abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal gekoppelt mit variabler Ladeleistung aus PV

Hallo zusammen, 

ich plane die Installation einer PV Anlage (12kWp, Ost-West) und einer Viessmann Wärmepumpe (Vitocal 200 S oder 250 A). 

 

Bis jetzt war nicht geplant, die PV Anlage von Viessmann zu nehmen. 
Nun habe ich aber gelesen, dass mit einem integrierten System inklusiv Viessman Gridbox und Power Management folgendes möglich sein soll: 

 

Die Wärmepumpe wird nicht nur im on/off Betrieb (SG-Ready) betrieben, 
sondern kann automatisch bei nicht genügender Solarleistung stufenlos zw. 0 – 3.6kW? betrieben werden?


Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Art der Ansteuerung?

 

Vielen Dank schon mal für weitere Infos. 

 

1 ANTWORT 1

Jede WP hat eine untere Modulationsgrenze, z.B. 0,9 kW. Darunter wird sie auch mit Grid Boxen und Power Mgmt. nicht laufen. 😉

 

In den Wintermonaten Dez und Jan kommt eh fast nichts vom Dach, was nicht schon im Hausverbrauch "aufgefressen" wird. Von meiner 10 kWp-PV Ost-West konnte ich im Dez 2021 und Jan 2022 gerade noch 15 kWh bzw. 13 kWh ins Netz einspeisen. Da bleibt für eine WP nicht viel übrig.

Wer nur eine WP als Heizung hat, lässt die einfach durchlaufen im Winter (evtl. um 1 Grad in der Soll-Raumtemp tagsüber erhöht). Die WP holt sich automatisch, was im Hausnetz an PV-Strom angeboten wird, bevor vom Netz bezogen wird.

Top-Lösungsautoren