abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vito Connect 100

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Vito Connect 100. Ich steuere meine Ölheizung samt Solar mit der Anlage. Zusätzlich ist ein Wasserführender Kamin im System mit eingebunden. Wenn der Kamin an ist, springt teilweise der Brenner der Heizung an. Dies möchte ich natürlich verhindern. Aus diesem Grund hat man mir die Vito Connect eingebaut. Leider habe ich noch nicht gefunden, wie der Brenner deaktiviert werden kann. Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mit dieser Problematik teilen kann. Vielen Dank im Voraus.
3 ANTWORTEN 3

Hallo meyerpattensen,

du könntest beim Anfeuern des Kamins beispielsweise die Betriebsart der Heizungsanlage auf "nur Warmwasser" stellen. So bleibt der Heizbetrieb deaktiviert, sofern die Außentemperatur nicht in sehr tiefe Minusgrade sinkt.

Eine Automatik ist mittels Vitoconnect in diesem Zusammenhang nicht möglich.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter, vielen Dank für ihre Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter da dann die obere Etage kalt bleibt. Es war so geplant, dass ich mit dem Kamin den Pufferspeicher mit aufheizen kann und die obere Etage dann aus dem Pufferspeicher die Wärme für die Heizleistung entnimmt. Aus diesem Grund muss der Brenner deaktiviert werden, damit er nicht zuheizt. Man hat mir gesagt dass mit der Vito Connect die Steuerung möglich ist. Bei der alten Heizung meiner Eltern ist zum Beispiel ein Türkontaktschalter am Holzofen, der den Brenner der Ölheizung deaktiviert. Genau das muss jetzt über die App erfolgen, da sich die Firma Viessmann ja weigert einen Schalter zwischen zu bauen.

Da wurdest du wohl leider falsch beraten.

Da mir der hydraulische Aufbau nicht bekannt ist, kann ich dazu leider auch keine konkrete Aussage treffen. Möglich wäre aber beispielsweise das externe Sperren des Brenners, durch ein Thermostat am Kaminofen. Diesbezüglich solltest du dich jedoch an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

Sollte dein Fachbetrieb Unterstützung bei der Planung benötigen, kann er sich gerne an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren