abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPT01 -> SSID nicht im WLAN ersichtlich

Hallo,

 

die Vitoconnect sieht gut aus, die obere und mittlere LED leuchtet grün, im Router ist ersichtlich, daß die Verbundung hergestellt wurde.

 

In der Nacht vom Donnertag auf Freitag war noch alles in Ordnung, die Vitoconnect SSID konnte selektiert werden, eine Anmeldung war möglich. Seit Freitag Vormittag ist eine Selektion der SSID nicht mehr möglich.

 

Ich bitte um Unterstützung, vielen Dank!

 

Wolfgang_K

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wolfgang_K,Hallo Wolfgan


die SSID der Vitoconnect 100 ist nur in der W-LAN-Suche ersichtlich, wenn diese sich im Accespoint-Modus befindet. Du hast weiter unten geschrieben, dass die Vitoconnect 100 bereits beide oberen LEDs grün zeigt, also ist sie schon mit deinem W-LAN verbunden und befindet sich nicht mehr im Accespoint-Modus.


Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit wir den Status über unseren Server prüfen können.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Wo genau ist das Vitoconnect plaziert?

 

Oft ist es so, daß der Abstand zum Heizgerät zu klein ist (und das Metall der Gehäuseverkleidung stört)   , oder daß sich Störquellen ( DECT Stationen....) in Reichweite zum Vitoconnect befinden.

 

Hallo Hausdoc

und herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Das Vitoconnect wurde seitens der Heizungs-Fachfirma im hinteren Bereich auf der linken Seite auf dem Blech der Heizungsanlage montiert. Im Kellerbereich befindet sich kein DECT Gerät.

Bitte entschuldigen Sie, wenn ich ein wenig an an der These "Abstand zur Heizungsanlage" zweifele.(Für eine genauere Erläuterung bin ich natürlich dankbar.)

Der Mitarbeiter der die Montage vornahm erklärte mir, daß der generell das Vitoconnect so verbaut. Das würde nach meiner Meinung bedeuten, daß mehrere Kunden dieses Problem haben müßten. Ich konnte im Netz keine diesbezüglichen Hinweise finden.

Nach der ersten Inbetriebnahme hatte alles einwandfrei funktioniert und auf einmal gar nicht mehr. Ich habe da eher das Gefühl, daß meine WLAN-Nachtabschaltung hier Verursacher des Problemes ist, denn seit der ersten Abschaltung nach der Inbetriebnahme wird die SSID nicht mehr übertragen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Wolfgang_K

Hier besteht ein (typischer) Montagefehler.
Das Vitoconnect sollte mindestens 0,3 m ( je weiter umso besser) vom Gehäuse entfernt sein. ( Siehe Montageanleitung Seite 10)
Nicht umsonst ist da ein so langes Kabel dran.

Entferne mal das Vitoconnect von der Verkleidung und teste andere Orte. Bei mit hängt das Vitoconnect "vogelwild" zwischen Vorratsregalen.

 

PS: Warum schaltet man nachts das WLAN ab?     Stromeinsparung oder Sicherheitsvorteil besteht hier auf jeden Fall nicht.

Hallo Hausdoc,

ich hatte das Vitoconnect für einige Zeit ca. 30 cm hinter dem Gehäuse plaziert. Da das Datenkabel im Gehäuseinneren hakt, habe ich keine große Bewegungsfreiheit. Hatte in der Hand haltend auch andere Platzierungen ausprobiert, das Problem bleibt aber bestehen.

Wegen der WLAN-Abschaltung…
Gem. meinem Router scheint es eine Energieeinsparung zu geben, der Verbrauch geht von 37% auf 20% zurück. Und für mich persönlich macht es keinen Sinn, daß das WLAN funkt während ich schlafe.

Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen.

Wolfgang_K
Das Kabel ist 3 m lang. Da müsstest du das Vitoconnect mindestens 1 m vom Blech wegbekommen. Teste das mal.
Bei mir hängt das Vitoconnect auch "vogelwid" zwischen den Vorratsregalen....

U.U. kann die Blech Gehäuseverkleidung wie eine große Abschirming für WLAN wirken.......
Hallo Hausdoc,

es mag ja sein, daß das Kabel drei Meter lang ist, ich bekomme es aber nicht aus dem Gehäuse herausgezogen, da es vermutlich und vernünftigerweise mit einem Kabelbinder geordnet wurde.

Ich habe mittels eines USB-Verlängerungskabels Ihren Wunsch umgesetzt und das Vitoconnect 1,60 M von der Heizungsanlage entfernt plaziert.

Die beiden LED's leuchten grün, die Verbindung zum Router besteht:
24.06.18 20:00:32
WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, Vitoconnect-100, IP , MAC .

Die SSID steht weiterhin nicht zur Verfügung.

Bezüglich des Empfangs…, ich stand mit dem Handy unmittelbar neben dem Vitoconnect und der Router ist von meinem PC 1/2 Meter entfernt.

Machen Sie es gut,

Wolfgang_K

Hallo Wolfgang_K,Hallo Wolfgan


die SSID der Vitoconnect 100 ist nur in der W-LAN-Suche ersichtlich, wenn diese sich im Accespoint-Modus befindet. Du hast weiter unten geschrieben, dass die Vitoconnect 100 bereits beide oberen LEDs grün zeigt, also ist sie schon mit deinem W-LAN verbunden und befindet sich nicht mehr im Accespoint-Modus.


Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit wir den Status über unseren Server prüfen können.


Beste Grüße °be
Hallo Benjamin

und vielen Dank.

Die Herstellernunmmer lautet: 7571381752432205

Ich kam auf den Gedanken bezüglich der SSID, da sich ViCare-App sich nicht mit dem WLAN verbinden kann. Ich habe es aktuell gerade noch einmal probiert, es läuft beim Schritt 3 seit längerem die Eieruhr.

Viele Grüße

Wolfgang
Deine Vitoconnect 100 ist aktuell leider noch nicht online. Ggf. solltest du sie nochmal komplett zurücksetzen (die Taste an der linken Seite ca. 30s drücken) und dann nochmal von vorne beginnen.

Erst wenn beide oberen LEDs grün leuchten, kannst du die Registrierung auch abschließen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

wie bereits erwähnt, die beiden oberen LED's leuchten grün.

Beim Schritt 3 'Vitoconnect mit dem WLAN verbinden' ging es nicht weiter, es drehte sich lediglich der rote Kreis und das über einen längeren Zeitraum von 10 Minuten, ohne daß etwas geschah.

Da das Vitoconnect ja bereits erfolgreich mit dem Router verbunden ist, hatte nun diesen Schritt übersprungen und nun scheint es für mich gut auszusehen. Ich sehe in der App die Außen- sowie die Warmwasser-Temperatur und natürlich mehr.

Mach es gut,

Wolfgang
Laut unserem Server ist die Anlage nun online und der Zugriff via App dadurch möglich.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren