abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Heizkörperthermostat

Hallo,

wir betreiben eine Viessmann Vitodens-200 W Heizungsanlage im witterungsgeführten Betrieb. Die Anlage wird über die ViCare App in der Basic-Funktion geregelt. Es sind zwei Heizkreise angeschlossen, ein Radiatorenkreislauf und Fußbodenkreislauf. Im Radiatorenkreislauf möchten wir zukünftig einen Teil der Radiatoren mit ViCare Heizkörper-Thermostaten ausstatten.

Dazu haben wir einige Fragen.

Kann die Anlage dann weiter im witterungsgeführten Betrieb gefahren werden?

Sind zur vorhandenen Vicare App in der Basic-Funktion weitere Pakete erforderlich? Wenn ja, sind die kostenpflichtig und wie hoch ist der Preis?

Hat die Ausstattung mit ViCare Heizkörper-Thermostaten Einfluss auf den Fußbodenkreislauf?

Grüße

Peter180755

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter180755,

 

das hatte ich oben beschrieben, aktiviere dazu die Funktion "Andere Räume" für den Heizkreis, an dem nicht-smarte Heizkörper angeschlossen sind.

Dann bekommst du auf dem Dashboard der App neben den ganzen Kacheln für die smarten Räume auch eine Kachel für alle nicht-smarten Heizkörper.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Peter180755,

 

nach Anschluss der ViCare Thermostate arbeitet die Anlage weiter im witterungsgeführten Betrieb.

Die Thermostate entscheiden nur über die Raum-Soll-Temperatur (die du sonst an der Anlage für den ganzen Heizkreis einstellst) und regeln diese dynamisch, je nach Bedarf.

Die Thermostate können mit der kostenfreien Basic Version genutzt werden, es muss kein Abo abgeschlossen werden.

 

Die Thermostate haben Auswirkungen auf den Heizkreis, an den sie angeschlossen sind - hier setzen sie ja die Raum-Soll-Temperatur.

Der zweite Heizkreis ist davon nicht betroffen.

 

Eine Info vorweg: Wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.

Die Kacheln für die beiden Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.

Wenn es an einem Heizkreis (oder einen ganzen Heizkreis, in deinem Fall den zweiten) auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise. Werde ViCare Thermostate kaufen und installieren. Sollte ich nach der Installation nicht klar kommen, melde ich mich wieder.

Grüße

Peter180755

Hallo Chris,

ich war etwas schnell mit meiner Antwort. Im Radiatorheizkreis werden auch Radiatoren mit nicht smarten Standardthermostaten betrieben. Wie gebe ich die Solltemperatur für diese Radiatoren vor (die sich im selben Heizkreis wie die ViCare Thermostate befinden), wenn nach der Anmeldung der ViCare Thermostate keine Kachel mehr für den gesamten Radiatorheizkreis zur Verfügung steht?

Grüße

Peter180755

Hallo Peter180755,

 

das hatte ich oben beschrieben, aktiviere dazu die Funktion "Andere Räume" für den Heizkreis, an dem nicht-smarte Heizkörper angeschlossen sind.

Dann bekommst du auf dem Dashboard der App neben den ganzen Kacheln für die smarten Räume auch eine Kachel für alle nicht-smarten Heizkörper.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die Antwort. Ich hatte es so verstanden, dass die Funktion "Andere Räume" auf den Fußbodenkreislauf anzuwenden ist.

Grüße

Peter180755

Ich habe eine Vitocal 250 A Wärmepumpe und habe mir 9 teuere Vicare Thermostate zugelegt. Zunächst musste ich eine Viessmann eigene 3. Infrastruktur mit Repaetern aufbauen (Fritzbox 7590 WLAN und DECT vorhanden).

Ersteinmal hat es lange gedauert bis die Thermostat sich mit der der App verbunden haben. Der erste Versuch ist bei fast allen gescheidert.

Ein weiterer Nachteil die Repaeter sind hardware mäßig identisch mit den ViCare Smart Climate können jedoch nur entweder oder betrieben werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

Mangelhaftes Manual.

Nun laufen Sie nach 10 Wochen, aber ich bin noch zufrieden. Ich muss extrem hohe Temperaturen einstellen damit die Heizkörper warm werden mindestens 2,5 Grad Unterschied.

Habe seit ca. 3 Wochen ein ähnliches Problem mit drei ViCare Heizkörperthermostaten. Ich muss alle um 3 °C höher einstellen, als den in den jeweiligen Räumen erwünschten Sollwert. Diese werden erst Stunden später erreicht, obwohl ich die raumbezogene Temperaturregelung auf "Komfort" eigestellt habe, was zu einem schnelleren Aufheizen des Raumes führen soll. Die Regelungscharakteristik ist meines Erachtens verdammt träge und nicht zufriedenstellend. Ich habe den Eindruck, dass das Regelungsverhalten mit Annäherung an den Sollwert zunehmend träger wird. 

 

Den Sollwert messe ich mit einem nicht mit der Heizung verbundenen Thermometer. Diesen Wert und der in der VicCareApp auf der Raum-Kachel angezeigte Wert sowie der abrufbare Sensorwert des ViCare Heizkörperthermostats sind recht unterschiedlich. Das aus diesen Werten resultierende Regelungsverhalten der ViCare Heizkörperthermostaten erschließt sich mir nicht.

 

Vorher benutzte ich u.a. ein über eine Fritzbox 7590 gesteuertes Thermostatventil ( AVM Comet DECT). Es funktionierte klaglos und ermöglichte unter "Temperaturabweichung (Offset)" eine am Heizkörper gemessene Temperatur sowie eine tatsächlich Raumtemperatur einzustellen. So eine Möglichkeit wäre bei den ViCare Heizkörperthermostaten bestimmt nicht schlecht. Auch deren Regelungscharakteristik wäre meines Erachtens verbesserungswürdig.

 

Ich habe mir die ViCare Heizkörperthermostate (für teuer Geld) gekauft, da mir als Vorteil kommuniziert wurde, dass die Thermostate direkt mit der Vitocal 250 A kummunizieren. D.H. die Heizkörpereinstellungen tragen zur Kosteneinsparungen ein, da die WP Informationen hat, was wann an Wärme abgenommen wurde/wird.

Eine Offset Funktion habe ich vergeblich gesucht.  Ja nicht nur das das System träge ist stört mich ebenfalls, sondern das tatsächlich schlecht funktioniert!

Als Beispiel die Heizkörper laufen seit mehrern Stunden auf 24 Grad. Die Kachel zeigt nur 22,7 Grad an. Raumtemperatur liegt bei 21,4 Grad (externes Themometer) also das sind 2,6 Grad weniger als eingestellt. Ich fahre nur so hohe Temperaturen damit unser Wohnzimmer  warm ist. in den anderen Zimmern ist es auch unbefriedigend.

Auch mir erschließt sich das Regelungsverhalten der ViCare Heizkörperthermostaten  nicht!

Der Heizungsbauer zuckt nur mit der Achsel, da es nicht seine Kompetenz ist, was ich auch verstehe. Bei so teueren Geräten muss das Manual für den Anlagenbetreiber klar sein und die Produkte auf Anhieb funktionieren. Das ist eine herbe Enttäuschung!

@Viessmannkümmert sich leider nicht um das Problem.

Zur Inbetriebnahme war sogar ein Techniker da, leider hat der keinerlei Infos zu dem System gehabt.

Ich schaue das mir noch bis Weihnachten an. Dann verlange ich Wandlung und lege mir Fritzbox oder ein anderes System zu. Bezahlt habe ich das noch nicht!

Ich hoffe das @CustomerCareChris helfen kann.

Screenshot_20231128__Kacheln.jpg
Top-Lösungsautoren