abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Spreizung ohne Warmwasserspeicher

Hallo Team Viessmann,

unsere Vitocal 250-A wird OHNE Warmwasserpuffer, aber MIT einem 400l Heizspeicher betrieben.

Die Umwälzpumpe läuft auf Stufe 1.

Die Spreizung beträgt ca. 1k und der Volumenstrom liegt bei aktuell 2066l/h.

Ist es richtig, dass die Spreizung weiter Richtung 3-4k liegen sollte und der Volumenstrom zu hoch ist ?

 

Welche Werte sollten bei dieser Anlagenauslegung angestrebt und welche Parameter sollten auf welche Werte gebracht werden, um die Zielwerte erreichen zu können.

 

VG

FraSi

5 ANTWORTEN 5

Parameter 1100 regelt die Leistung der Sekundärkreispumpe. Default steht die auf min 20%, max 100%, soll 95% was zu dem hohen Volumenstom und der geringen Spreizung führt. Ab Software 2323 kannst du die Pumpe selber einregulieren, bei mir musste ich dazu meinen Heizungsbauer überreden. Wir haben zusammen mit dem technischen Dienst von Viessmann telefoniert, der hat gesagt das die Leistung der Pumpe soweit runtergeregelt werden kann bis der Volumenstrom zwischen 1200l/h und 1400l/h liegt, einfach um noch ein bisschen Reserve zu haben falls sich ein Sieb oder Filter langsam zusetzt.

Jetzt ist die Spreizung höher und im Heizungskeller ist es leiser. 🙂

 

Hallo Guru II,

genau die richtige Info. Vielen Dank.

Was meinst du mit Software 2323 ?

Die ViCare App hat die 3.23.0

ViGuide hat 2.34.1

Kannst du ein Screenshot zur Einstellung der Pumpe schicken.

 

VG


@FraSim  schrieb:

Hallo Guru II,

genau die richtige Info. Vielen Dank.

Was meinst du mit Software 2323 ?

Die ViCare App hat die 3.23.0

ViGuide hat 2.34.1

Kannst du ein Screenshot zur Einstellung der Pumpe schicken.

 

VG


2323 ist der aktuelle Softwarestand der Inneneinheit. Ich habe den leider noch nicht, deshalb kann ich auch keinen Screenshot beisteuern.

Wenn das hier funktioniert (an der Inneneinheit) dann hast du die aktuelle Version und du kannst den Parameter setzten.

mbauer666_0-1702203424961.png

 

 

 

Ok, schade.

Das sieht bei mir auch noch anders aus.

 

Ich habe jetzt gesehen, dass sich der Volumenstrom um ca. 100l/h erhöht, wenn die Heizkörperthermostate für die Nacht zugedreht werden. Sollte hier nicht die Umwälzpumpe automatisch runterregeln und sich der Volumenstrom für die Nacht reduzieren ?

 

VG