatur soll nur Abends um 2°C angesengt werden. Bis wir ins Bett gehen ist die Temperatur dann auch während der Nacht angenehm. Die Temperatur fährt am nächsten Morgen um 2°C hoch, sodass wir in beiden Tagesabschnitten unsere Wohlfühltemperaturen haben und dabei den Verbrauch optimieren. Unsere Fußbodenheizung ist so konzipiert, dass Sie schneller / direkter als konventionelle Fußbodenheizungen reagiert auf Temperaturänderungen (sie reagiert jedoch lange nicht so direkt wie Radiatoren). Deswegen kann ich die Temperatur recht genau, mit einer gewissen Vorlaufzeit, Steuern.

Die gewünschte Nr. lautet: 7571381762815104 (Vitoconnect 100 OPTO1)

Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

Nachtrag: Eine Fernbedienung ist nicht mit angeschlossen. Dafür sollte ja die ViCare App eingesetzt werden.

Wie gehst du denn genau vor, wenn du die normale Raumsolltemperatur ändern möchtest?

Gruß °be

ViCare anwählen - Kachel "Heizkreis 1" (Ich habe nur einen Heizkreis) selektieren - Zeitprogramm antippen - Im Feld "WUNSCHTEMPERATUREN" in "Normal" wische ich bis die Wunschtemperatur erreicht ist (in meinem Fall 20°C). Anschließend minimiere ich das Feld mit dem Feil am oberen rechten Rand. Ich verlasse die Maske "Heizkreis 1-Einstellungen" wieder durch den Feil am Linken oberen Rand. Die gewünschte Temperatur wird jetzt angezeigt. Wieder tippe ich den Feil am Linken oberen Rand und ich gelange wieder auf die Ansicht der Kacheln. Ich Verlasse ViCare in gewohnter Weise, wie ich alle Apps auf meinem Handy verlasse und schließe anschließend deren Betrieb im Hintergrund.

Ich hoffe diese Beschreibung führ zu einer Lösung.

Vielen Dank für die Beschreibung.

Hast du es zwischenzeitlich nochmal getestet?

Gruß °be

Hallo Herr Benjamin Reuter,

ich habe gestern zwischen 19:50Uhr und 20:00Uhr beobachtet, dass meine Vitoconnect selbständig die Verbindung zu Euch getrennt und wieder aufgebaut hat. Seit dieser Beobachtung läuft alles wie gewünscht. Was Ihr auch immer gemacht habt, es scheint das richtige Stellrad gewesen zu sein. Ich beobachte dies nun ein paar Tage und hoffe, dass es jetzt weiterhin funktioniert.

Danke für die zügige Bearbeitung.

Hallo Herr Benjamin Reuter,

ich habe mir nun einige Wochen über ViCare die beschriebene Problematik angesehen. Zwischenzeitlich habe ich auch die App aktualisiert und folgendes beobachten können:

Das Problem dass die Temperatur automatisch sich erhöht um 2° (nur im Normalbetrieb von 20°C auf 22°C) besteht weiterhin. Allerdings scheint der Sprung einmalig willkürlich irgendwann pro Tag im laufe des Tages, während des Normalbetriebes, zu erfolgen. Wenn ich die Temperatur wieder korrigiere, dann bleibt diese i.d.R. für den Tag korrekt. Dieser Umstand ist leider sehr ärgerlich, weil ich ja nicht ständig prüfen kann, ob die Temperatur wieder automatisch angehoben wurde. Folge:die Fehlfunktion führt zu einem nicht idealen Wohnklima aber auch ökologisch wie ökonomisch zeigt sich diese negativ in einem deutlich erhöhten Energieverbrauch an den Tagen wo ich zu spät erkenne, dass die Temperatur automatisch angehoben wurde.

Eine zeitnahe Lösung wäre daher echt wünschenswert.

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

Wann genau tritt die Sollwertänderung denn auf? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es von der ViCare kommen soll. Hat ggf. noch jemand Zugriff auf deinen Account?

Wenn es ein Fehler der ViCare wäre, hätten dieses Problem sicherlich mehrere User.

Gruß °be

Wie bereits geschrieben, kann ich kein Muster erkennen. Die Intervalle in der der Fehler auftaucht sind allerdings deutlich länger (1-2 mal pro Tag, es gibt auch Tage wo alles funktioniert) als zu der Zeit als diese Kommunikation hier begonnen hat ( fast minutlich).

Wissentlich hat keiner Zugang zu meinem Account und zu der App. Es ist ausgeschlossen, dass zuhaue jemand manuell was verändert.

Ich weiß nicht ob es ein Problem mit ViCare ist. Fakt ist dass nur die Normaltemperatur automatisch erhöht in unregelmäßigen Abständen.

Falls es zur Klärung beiträgt, die Anlage ist:
Viessmann Vitodens 222-F 26KW mit hochleistungsSchichtspeicher und witterungsgeführten Regler mit Außenfühler.

Um was für eine Anlage es sich handelt, hatte ich bereits über deine Registrierung geprüft.

Aktuell kann ich leider nicht nachvollziehen, wie es zu dieser Sollwertänderung kommt. Ich werde es aber gerne mal durch unsere Entwickler prüfen lassen, ob der Wert manuell geändert wird oder durch irgendeinen Fehler im Regler.

Bitte sende mir dazu eine E-Mail mit der Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, dem Link zu diesem Beitrag und einen Screenshot von der Hauptübersicht deiner App an customer-care@viessmann.com.

Gruß °be

Hallo Hr. Benjamin Reuter,

die gewünschte e-Mail inkl. Infos ist am24.04.2019 versendet worden.

Gestern (21:03 Uhr) ist mir ein weiteres Problem aufgefallen.

Während die ViCare die eingestellte reduzierte Temperatur von 19°C in der App anzeigt, zeigt das Display an der Anlage weiterhin die normal Temperatur von 20°C. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Wert in der App und der Wert an der Anlage identisch sein müssen. Ich habe dass bis gestern nicht überprüft.

Das Problem besteht weiterhin, dass die Normaltemperatur, zumindest in der App, mehrmals täglich selbständig sich erhöht von 20°C auf 21°C während des Normalbetriebes. Gibt es hierbei schon Neuigkeiten?

MfG

Wenn die Mail uns zugegangen ist, wird diese entsprechend bearbeitet.

Dass im Display immer die normale Raumsolltemperatur angezeigt wird, ist normal.

Gruß °be