abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angezeigte Temperatur der Vicare App stimmt nicht mit der tatsachlichen Raumtemperatur überein

Hallo,

wir haben seit einem halben Jahr jetzt unsere Vitocall 250A und nun beginnt die Heizperiode. wir nutzen die Vicare Thermostate mit der Vicare App. wir lernen noch jeden Tag dazu.

Was mich aber am meisten stört ist, das die Thermostate eine Temperatur anzeigen die nicht mit der tatsächlichen Raumtemperatur übereinstimmt. Die Thermostate zeigen prinzipel ca.1,5,bis 2,5 Grad mehr an. Ich habe das mit Kalibrierten Meßgeräten überprüft. als Beispiel ich muss 24 im Wohnzimmer einstellen um 22 Grad zu haben. Jetzt meine Frage: kann man an den Thermostaten kein Offset einstellen? Mein Freund hat Smart-Thermostate ( nicht von Viessmann)  da ist so etwas möglich.

Gruß Wolfgang

3 ANTWORTEN 3

  • Wir haben genau dasselbe Problem. 12 ViCare-Thermostate (für ca. 700 €) sind installiert, und alle zeigen eine zu hohe Temperatur an, die Abweichung beträgt 2 bis 4 Grad, und das Haus wird nicht richtig warm. Hoffentlich lautet die Antwort von Viessmann nicht, die gleiche Summe nochmal für Klimasensoren in jedem Zimmer zu investieren. 

Hallo,

 

bedauerlicherweise verfügen die ViCare Smart Climate Thermostate nicht über eine Offset-Funktion.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

In der Tat kann ich nur empfehlen, einen ViCare Klimasensor zu nutzen, um die Temperatur präziser messen zu können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 

Herzlichen Dank für die Antwort. Sie ist zwar höflich und ehrlich, aber überhaupt nicht hilfreich. Inzwischen halte ich diese „smarten“ Thermostate für unbrauchbar. Ich habe in jedem Raum die Temperatur direkt neben dem Thermostat mit jeweils zwei digitalen und einem analogen Thermometer gemessen. Bei allen Messungen a) war die Temperatur mindestens 2 Grad niedriger als für den jeweiligen Raum eingestellt, b) betrug die Abweichung zwischen den drei externen Thermometern max. 0,5 Grad, und c) zeigten die Viessmann-Thermostate durchweg mindestens 2 Grad zu viel an, im schlimmsten Fall war der Unterschied 5 Grad. Natürlich könnte ich an der Vitovalor PT-2 das Niveau erhöhen, aber so sparen wir wohl kaum an Heizkosten. Wir haben bisher 800 € für die Thermostate ausgegeben und zusätzlich knapp 100 € für einen Repeater, damit sich alle Thermostate mit der Heizung verbinden können. Jetzt also noch Klimasensoren kaufen für 600 €? Wenn sie aber die Raumtemperatur genauso ungenau messen wie die Thermostate, wird sich vermutlich kaum eine Besserung einstellen. Ich werde nun einen bestellen und 14 Tage testen. Im besten Fall funktioniert es tatsächlich, erhöhen sich die Heizoptimierungskosten allerdings auf gut 1.500 €. Im schlimmsten Fall muss ich den Sensor zurückschicken, die zwar nicht smarten, aber zuverlässigen, analogen Thermostate von Heimeier wieder anbringen und mich maßlos über meine Blauäugigkeit (und das für nichts ausgegebene Geld) ärgern. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.

Top-Lösungsautoren