abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect Opto01 Verbindung mit dem Server funktioniert nicht mehr

VitoConnect Opto1 verbindet sich zwar mit Wlan, jedoch nicht nachhaltig mit dem Server.

 

Ich habe 2 VitoConnect Opto1 getestet:

  • Beide Geräte waren einige Zeit nicht in Betrieb
  • Anschluß an Wärmepumpe erfolgreich
  • Nach einem Neustart der Vitoconnect blinkt W-Lan ca. 5 Sekunden grün, danach blinkt W-Lan rot
  • Die Wlan-Verbindung funktioniert einwandfrei, die Vitoconnect wird mit der MAC-Adresse in der Fritzbox als aktiver Netzwerkteilnehmer angezeigt
  • Vitoconnect u. Fritzbox befinden sich im selben Raum, Abstand ca. 3m
  • FritzBox hat keinerlei Regeln (Filter) bezüglich ausgehender Verbindungen eingestellt
  • Ein Test über ein Handy als Mobile-Hotspot für den Internetzugang lieferte das gleiche Ergebnis
  • Netzwerkverkehr mit Fritzbox aufgezeichnet:
    • DHCP/DNS funktioniert
    • NTP funktioniert 
    • Dann wird die Verbindung zum Server "Ic1-data.viessmann.io" aufgebaut (Port 443/https)
    • Der Verbindungsaufbau funktioniert u. es geht mit TLS 1.2 zur Aushandlung der Keys etc. weiter
    • Nachdem das erfolgt ist, werden einige Frames auf Applikationsebene ausgetauscht
    • Dann wird die Verbindung seitens des Server zurückgesetzt!
    • Der gleiche Ablauf wiederholt sich ab dann immer wieder

 

Liegt hier ein Problem auf dem Server in Verbindung mit dem Versionsstand meiner Vitoconnect Geräte vor?

Wer kann helfen?

 

 

 

 

 

 

 

 

vitoconnect_wireshark.png
vitoconnect_1.jpg
vitoconnect_2.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo Migro,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummern beider Vitoconnect mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

anbei noch ein Foto mit den hinteren Typenschildern.

Vermutlich meinst Du die "Hersteller -Daten".

Das wären: 7571381810250109  & 7571381810244108

 

 

vitoconnect_typenschilder_hinten.jpg

 

Gruß, Migro

Hallo Migro,

 

vielen Dank für das Foto, genau das meinte ich.

 

Aktuell sind in der Tat beide Vitoconnect nicht verbunden und nicht registriert.

Setze bitte einen der Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück.

 

Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App.

Verbinde den Vitoconnect bitte mit dem HotSpot und lasse ihn gerne eine Stunde verbunden und unberührt, damit ein Update ausgeführt wird.

Sollte der Vorgang abbrechen oder nicht zum Erfolg führen, poste bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung.

 

Besten Gruß

Ich habe ein Gerät genommen:

  • Auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • Per ViCare App neue Konfiguration angestoßen
  • Wlan-Schlüssel eingetragen
  • Vitoconnect versucht sich zu verbinden
  • Wieder kurz grünes blinken, dann rotes blinken auf er WLan-Leuchte
  • Auf der ViCare App wird abgefragt, ob die LED grün blinkt. Wenn man nein drück, dann landet man wieder bei der Einrichtung. (Wenn das die Frage nach dem Screenshot beantwortet)
  • Vitoconnect einige Stunden in dem Zustand laufen gelassen
  • Keine Änderung des Zustands, auch nicht nach Neustart
  • Netzwerk-Trace zeigt auch keine Veränderung

Mir ist nicht ganz klar, welcher Screenshot gemeint ist. Die Anzeige auf der ViCare App ist ja recht unspektakulär und fragt nur ab, ob die LED grün leuchtet.

 

Gruß..

Hallo Migro,

 

probiere den gleichen Prozess bitte nochmal über ein anderes WLAN, gerne nochmal den HotSpot.

Ändere vorher bitte das WLAN Passwort des HotSpots auf etwas sehr Simples und lasse den Vitoconnect nochmal einige Zeit unberührt laufen.

 

Besten Gruß

Ich habe heute endlich den Test gemacht:

 

  • Hotspot im Handy mit einfacher SSID u. Passwort. (Nur Kleinbuchstaben u. Zahlen, keinerlei Sonderzeichen, Umlaute etc.)
  • Wlan im Router abgeschaltet, da das Handy sonst über das FritzBox Wlan das Internet verbindet
  • VitoConnect auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
  • Wlan des Hotspots bei der VitoConnect eingestellt
  • Länger gewartet (ca. 1 Std)
  • Ergebnis: Verhalten ist identisch zum Versuch mit dem Fritzbox-Wlan
  • War auch nicht anders zu erwarten, ich sehe ja keine geblockten Verbindungsversuche in dem Netzwerklog.

Kann eine Inkompatiblität der Firmware seitens Viessmann ausgeschlossen werden?

Kann man irgendwie über USB oder JTag neue Firmware auf die Geräte bringen?

Wie machen wir weiter?

 

Hallo Migro,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Könntest du mir dazu bitte noch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers geben, an den (einer) der Vitoconnect angeschlossen werden soll?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.


Besten Gruß

Hallo,

hier ist das Typenschild:

 

Migro_0-1708971800568.jpeg

 

Gruß migro

 

Wenn ich den VitoConnect nochmal einschalten soll, dann bitte melden...

 

 

Hallo Migro,

 

danke für das Foto.

Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung geleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Ich melde mich, wenn es dazu eine Rückmeldung gibt. (Ticket: TVC-1309)

 

Wenn es dir nichts ausmacht, verbinde doch wenigstens einen der beiden Vitoconnects mit der Anlage und schalte ihn ein. Führe die Inbetriebnahme durch und lasse das Modul einfach laufen.

Ggf findet ja doch Kontakt mit unseren Servern statt und unsere Entwicklung kann dadurch schneller Rückschlüsse ziehen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe eine Vitoconnect seit  nun non stop laufen, vermutlich kann die Entwicklung den Verbindungsversuch bzw. den Abbruch dann besser sehen.

 

Danke, Migro

Ich meinte seit gestern 🙂

Danke

Hallo Migro,

 

vielen Dank dafür, ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

gibt es hier mittlerweile eine Rückmeldung?

 

Gruß, Migro

Halllo,

 

gibt es was Neues aus der Entwicklung?

Gruß Migro

Top-Lösungsautoren