abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Verbrauch KW in m3

In der neusten Version der Vicare App, lässt sich der Verbrauch sehr übersichtlich in KW angezeigt. Wie lässt sich der Gas verbrauch von KW in m3 umrechnen. Warum scheint es da verschiedene Faktoren zu geben?
Gruß Frank
4 ANTWORTEN 4

Hallo Frank1967,


die Umrechnungsformel sieht wie folgt aus:


m³ = kWh / (Brennwert x Zustandszahl)


Die Daten zum Brennwert und der Zustandszahl kannst du der Abrechnung deines Gaslieferanten entnehmen.


Mir stellt sich jedoch die Frage, wofür du es umrechnen möchtest, denn der Gasverbrauch in m³ wird doch durch deinen Gaszähler ermittelt.


Die Anzeige der App, bzw. der Heizungsanlage ist kein geeichter Messwert und kann durchaus bis zu 15 % vom realen Verbrauch abweichen.


Gruß °be

Wie gesagt die App zeigt ja jetzt den Wert getrennt in Wasser und Heizung an, wahlweise tägl, wöchentlich und Jährlich an, super Funktion. Aber in kw. Wäre genauso wenn mein Auto In Liter anzeigt und an der Zapfsäule aber in m3.
Das wäre ja noch leicht umzurechnen, aber dann die Zustandszahl und der Brennwert beim Gas, find ich umständlich.

Die thermische Gasabrechnung ist inzwischen üblich, auch der Gasversorger rechnet in kWh ab.

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren