abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viticrossal 300 mit Vititronic 200H kombiniert per App steuern

Ich habe 2 Heizkreise auf der Vitocrossal und 1 HK über die Vitotronic am laufen.

Ich würde die Anlage gerne per App steuern. Wie muß ich verfahren?
Vielen Dank

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Buchberg,

 

für die Steuerung einer Vitotronic Regelung benötigst du das Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO2, das mit der Regelung und dem WLAN verbunden wird. Im Anschluss kannst du die Anlage über die ViCare App steuern.

 

Verstehe ich dich richtig, dass du zwei Regelungen verbaut hast? Gesteuert werden kann immer nur die, an die der Vitoconnect angeschlossen ist.

Eine Liste der kompatiblen Regelungen findest du unter dem oben genannten Link.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank Chris, ich habe 4 Wohneinheiten zu versorgen. Zwei sind zusammen auf einem Heizkreis und eine ist auf dem zweiten Heizkreis. Diese werden von der Vitocrossal 300 gesteuert. Die vierte Wohneinheit wird von der Vitotronic gesteuert. 
Meines Wissens kann die Vitocrossal nur 2 HK Steuern.

Die beiden Steuerungen sind miteinander verbunden, z. Bsp. wegen Aussentemperaturfühler.

Ist da jetzt eine der Master und die andere der Slave, oder müssen bzw. können die beiden getrennt per App gesteuert werden?

Ich hoffe es richtig erklärt zu haben.

Vielen Dank

Hallo Buchberg,

 

für diesen Einsatz ist das System nicht ganz vorgesehen.

Die separate Heizkreisregelung wird vom Vitoconnect nicht unterstützt, nur die Kesselregelung, also die die auf dem Vitocrossal drauf sitzt.

 

An diese kannst du den Vitoconnect anschließen, allerdings kann es sein, dass die Einstellungen und Anforderungen, die du in der App vornimmst, von der Heizkreisregelung überschrieben werden.

Es kann sein, dass du die direkt angeschlossenen Heizkreise zuverlässig steuern kann, garantieren kann ich das leider nicht.

 

Besten Gruß

Danke Chris, bist Du für mich das Ende der Fahnenstange, oder gibt es noch eine Fachabteilung.

Nicht falsch verstehen, bin Dir dankbar für Deine kompetente und prompte Antwort.

Viele Grüße 

Hallo Buchberg,

 

das Ende der Fahnenstange sind mit Sicherheit die Ingenieure, die Hard- und Software hergestellt haben, auf was genau zielst du ab?

 

Die technischen Möglichkeiten des Systems habe ich dir aufgezeigt, Heizkreisregelungen werden nicht unterstützt, die Regelung des Vitocrossal hingegen schon.

Dass das System dann zu 100% funktioniert, wenn du den Vitoconnect an die Regelung des Vitocrossals anschließt und sich die Heizkreisregelung nicht in die Einstellungen einmischt, die du über die App vorgenommen hast, kann nicht garantiert werden.

 

Je nachdem, welche Regelung auf dem Vitocrossal sitzt und ob alle oder nur ein paar der Heizkreise gemischt sind, könnten auch alle Heizkreise über den Vitocrossal angeschlossen werden.

Sofern die Heizkreisregelung über LON an die Regelung des Vitocrossal angeschlossen ist, könnte ein Vitocom 100 LAN die Bedienung der ganzen Anlage über die Vitotrol App ermöglichen.

 

Was wäre denn deine Frage an die Fachgruppe?

 

Besten Gruß

Vielen Dank, das hört sich schon mal nicht schlecht an, das mit dem LON - Kabel muss ich abklären. Komme mit genauen Daten zurück.

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren