abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Verbindung fehlgeschlagen

Moin,

 

ich habe Probleme meine Gasheizung mit der ViCare-App unter iOS zu verbinden.

 

Die Heizung ist ein Neugerät (VITODENS-343-F). Wenn ich die Anweisungen in der App befolge, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Wenn ich anschließend versuche, die Verbindung über die WLAN-Einstellungen manuell zu konfigurieren, kommt der Hinweis dass das Kennwort (welches automatisch in die Zwischenablage kopiert wurde) falsch sei.

 

Weiß jemand da weiter?



20220725_074618000_iOS.png20220725_074644000_iOS.png20220725_074735000_iOS.png20220725_074759000_iOS.png

    

11 ANTWORTEN 11

Hallo mrvn,

 

setze das Netzwerk "Viessmann-0212" bitte mal auf "ignorieren" und verbinde dich anschließend neu, sodass die Abfrage des Passwortes wieder erfolgt.

Anschließend gib das WPA2-PW bitte mal manuell ein.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

 

ich war etwas tippfaul 🙂 Genau das habe ich im dritten Versuch gemacht (siehe letzter Screenshot).

Könntest du bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angeben? 

Ist das die Nummer die unter "Herstelldaten" steht?

7724827160230212

 

Die Software-Version ist 19.500.2043.28

 

mrvn_0-1658738616429.png

 

 

 

Vielen Dank.

Könntest du mir bitte noch mitteilen, über welches Smartphone/ Tablet du die Einrichtung vornimmst?

Könntest du bitte einmal das Brennwertgerät am Netzschalter ausschalten, dein Smartphone einmal neustarten und das Gerät wieder einschalten? 

Ich probiere es mit einem iPhone 12 mini mit iOS 15.5. Ich habe es aber auch schon mit dem iPhone 8 probiert, selbes Fehlerbild.

 

Der Neustart der Heizung hatte leider auch keinen Effekt.

 

Ich habe aber gerade etwas anderes herausgefunden: Wenn man die Burger- und die OK-Taste gleichzeitig gedrückt hält kommt man ja in einen Wartungs-Modus. Dort gibt es auch noch mal Hinweise zur App-Verbindung. Die SSID und das Kennwort, das dort angezeigt wird scheint dasselbe zu sein wie das, was mir automatisch in die Zwischenablage kopiert wird. Ich habe gerade spaßeshalber mal versucht, mich mit meinem Windows-Gerät mit dem WLAN zu verbinden und das hat tatsächlich geklappt.

 

Das bringt mich natürlich nicht weiter, weil es die ViCare-App nicht für Windows gibt, aber grundsätzlich scheint die WLAN-Verbindung also zu funktionieren. Nur halt nicht mit den iOS-Geräten. Aber wenn es wirklich daran läge, dürfte ich ja nicht der einzige mit dem Problem sein.

 

(ein Android-Gerät habe ich leider nicht zur Hand)

Mit den iOS-Geräten sollte es funktionieren.

Aus der Ferne kann ich es aber leier nicht prüfen und schlage daher vor, dass du mal deinen Fachbetrieb, welcher die Anlage installiert hast, vor Ort holst, Dieser soll dich bei der Einrichtung der Verbindung dann mal unterstützen. 

Wie du selbst schreibst scheint grundsätzlich die Verbindung möglich zu sein, weshalb ich einen Defekt des RF-Moduls ausschließe. 

Ich bin jetzt doch einen Schritt weitergekommen. Mit einem alten iPad hat die Einrichtung des WLANs geklappt.

 

Die Heizung hat gemeldet, dass sie sowohl mit dem WLAN verbunden ist als auch dass eine Verbindung zum Backend besteht. In der App stand aber "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet." Ich habe die Heizung daraufhin noch mal per Netzschalter durchgestartet. Danach hat es relativ lange gedauert, bis die Verbindung zum Backend wieder da war aber jetzt ist laut Display wieder alles verbunden. Die App sagt aber weiterhin "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet.".

 

mrvn_0-1658743574673.png

 

mrvn_1-1658743586909.png

 

Könntest du den Netzreset bitte noch einmal ausführen? 

Ich habe den Netzreset durchgeführt. Jetzt ist die Heizung wieder mit dem Internet und dem Backend verbunden. Außerdem habe ich gerade eine E-Mail bekommen: "Ihr Viessmann System wurde erfolgreich mit der ViCare-App verbunden".

 

Meine ViCare-App sieht das aber anders 😄 Das steht weiterhin (auch nach Neustart der App) dass die Anlage keine Verbindung hat.

Da liegt jetzt aber scheinbar Backend seitig "der Hund begraben".
ich lasse das gerade mal prüfen, bitte bis dahin nichts weiter unternehmen. 

Top-Lösungsautoren