abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViVare Care App - "Heiungsbereiche"

Hi,

 

ich nutze die ViCare App in Verbindung mit einer Viodens 300-W.

Aktuell bekomme bezüglich der Heizung zwei Bereiche (Heizungskreisläufe) in der App angezeigt. Einen für die Fußbodenheizung im Erdgeschoss und einen für die Heizkörper in Obergeschoss. Beide Bereiche kann ich hinsichtlich der Zeit und Temperatur regeln.

 

Zusätzlich wollte ich das Obergeschoss mit ViCare Thermostaten ausstatten für eine zentral gesteuerte Zimmerregulierung. Testweise wurde ein Zimmer mit einem Thermostat ausgestattet. 

 

Wenn ich jedoch im "Single Romme Control" Bereich - diesen Bereich aktiviere - kann ich auch nur diesen einen Bereiche steuern und die beiden bestehenden Kreisläufe "Fußbodenheizung" und "Heizkörper" sind nicht mehr zu finden. 

Es ist auch nicht möglich diese beiden Kreisläufe unter "Advanced Settings" als jeweils einem separaten Raum hinzufügen. Die Kreisläufe werden zwar angezeigt, jedoch nach Selektion eines Kreislaufes bleibt der "Continue" Button ohne Funktion.

 

Frage, wie schaffe ich es die Heizkörper aus dem Obergeschoss per "room" anzusteuern ohne den Heizungskreislauf "Fußbodenheizung" im Erdgeschoss zu verlieren?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo M_K_,

 

mit deinem Einverständnis würde ich gerne probieren, die Heizkreise über uns System zu aktivieren.

Wäre das ok für dich?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo M_K_,

 

soweit hast du alles richtig gemacht.

Wenn du ein Thermostat dem System hinzufügst, geht die App davon aus, dass alle Heizungen mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind.

 

Unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen können dann die Heizkreise wieder aktiviert werden, über die dann alle "nicht smarten" Heizkörper gesteuert werden.

 

Verstehe ich es richtig, dass beim Bestätigen nichts passiert und auch die Kachel nicht auf dem Dashboard auftaucht?

In diesem Fall Schalte bitte deine Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Starte auch dein Handy neu und stelle sicher, dass du die aktuelle Version der ViCare App installiert hast (iOS 3.12.1 / Android 3.14.0)

 

Über eine Rückmeldung, ob die Einstellungen dann übernommen werden können, würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

 

gerne probiere ich den Workaround aus und ja richtig, in der App (Bereich home) werden die Heizkreise nicht angezeigt und es passiert nichts bei einer Bestätigung.

 

Die App ist auf IOS in Version 3.12.1 - Telefon wurde bereits neu gestartet - mach ich gerne dann nach einem Neustart der Heizung.

Verstehe ich das richtig? Ich soll die Heizung einmal neu starten? bzw. abschalten und 10 Minuten später wieder anschalten?

 

Viele Grüße

Hallo M_K_,

 

ja genau, schalte die Anlage bitte am Netzschalter für 10 Minuten aus und probiere das Aktivieren der Heizkreise im Anschluss erneut.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

 

die Heizung wurde neu gestartet - ebenfalls auch die App bzw. das Smartphone.

Leider keine Veränderung - der oben beschriebene Zustand ist nach wie vor vorhanden.

 

Beste Grüße

Hallo M_K_,

 

mit deinem Einverständnis würde ich gerne probieren, die Heizkreise über uns System zu aktivieren.

Wäre das ok für dich?

 

Besten Gruß

Hi Chris,

 

ja, können wir gerne probieren.

Was muss ich hierfür tun?


Beste Grüße 

Hallo M_K_,

 

dafür musst du gar nichts tun!

Ich konnte die beiden Heizkreise aktivieren, könntest du bitte prüfen, ob diese nun in der App als Kacheln auf dem Dashboard angezeigt werden und ob du sie nun auch selber deaktivieren und wieder aktivieren kannst?

 

Besten Gruß

Hi Chris,

 

sieht gut aus, folgende Dinge hatte ich gemacht:

  • Prüfung der Heizkreise im "home" Bereich 
  • Deaktivierung der Heizkreise
  • Deaktivierung "Single room control"
  • Erneute Überprüfung der Anzeige im "home" Bereich
  • Aktivierung der Heizkreise
  • Aktivierung "Single room control"
  • Erneute Überprüfung der Anzeige im "home" Bereich

Es hat alles wie erwartet funktioniert - Super, vielen Dank!

 

Hast du eine Idee woran es gelegen hat?

 

Beste Grüße

  •  
  •  

Hallo M_K_,

 

warum es über unser System aber nicht via App funktioniert hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Es freut mich aber, dass nun alles funktioniert, sollten weitere Fragen auftreten, kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

werde ich gerne machen und vielen Dank für die Unterstützung - hat alles super geklappt - top!!!

 

Beste Grüße