abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare -- Thermostate haben Zuordnung zu Räumen verloren

Hallo,

 

ich habe fünf ViCare Thermostate in drei Räumen im Betrieb, plus Repeater und Sensor.
Die ViCare Einzelraum-Steuerung war seit mehreren Monaten für drei Räume nun erfolgreich in Betrieb.
Heute sehe ich auf einmal das alle ViCare-Komponenten ihre Zuordnung verloren haben und die Einzelraumsteuerung für die drei Räume in der App nicht mehr angezeigt werden.

Die Systemkomponenten sind in der App sichtbar, haben aber keine Zuordnung mehr zu den Räumen.

 

@Viessmann:
Was ist passiert? Hat ein Server-Update alles zerschossen?

Wird das in der Datenbank repariert, oder muss ich alles neu programmieren?

 

MfG
Alexander

6 ANTWORTEN 6

Hallo CatLover,

 

in unserem System sind alle Komponenten angemeldet, verbunden und korrekt den Räumen zugewiesen.

Was wird dir denn grad in der App angezeigt, könntest du davon mal ein paar Screenshots posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo CatLover,

ich hatte heute morgen gleiches Problem. Kurzzeitig Schnappatmung und Panik 8 Ventile, 5 Klimasensoren und einen Repeater wieder zuordnen zu müssen. Plötzlich stand in meiner App nur noch eine Kachel mit Solltemperatur. Dachte mir so ... toll ... da ist das Wochenende ja wieder verplant die richtige Zuordnung zu Räumen und Thermostaten zu finden. 

Nachdem ich aber einmal in einem Thermostat drin war und dann zu einem anderen wechselte, stand beim zweiten Thermostat plötzlich wieder eine Raumzuordnung, die beim ersten noch fehlte. Als ich dann wieder auf dem Homebildschirm wechselte, waren zum Glück auch wieder alle 8 Räume wieder da und sind es auch noch.

Hoffe bei dir jetzt auch wieder!

Da muss anscheinend ein Serverproblem gewesen sein

 

Eins weiß ich aber für das Wochenende ... ich werde mir jetzt irgendwie notieren, welche MAC-Adresse, zu den Thermostaten und Klimasensoren in den Räumen gehört. Dann müsste ich wenigstens nur noch mal kurz gezielt zuweisen. Ich meine die Räume wären noch vorhanden gewesen. 

 

 

Gruß Dirk

Hallo Chris,

 

das Problem scheint gelöst. Die Räume sind wieder alle sichtbar, die Komponenten wieder alle korrekt zugewiesen.
Heute Vormittag waren die Räume in der App nicht sichtbar und die Komponenten keinem Raum zugewiesen.
Ich hatte dann die Temperatureinstellung an den Thermostaten überprüft und dass hatte mit den Werten der Einzelraumsteuerung übereingestimmt. Dass heißt hier war ein Mismatch zwischen Daten auf der App und Server. Was war die Ursache? Ich verwende die App unter IOS. Ich hatte gestern ein Update auf IOS 17.2 durchgeführt.

Beste Grüße
Alexander

Hallo CatLover,

 

rückwirkend lässt sich das schlecht beurteilen, aktuell sieht nach wie vor alles gut aus.

Hast du denn noch widersprüchliche Beobachtungen seitdem gemacht, oder läuft alles wie gewohnt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

nein, seitdem war alles O.K.
Die Räume werden korrekt angezeigt inclusive der Systemkomponenten.
Keine besonderen Auffälligkeiten mehr seit dem letzten Freitag.

 

Beste Grüße

CatLover

Hallo CatLover,

 

ok, dann halte mich bitte auf dem Laufenden und melde dich sofort, wenn das Problem nochmal auftritt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren