abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect OPT01: Kabelverbindung zur Anlage Vitodens 222 W gestört

Probelem: Nach Routerwechsel besteht im Funknetz wieder Verbindung zur ViCare App, aber die Kabelverbindung zur Heizung wird nicht mehr gefunden. Alle Stecker stecken unverändert. Mehrfacher Neustart der Vitoconnect  ohne Erfolg. 

Gibt es eine Abhilfe??

12 ANTWORTEN 12

Du musst die Vitoconnect wieder deinem Netzwerk zuordnen. Oder trägst im neuen Router die gleiche SSID und WLAN-Schlüssel des alten Routers ein.

Hallo Franky, die vitoconnect ist wieder im wlan- Netzwerk und kann angesprochen, neu gestartet etc.  werden. Das Problem ist, daß sie sich mit der vitodens nicht mehr verbinden kann, obwohl die Kabelverbindung unverändert ist.

Hallo MaxBe,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, alles entsprechend deinen Anweisungen nochmals durchgeführt. An der Situation hat sich leider nichts geändert. Aus den beigefügten Screenshots ist ersichtlich, daß die Vitoconnect im WLAN ist (Bild 1), die Vitodens aber nicht angesprochen werden kann (Bild 2). Dementsprechend auch die LED-Fehlermeldung (Bild 3). 

Screenshot_20231128_094646_ViCare.jpg

Screenshot_20231128_094728_ViCare.jpg

20231128_101106.jpg

Screenshot_20231128_094646_ViCare.jpg
Screenshot_20231128_094728_ViCare.jpg
20231128_101106.jpg

Hallo MaxBe,

 

die obere LED zeigt an, dass keine Verbindung zum Wärmeerzeuger besteht - dieser sollte automatisch erkannt werden.

Prüfe bitte, ob das Kabel zwischen Anlage und Vitoconnect an beiden Enden richtig steckt und kein Schaden zu erkennen ist.

 

Setze den Vitoconnect auch bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück und nimm ihn neu in Betrieb.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder erkannt und in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu ins WLAN eingebunden, Kabelverbindungen überprüft (intakt): weiterhin die gleiche Störung...

Und nun??

 

Viele Grüße und Dank für die Mühe

Hallo MaxBe,

 

mein letzter Vorschlag ist, die Registrierung des Moduls aufzuheben, damit es nochmal ganz von vorne eingebunden werden kann.

Bist du damit einverstanden?

 

Wenn das nicht klappt, muss der Fachbetrieb einen Blick auf die Anlage werfen, denn dann liegt ein Defekt an entweder dem Vitoconnect, dem Kabel oder dem OPTOLink Anschluss der Regelung vor, der dazu führt, dass die Anlage nicht erkannt wird.

 

Besten Gruß

Bin  einverstanden. 

Beste Grüße und danke

 

Hallo MaxBe,

 

ich habe die Registrierung aufgehoben, setze den Vitoconnect bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück und probiere es erneut.

Wenn dann die Anlage immer noch nicht erkannt wird, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb der die oben genannten Komponenten prüfen soll.

 

Besten Gruß

Leider alles erfolglos. Vielen Dank für die Mühe. Der zuständige Fachbetrieb ist auch überfragt. 

Nach telefonischer Auskunft von Viessmann ist das Vitoconnect -Modul derzeit und bis auf weiteres (infolge der Chipkrise?) nicht lieferbar, ich bemühe mich um Ersatz über Ebay. 

Deshalb die Frage: Da das Problem nach dem Neuaufsetzen des WLAN-Netzwerks auftrat, gehe ich davon aus, daß die Störung im Vitoconnect-Modul und nicht im Optolink-Kabel bzw. dem Anschluß der Regelung an der Vitodens-Anlage (welche nicht angefaßt wurden) liegen dürfte. Siehst du das auch so?

Hallo, 

hatte ein ähnliches Problem, schon mal probiert die Heizung auszuschalten und nach 10 Sekunden wieder einzuschalten? Hat bei mir geholfen.

 

viele Grüße 

Hallo MaxBe,

 

wenn auch der von Shala beschrieben Neustart der Anlage nicht hilft, sollte der Fachbetrieb einen Blick darauf werfen.

Aus der Ferne ist es schwer, eine Einschätzung abzugeben.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren