abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Verbindungsprobleme

In den letzten Tagen gibt es immer wieder Verbindungsprobleme mit meinem iphone 12 bei der ViCare (Vers. 3.13.1) siehe screenshot. Die in der Fehlermeldung genannte Seite gibt es auch nicht und die grüne LED an der Vitodens 333 leuchtet auch - LAN Verbindung steht und es ist auch kein Update notwendig da Software aktuell. Wer weiß Rat?

20800C47-6DEE-4A15-B0C9-12F4738E0106.png

22 ANTWORTEN 22

Hallo,

 

kann ich eigentlich alles nur bestätigen. Der Online-Zugriff ist nicht stabil. Gestern meinte mein Heizungstechniker "Deine Anlage ist offline." Solche Sprüche mag ich besonders. Vor allem, wenn ich neben der Anlage stehe, der VitoConnect "Verbunden" anzeigt und ich vom Smartphone aus ohne WLAN, also von außen, zugreifen kann.

 

Ich habe auch noch eine zweite Anlage. Da wird auf eine Server-Wartung am 28.08. hingewiesen. Bei der ersten Anlage aber erfolgt kein solcher Hinweis.

 

Fazit: Das ist alles nicht stabil, aber es liegt nicht unbedingt an uns -  es kann auch auf der Serverseite liegen.

 

Womit ich aber schon Erfolg hatte: App im Smartphone abschießen und neu starten oder VitoConnect ausziehen, warten und wieder einstecken.

 

Viel Glück!

 

Freundliche Grüße

AlexanderZwo 

Danke, es tröstet wenn ich da nicht allein bin mit dem Problem 😀

Pareil pour moi de temps en temps ça ne marche plus

Hallo beinbg,

 

laut Protokoll war deine Anlage zum Zeitpunkt der Anfrage online, es scheint wohl eher ein Problem in Richtung App / Smartphone zu sein.

 

Ich würde dich bitten - wenn das Problem das nächste Mal auftritt - die App vollständig, also auch im Hintergrund zu schließen und neu zu starten

Prüfe bitte wenn möglich auch, ob der Zugriff über ein anderes Endgerät möglich ist.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo AlexanderZwo,

 

unter deinem Konto finde ich aktuell nur eine Anlage, die Vitocal 200-S mit Vitoconnect.

Dieser überträgt zwar Daten, zeigt aber keinen online Status bzw keine Signalstärke an.

Könntest du im ersten Schritt den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom trennen und auch alle Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, etc) in dieser Zeit neu starten?

 

Besten Gruß

Bei mir behauptet die App seit einigen Tagen, dass mein Smartphone nicht mit dem Internet verbunden sei:

007BAD8D-25AC-4FD3-90E6-E5F9D499D31E.jpeg

Zuhause im Netz, unterwegs oder auch in öffentlichen Hotspots. 

Scheint also doch größere Probleme bei Viessmann zu geben?

Hallo michael_er,

 

was passiert denn, wenn du mal dein Handy neu startest?

 

Könntest du mir bitte auch die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann Deine Vorschläge erst am Abend befolgen, da bis dahin das WLAN durchlaufen muss und das sind eine ganze Reihe von Komponenten, die ich da abschalten muss. Das ist hier alles ein bisschen größer :-). 

 

Die zweite Anlage läuft in einem anderen Haus und auf den Namen meiner Frau. Dort habe ich gestern auf ihrem Smartphone gesehen, dass eine Meldungshistorie dargestellt wird, was bei mir nicht passiert. Die Anlagen sind technisch gleich und wurden fast gleichzeitig in Betrieb genommen.

 

Aber erstmal der Versuch.

 

Danke und herzliche Grüße!

AlexanderZwo

 

 

Hallo AlexanderZwo,

 

die Meldehistorie ist Teil der App und sollte auf beiden Handys für beide Anlage angezeigt werden.

Der Inhalt ist natürlich von Anlage zu Anlage unterschiedlich.

 

Ist auf beiden Handys die aktuelle Version der App installiert?

 

Besten Gruß


@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo michael_er,

 

was passiert denn, wenn du mal dein Handy neu startest?

Gleicher Effekt. App startet, Kreis dreht sich, Meldung dass das Smartphone nicht online sei. 

 

Könntest du mir bitte auch die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Habe die Nummer jetzt in meinem Profil hinterlegt.

 

Vorab, das Kommunikationsmodul meldet, es sei mit dem WLAN verbunden und hat auch Verbindung zum Backend.

 

VG,

Michael

Hallo Chris,

 

bei mir ist 3.13.1 installiert. Habe gestern im AppStore geschaut und nichts neueres gefunden.

 

Bei meiner Frau muss ich noch gucken...

 

Bildschirmfoto aus meiner App füge ich bei. "Meldehistorie" scheint ausgegraut und reagiert nicht. Mitteilungen hatte ich hier nach meiner Erinnerung hier in den letzten Monaten noch nicht. Nur auf der Startseite stand zwischenzeitlich, es gäbe ein Problem mit meiner Anlage (siehe anderer Thread). Seit gestern geht's ihr wieder gut... 🙂

 

Danke für Deine Mühe!

 

Freundliche Grüße

AlexanderZwo

Bildschirmfoto 2022-08-29 um 10.03.36.jpeg

App neu starten hat nicht geholfen, aber nach Ausschalten und neu starten des iPhone gings wieder

Noch zur Info: Auch meine Frau hat 3.13.1. Bei Ihr werden allerdings Meldungen angezeigt... Siehe Screenshot...

 

Freundliche Grüße

AlexanderZwo

Bildschirmfoto 2022-08-29 um 10.51.13.jpeg

Die Meldung "Keine Verbindung" kenne ich auch. Taucht öfters mal auf. Nach einer Weile geht es dann plötzlich wieder. Die ViCare App ist alles andere als stabil. 

 

Seit einiger Zeit habe ich diese Meldung:

 

rollerfan_0-1661765242552.png

Die Anlage läuft problemlos und am Innengerät ist nichts zu sehen. Kompletter Neustart u.ä. ändert nichts. Ich ignoriere es einfach.

 

Ich betrachte die App inzwischen als kleines und ganz nettes BonBon, aber zum Einstellen gehe ich inzwischen lieber direkt an das Gerät.

 

LG Peter

Hallo michael_er,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.

Wenn der Neustart des Handys nichts bringt, installiere bitte die App neu. Sollte es dann immer noch nicht besser sein, erstelle bitte einen neuen Beitrag, damit wir dein Anliegen in Ruhe besprechen können.

 

Besten Gruß

Hallo AlexanderZwo,

 

handelt es sich bei den Screenshots um Meldungen der selben Anlage auf unterschiedlichen Handys oder steuert jedes Handy eine eigene Anlage?

 

Besten Gruß

Hallo rollerfan,

 

die Meldungen werde auch bei uns im System angezeigt und wenn diese auch bei dir an der Anlage anliegen, solltest du den Fachbetrieb kontaktieren.

Wenn du dazu weitere Frage hast, erstelle bitte einen neuen Beitrag, damit es übersichtlich bleibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

sorry für die Verwirrung. Der erste Screenshot ist von meiner Anlage in Haus 1 und leer. Der zweite Screenshot ist von einer Anlage in Haus 2. Die gehört meiner Frau. Meine Anlage ist auf meinem Smartphone, die von meiner Frau auf Ihrem. Bei haben aber inzwischen eine Meldehistorie im Kältekreis, die nicht angezeigt wird.

Der andere Account: ingrid-at-jungs... 🙂

 

Danke für Deine Mühe. Ich mache jetzt erstmal am Abend den Stilllegungsversuch. Bin aber skeptisch.

 

Viele Grüße

Hubert

Hallo AlexanderZwo,

 

das erklärt schonmal die unterschiedlichen Anzeigen.

Auf den Handys werden natürlich nur die Störungen angezeigt, die von der jeweiligen Anlage gemeldet werden.

 

Bei Wärmepumpen verhält es sich auch nochmal anders, hier gibt es "Meldungen" und "Störungen".

Meldungen werden erstmal nicht in der App angezeigt (auch wenn sie an der Anlage angezeigt werden), erst wenn die Meldung vermehrt auftritt wird sie zu einer Störung hochgestuft und in der App dargestellt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

das ist ja schonmal ein hilfreicher Hinweis. Wir hatten allerdings beide das Problem, dass vorne in der App gesagt wurde, es gebe ein Problem mit der jeweiligen Anlage und bei meiner Frau waren nur die Meldungen vom Screenshot in der Mitteilung und bei mir gar nichts.  Wohl wurde bei meiner Frau auf Eure Wartung am 28.08. vorab hingewiesen, bei mir hingegen nicht.

 

Wie dem auch sei... irgendwann nach 20:00 komme ich dazu, hier mal alles runterzufahren und dann sehen wir weiter...

 

Viele Grüße und danke für die Unterstützung

AlexanderZwo

Hallo zusammen,

 

So habe alles brav runtergefahren, für eine Stunde Fahrrad gefahren und dann wieder alles angemacht. Funktioniert alles, meiner Anlage geht es nach wie vor gut und Mitteilungen sind auch keine da. Immerhin hat es seit gestern Abend keine Verbindungsprobleme mehr gegeben.

 

Warten wir ab. Im Moment ist hoffentlich alles gut...

 

Nochmals danke an Chris für die Hilfe!

 

Freundliche Grüße

AlexanderZwo

Hallo AlexanderZwo,

 

danke dir für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass jetzt alles wieder läuft.

Sollte es weitere Fragen geben, kannst du dich natürlich jederzeit wieder melden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren