abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare - Zeiten Warmwasserzirkulation

Hi,

mit einem der letzten Updates wurde die Zeiteinstellung für die Warmwasserzirkulation ermöglicht.

Erst heute habe ich mir die Zeiteinstellung in der App angesehen und dabei festgestellt, dass diese auf die Warmwasserzeiten gesetzt wurden - und gleichzeitig auch die Heizungsanlage selber auf diese Zeiten angepasst wurde, obwohl hier bisher die Automatik aktiviert war. Dieses lässt sich aber nicht in der App einstellen.

Ist dieses Problem schon bekannt, eine Suche nach "Zirkulation" brachte keinen entsprechenden Beitrag.

Viele Grüße
Stefan

11 ANTWORTEN 11


Hallo Stefan79,


habe ich dich richtig verstanden, dass du über die App lediglich die Zirkulationszeiten nicht ändern kannst?


Gruß °be

Hi,
die Zirkulationszeiten können geändert werden, aber wie stelle ich die Automatik wieder ein? Muss ich hierzu alle Zeiten entfernen? Im Moment habe ich an der Heizungsanlage selber die Automatik eingeschaltet, dennoch bleiben die Zeiten in der App stehen...

Wenn du Einstellungen an der Heizungsanlage änderst, müssen diese auch in der App übernommen werden. Welches Kommunikations-Gatway verwendest du denn und welche Version der ViCare hast du installiert?

Gruß °be

In Verwendung ist die Vitoconnect 100 OPTO1, die ViCare-App hat die Version 2.9.0.

Gib bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.

Gruß °be

Hi, 7571381752672205.

Gruß Stefan

Vielen Dank. Trenn die Vitoconnect bitte mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz, damit diese sich danach neu initialisieren kann.

Gruß °be

Hi, vor der Trennung: An der Heizung Zirkulation für WW auf Automatik, in ViCare alle Zeiten bei der Zirkulation gelöscht. Nach dem Wiedereinschalten: In ViCare stehen plötzlich wieder die gleichen Zeiten wie für die WW-Aufbereitung und an der Heizungsanlage stehen ebenso wieder die Uhrzeiten. So überschreibt also ViCare die Einstellungen der Heizungsanlage; ungewollt, unkontrollierbar und ohne die gleichen Einstellmöglichkeiten wie an der Heizungsanlage selber ("Automatik = Ein").

So ganz kann ich deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Wenn du in der ViCare die Zeitphasen löschst und sie dann neu startet, übernimmt sie doch automatisch die Einstellungen von deiner Heizungsanlage. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Du weißt aber schon, dass "Automatik" bedeutet, dass die Zirkulationspumpe parallel zur Warmwasserbereitung läuft?

Gruß °be

...das die Automatik die Zeiten der WW-Aufbereitung übernimmt, war mir nicht bekannt, Danke für den Hinweis. Es war für mich halt nicht nachvollziehbar, warum ich an der Heizung auf Automatik umstelle, dieses dann in der App in Uhrzeiten umgewandelt wird und danach die Uhrzeiten wieder an die Heizung übertragen werden - und somit die Einstellung Automatik überschrieben wird.
Aber: ändere ich nun die Zeiten für WW, wird dann auch die Zeit für die Zirkulation angepasst? Denn: die Heizung steht ja nicht mehr auf Automatik sondern auf individuell?

Die Zeiten der Warmwasserbereitung werden nur übernommen, wenn die Zirkulation auf "Automatik" steht. Nachlesen kannst du das in der mitgelieferten Bedienungsanleitung deiner Heizungsanlage.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren