abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocom 100 (Typ LAN1)

Hallo Fachleute,

heute konnten mir Ihre Kollegen in Dresden tel. folgende Frage nicht beantworten:

Vitocom 100 -Typ LAN1- meint ja, dass ich eine RJ45-Kabelverbinder zu meinem Router benötige.

Das ist zwar möglich, aber mit ziemlichen Verlegeaufwand verbunden, was ich vermeiden möchte.

Geht das nicht auch mit WLAN, welches bei mir ohnehin im Heizungsraum anliegt.

Welche Geräte benötige ich hierzu? Einen WLAN-Repeater an einer neu am Kessel zu installierenden

Stromsteckdose einsetzen und dort RJ45 anstecken? Welches Erzeugnis/Hersteller wäre der Richtige?

Gibt es eine einfachere Lösung?

Was kostet mich die gesamte APP-Steuerung über Smartphone insgesamt?

Danke für feedbacks

Dietmar Gast

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da es auch bei mir mit einer direkten Verbindung per LAN nicht möglich ist, da Heizung im Keller und Router im EG, hab ich es über Powerline gelöst. Funktioniert tadellos. Über WLAN könnte die Datenübertragung zu schwankend sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Gasto,

wir empfehlen ganz klar die Verbindung von der Vitocom zum Router über ein LAN-Kabel zu erstellen. Bei der Verbindung über W-LAN oder Powerline kann es unter Umständen zu Problemen kommen, wir können dir daher nicht garantieren, ob eine Verbindung ohne Komplikationen aufgebaut werden kann. Die App sowie die Nutzung des Servers sind kostenlos.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Da es auch bei mir mit einer direkten Verbindung per LAN nicht möglich ist, da Heizung im Keller und Router im EG, hab ich es über Powerline gelöst. Funktioniert tadellos. Über WLAN könnte die Datenübertragung zu schwankend sein.

Das war eine klare Ansage von Vissmann.
Alles andere ist halt "Eigenbau" ...
Danke für die Aussage zur Kundenpraxis...
Eine Lösung iwäre das...
Danke für die Antworten !!!
Aber, was meint Ihr hierzu:
Ich habe eine Fußbodenheizung unter Steinzeugplatten im gesamten eingeschossigen Haus (ca. 200 qm).
Nun wissen wir, dass eine solche Heizung hinsichtlich der Regelbarkeit "träge" ist, was auch nachvollziehbar ist.
Es mache wohl keinen Sinn, bei einer Abwesenheit von ein paar Tagen die Heizung zu reduzieren, weil durch das
Hochfahren wieder mehr Energie eingesetzt würde (Aufheizen der Außenwände etc.). Bei längerer Abwesenheit, zumal in der frostfreien Jahreszeiten, kann man ja die WW-Bereitung und Heizung wegschalten und bei Rückkunft von Hand wieder hochfahren.
Mit einer gewissen "Frische" vorübergehend im Haus und zunächst kühlem Wasser müsste man da halt leben...
Welche Erfahrungen in ähnlichen Fällen habt ihr User ???
Danke für eure Kommentare
Dietmar Gast
Hallo Gasto,

ist dir die Möglichkeit bekannt, ein Ferienprogramm aktivieren zu können? Dieses kannst du dir dann so einstellen, dass es am Tag der Rückreise wieder warm ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Aber warum bietet Viessmann dann ein Powerline W-Lan Adapter in seiner Preisliste an ?
Hatte das selbe Problem, habe es mit Adapter von Develo über den Hausstrom gelöst. Bin der der Übertragung eigenlich zufrieden.
Hallo auge27,

du hast natürlich recht. Allerdings empfehlen wir nur den Adapter Devolo dLan, da unsere Anlagen mit diesem getestet wurden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Sisterray,

danke für den input!

darf ich noch nachfragen, wie Du das genau mit powerline gelöst hast?

danke u. LG Hymo
Hey Hymo1100,

ich habe ein Powerline Paket von TP-Link im Einsatz. Einmal an einer Steckdose am Router (und dann per LAN-Kabel mit dem Router verbunden) und einmal an einer Steckdose an der Heizung (und dann per LAN-Kabel mit der Heizung verbunden).
Top-Lösungsautoren