abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200 und PEHA D 452 FU-EBIM O.T.

Hallo. Ich habe die Vitocomfort 200 und ein Dppelschalrelais mit Energiemessung PEHA D 452 FU-EBIM O.T.
Dieses wird erfolgreich angelernt, aber leider als Doppeljalousinensteurung. Steuert nur bei mir keine Jalousien, sondern Außenlicht. Und ich bekomme keine Möglichkeit die aktuelle Leistung anzuzeigen oder abzufragen, wie bei einer Energieszeckdose.

Gibt es hier eine Lösung von Viessmann oder aus der Community?
4 ANTWORTEN 4

Hallo pbr22,

wenn das Relais sich nur als Jalousieschalter anlernen lässt, gibt es derzeit leider keine andere Möglichkeit.

Beste Grüße °be

Danke, Benjamin. Dann wäre das wieder eine der schon vielen Bitten an das Produktmanagement von Viessmann, welche ihr weitergebt und leider nie eine direkte Rückmeldung bekommt ausser über Release Notes in dem unwahrscheinlichen Fall dass wir Community und Power Idee erhört würden? Just asking.

Grüsse
Peter

Wir können immer nur Anregungen weitergeben. Wenn zu einem bestimmten Thema viele Anregungen kommen, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass es auch umgesetzt wird.

Beste Grüße °be

Hallo. Also ich meine schon Themen gesehen zu haben (wie die Verzögerungsthematik), zu deen es diverse Beiträge gab und nichts passiert ist. Das ist eher mein Eindruck...

Nochmal zum konkreten Thema, ich hatte jetzt etwas Zeit für genaueres Ausprobieren. Die PEHA D 452 FU-EBIM o.T. lässt sich entweder als "Jalousinensteuerung" oder als "Lichtschalter" in der App anmelden. In Wahrheit ist sie schlicht und ergreifend ein Doppelrelais mit Energiemessung, über das man alles was 220V braucht, steuern kann. Bzw. könnte, denn in meinem Fall bräuchte ich die Funktionalität Abfrage der Leistung und/oder Energie, die Viessmann bisher nur für seine eigene Schaltsteckdose (ZK01930) implementiert hat. Es macht keinen Sinn, ein (Doppel)relais mit Ernergiemessung zu unterstützen, aber die Energiemessung nicht dem Kunden freizugeben / zu ermöglichen.

Also auch wenn es langweilen sollte, hiermit bitte ich darum, dass das Vitocomfort 200 Produktmanagement von Viessmann sich diesen Wunsch ansieht und umsetzt bzw zumindest so darauf reagiert, dass ich eine Antwort erhalte.

Vielen Dank
Peter
Top-Lösungsautoren